Situation: seit einem halben Jahr ist auf meinem alten Rechner (der "seit 12.3" alt ist) Opensuse 15.4 mit dem dazugehörenden KDE installiert. Ich habe daneben stehen 2 Gehäuse für 3,5-Zoll-Sata-Platten, von denen eine an eSata und die andere via Adapter-Slotblech an einen internen Port angeschlossen ist (seit Opensuse 13.1). Die Gehäuse haben einen eigenen Einschalter und damit konnte ich sie bisher (15.2) im laufenden Betrieb als Wechselmedien in Betrieb nehmen und auch wieder aushängen.
Problem. die Platten melden sich seit 15.4 nicht mehr. Sie sind nach dem Einschalten auch via Fdisk nicht zu "sehen". Wenn ich die Platten einschalte und dann erst den Rechner starte, sind sie normal ansprechbar, benehmen sich aber nicht wie Wechselmedien, sprich: ich kann sie dann nur als root via umount aushängen. Alle anderen Wechselmedien funktionieren normal.
Im BIOS habe ich nichts geändert. Fällt jemandem etwas dazu ein?
Spielmops
Problem. die Platten melden sich seit 15.4 nicht mehr. Sie sind nach dem Einschalten auch via Fdisk nicht zu "sehen". Wenn ich die Platten einschalte und dann erst den Rechner starte, sind sie normal ansprechbar, benehmen sich aber nicht wie Wechselmedien, sprich: ich kann sie dann nur als root via umount aushängen. Alle anderen Wechselmedien funktionieren normal.
Im BIOS habe ich nichts geändert. Fällt jemandem etwas dazu ein?
Spielmops