• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12 USB-Kameras an 3 PCI-E Karten mit jeweils 4x USB

MicGro

Newbie
Hallo Linux-Spezialisten,

ich habe einen PC welcher 3 PCI-E Karten mit jeweils 4 USB-Ports verbaut hat. Jeder USB-Port hat seinen eigenen Controller.
Somit sind insgesamt 12 Kameras angeschlossen welche eine Momentaufnahme (Photo) per Knopfdruck erstellen.
Vorher waren hierfür 2 PC installiert. Als OS wird Debian12 verwendet. Nun verhält es sich so das beim Start von Debian nur 8 Kameras
eingebunden werden und 4 Kameras fehlen. Jetzt könnte man Denken das 4 Kameras einer PCI-E Karte fehlen, dem ist aber nicht
so. Kameras sind über die Karten verteilt. Zieht man jetzt jede Kamera raus, wartet kurz und steckt diese wieder ein dann sind am Ende
alle Kameras verfügbar. Habe schon die Aussage vom Kartenhersteller bekommen das nur eine Karte pro System vorgesehen ist und
es evtl. Probleme mit der Bandbreite gibt. Ich soll jetzt mal die Bandbreite der PCIe Slots heruntersetzen. Leider kann ich nicht immer
Testen da die aktuell 2 PCs noch im Einsatz sind und nicht einfach mal abgeschaltet werden können. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke Michael
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @MicGro ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ich verwende weder Debian noch verfüge ich über die adäquate Hardware, daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Kannst Du durch ein erneutes scannen des PCI-bus mit
Code:
echo "1" > /sys/bus/pci/rescan
die fehlenden Kameras einbinden?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

MicGro

Newbie
Hi Susejunky, Danke für deine schnelle Antwort. Kann aber erst am 3.10 Testen. Werde hier berichten ob und was geholfen hat. Gruß Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du könntest im systemd-Journal schauen, ob zum Zeitpunkt des Systemstarts Auffälliges zum Thema USB enthalten ist. Interessant könnte auch sein, welcher Treiber für die USB-Karten zuständig ist, eventuell ist der mit 12 Medien in einem zu kurzen Zeitraum überfordert.
 

marce

Guru
Haben die Kameras einen eigenen Stromanschluss oder werden sie über den USB-Port versorgt? Ist ggf. sichergestellt, dass die Kameras zum Boot-Zeitpunkt des PCs schon komplett "am Start" sind - also angeschaltet und ihren int. Boot-Prozess erledigt haben?

(und ggf. gerne mal Kameramodell und PCI-Karten-Modell posten)
 
OP
M

MicGro

Newbie
Hi Marce, die Kameras haben keine eigene Stromversorgung. Verbaut ist folgende Hardware

3x 4 Port USB 3.0 PCIe Card w/ 4 Dedicated 5Gbps Channels (USB 3.2 Gen 1) - UASP - SATA / LP4 Power - PCI Express Adapter Card
12x ELP Webcam 1080P Weitwinkel Einstellbar 2.8-12mm Vario Objektiv USB Kamera 480P 100fps Webkamera für Linux/Windows/Android USBFHD01M-SFV(2.8-12mm)

Danke und Gruß
Michael
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du die Möglichkeit die Kameras testweise mit einer externen Stromversorgung zu betreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass diese einfach beim Starten zu viel Strom ziehen was zum Ausfallen der einzelnen Kameras führt. Dies würde meiner Meinung auch erklären, wieso die Kameras funktionieren, wenn du diese nachträglich aussteckst und wieder einsteckt.
Da fließt einfach weniger Strom,...
 
OP
M

MicGro

Newbie
Danke für den Tipp. Allerdings wird es schwierig Strom zu den Kameras zu legen. Wir werden erst einmal versuchen einen Reset auf den PCI-Bus zu machen. Evtl. hilft das ja schon.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tipp. Allerdings wird es schwierig Strom zu den Kameras zu legen. Wir werden erst einmal versuchen einen Reset auf den PCI-Bus zu machen. Evtl. hilft das ja schon.
Notfalls nimm einfach schrittweise einmal Kameras von jedem Controller weg und schaue ob es funktioniert wenn beim Starten weniger Kameras aktiv sind. Wenn diese dann nachträglich angesteckt werden und es funktioniert alles, ist einfach der Einschaltstrom zu hoch,..
Oder versuche es mal, wie marce es geschrieben hat.
 
Oben