• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Monitor teilen

H1A

Hacker
im zuge meiner bildbearbeitung, dachte ich auch schon an 2 monitore....leider läßt sich das durch die platzverhältnisse nicht realisieren, und so dachte ich....
kann man den aktuellen monitor in 2 hälften trennen für die anzeige der bilder in dem zustand
eine hälfte ausgangsbild
andre hälfte das bearbeitete bild
ist sowas unter leap überhaupt möglich?
ich bin gespannt ob es eine lösung dazu gibt.
 
OP
H

H1A

Hacker
ja, dort könnte man es evtl. ebenfalls machen, aber ich möchte ja die veränderung des zustandes sofort auf der 2. bildschirmhälfte sehen....ohne umschalten zwischen fenstern
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wo liegt das Problem? Mit GIMP kannst Du ein Bild mehrmals öffnen und hast dann mehrere Fenster, deren Größe und Position Du beliebig anordnest. Wenn Du ein Bearbeitungprogramm verwendest, das das nicht kann, dann öffne das Bild eben mit einem anderen Programm noch einmal.
 
OP
H

H1A

Hacker
es geht generell darum, ob ich EINEN monitor in zwei aufteilen kann....also wie wenn ich 2 getrennte monitore betreiben wollte....
 
OP
H

H1A

Hacker
ich stell mir es so vor, daß ich quasi 2 fenster in einem fenster sehe und verfolgen kann
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

im zuge meiner bildbearbeitung ... dachte ich kann man den aktuellen monitor in 2 hälften trennen für die anzeige der bilder in dem zustand
eine hälfte ausgangsbild
andre hälfte das bearbeitete bild
hier wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du verraten würdest, welche Art von Bildverarbeitung Du betreibst (z.B. "Entwicklung" von RAW-Dateien, zuschneiden, drehen, etc. von Bilddateien, ...) und welche Programme (darktable, ufraw, digikam, Gimp, ...) Du dazu verwendest, denn
ich stell mir es so vor, daß ich quasi 2 fenster in einem fenster sehe und verfolgen kann
diese Art der Gegenüberstellung sollte idealerweise als Funktion aus dem Programm heraus erfolgen; d.h. das Programm "teilt" das angezeigte Bild und führt die von Dir eingestellten Veränderungen nur in einem Teil des Bilds durch (und erst durch Dein "OK" werden diese dann für das ganze Bild übernommen).

Ein Beispiel dafür ist Gimp:

Wählt man z.B. Filter -> Weichzeichnen -> Fokus-Weichzeichner aus, so kann man in dem dann angezeigten Bearbeitungs-Popup die Option "Geteilte Ansicht" aktivieren.

Aber auch andere Programme (z.B. der RAW-"Entwickler" von digikam) bieten solche Funktionalität.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben