• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Drucker Brother druckt nicht unter OS Tumbleweed

Sauerland

Ultimate Guru
Brother_HL-3152CDW_series: Datei \"/usr/lib/cups/filter/brother_lpdwrapper_hl3152cdw\" hat unsichere Rechte (0100777/uid=1001/gid=100).
E [30/Oct/2022:20:17:26 +0100] [cups-deviced] PID 30380 (gutenprint52+usb) stopped with status 1!
Wie sehen die Rechte aus, wer hat die geändert?
Hier bei mir:
Code:
stephan@linux64:/usr/lib/cups/filter> ls -al /usr/lib/cups/filter/* | grep -i bro
-rwxr-xr-x 1 root root   5444 30. Okt 21:01 /usr/lib/cups/filter/brother_lpdwrapper_hl3152cdw
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Ehrlich gesagt kommt da gar nichts: :unsure: :unsure: :unsure:

Code:
xxx@localhost:/usr/lib/cups/filter> ls -al /usr/lib/cups/filter/* | grep -i bro
xxx@localhost:/usr/lib/cups/filter>
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Ehrlich gesagt kommt da gar nichts: :unsure: :unsure: :unsure:

Code:
xxx@localhost:/usr/lib/cups/filter> ls -al /usr/lib/cups/filter/* | grep -i bro
xxx@localhost:/usr/lib/cups/filter>
Ich habe die Treiber nochmal neu installiert. Jetzt kommt als Fehlermeldung, wenn ich eine Testseite drucken möchte:
Code:
brotherhl3152cdwseries-91 root             17408   Sun Nov  6 17:51:35 2022
printer brotherhl3152cdwseries is idle.  enabled since Sun Nov  6 17:51:35 2022
    Datei "/usr/lib/cups/filter/brother_lpdwrapper_hl3152cdw" nicht verfügbar: No such file or directory
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Code:
@localhost:/usr/lib/cups/filter> zypper se -si brother
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Keine passenden Objekte gefunden.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Code:
localhost:/usr/lib/cups/filter> zypper se -si brother hl3152
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                 | Type  | Version | Arch | Repository
---+----------------------+-------+---------+------+---------------
i+ | hl3152cdwcupswrapper | Paket | 1.1.4-0 | i386 | (Systempakete)
i+ | hl3152cdwlpr         | Paket | 1.1.3-0 | i386 | (Systempakete)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab mir für solche rpms ein extra Verzeichnis angelegt und dies per Yast---Software-Repositories hinzugefügt.......
Dann erscheinen diese rpms immer in Yast bzw. zypper und ich kann dort auch neu installieren (force), changelog ansehen usw.....
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
o.k. - Danke für den Tipp. Habe ich jetzt auch so gemacht. Leider ändert es an dem Problem nichts.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht. Treiber und die Konfiguration. Bei der Installation kam die Fehlermeldung:
Code:
Fehler: INVALID:hl3152cdwlpr-1.1.3-0.i386 (Treiber - Festplatte): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-Datei ist unsigniert]
    Header SHA1 digest: OK
    MD5 digest: OK
    Paket-Kopfdaten sind nicht signiert!

Nach der Installation der (lokalen) Treiber, habe ich den Drucker nochmal konfiguriert. Nun geht es. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht. Treiber und die Konfiguration. Bei der Installation kam die Fehlermeldung:
Code:
Fehler: INVALID:hl3152cdwlpr-1.1.3-0.i386 (Treiber - Festplatte): Fehler beim Überprüfen der Signatur [6-Datei ist unsigniert]
    Header SHA1 digest: OK
    MD5 digest: OK
    Paket-Kopfdaten sind nicht signiert!

Nach der Installation der (lokalen) Treiber, habe ich den Drucker nochmal konfiguriert. Nun geht es. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
Diese Warnung kommt bei allen heruntergeladenen und per Hand/Verzeichnis installierten Paketen, da es ja kein "richtiges " Repo ist bzw. woher soll zypper diese Signatur bekommen.....
 
Oben