• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umgangen Leap 15.5 Bootprompt (GRUB2 Menü) 'farbig' oder s/w, welche Einstellung ist das? - Kann mit EFI Boot repariert werden

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @wolfi_z ,

mit meinem System (openSUSE Tumbleweed mit UEFI-Boot) kann ich Dein Problem nicht nachstellen, daher kann ich Dir nur sehr eingeschränkt weiterhelfen.

Auf meinem System sind beispielsweise die Pakete grub2-...-extras und ruby2.5-rubygem-cfa_grub2 nicht installiert aber ich bezweifle, dass diese Pakete mit Deinem Problem im Zusammenhang stehen.

Möglicherweise hilft es, wenn Du GRUB2 mit
Code:
grub2-install --recheck /dev/sda
nochmals installierst, danach überprüfst, ob /etc/default/grub die erforderlichen Konfigurationen enthält und dann mit
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
die GRUB2-Konfiguration nochmal erstellst.

Aber vielleicht findet sich hier noch ein(e) openSUSE Leap NutzerIn, die/der auch MBR-Boot nutzt und Dir besser weiterhelfen kann.

Noch ein Tipp zu Deinen Repositories:

Da Du Repository #4 (Packmann) nutzt, solltest Du auch den h264-Codec von dort verwenden und Repository #12 (repo-openh264) deaktivieren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hallo @susejunky
Nun ja das hat alles nix genutzt :cool:
Ich habe dann den Laptop ebenfalls auf EFI Boot umgestellt und dann ist das openSUSE Theme wieder da.
Somit ist das Problem bei mir jetzt umgangen. Eine echte Loesung wuerde ich das nicht nennen o_O

LG ... Wolfi ;)
 
Oben