• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Suche gutes Konverter-Programm

Inkoknyto

Newbie
Hallo!

Ich besitze erst seit einigen Wochen einen Linux-Rechner, einen Tuxedo-Laptop (Tuxedo_OS - scheint Kubuntu sehr ähnlich). Da ich keinerlei Linux-Vorkenntnisse hatte, stelle ich noch immer viele ziemlich dumme Fragen - darum bitte ich um Nachsicht. Immerhin weiß ich jetzt, dass man zum Installieren von Software auf keine .exe-Dateien aus dem Netz klicken muss... :rolleyes:

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Multi-Konverter-Programm wie einst FormatFactory für Windows. Bis jetzt habe ich nur Shutter-Converter und WinFF gefunden. Shutter ist sehr unbefriedigend, weil es nur wenige der gängigsten Formate unterstützt, welche z.T. nichtmal funzen (PNGs lassen sich nicht öffnen). Und es gibt keine Einstellmöglichkeiten zur Konvertierung und das Fenster ist zu klein.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich habe überall im Netz von FF Multi Converter gelesen. Doch das kriege ich nicht installiert bzw. als PPA-Paket heruntergeladen. Ich bin nicht sicher, ob das für Tuxedo überhaupt möglich ist.

Folgenden Anleitungen bin ich dabei gefolgt:
FF Multi Converter › Wiki › ubuntuusers.de
(mit Befehl und mit apturl vergeblich versucht)
FF Multi Converter
(direkt runtergeladen und entpackt)
FF Multi Converter, Konverter aller Dateitypen
I cannot find the FF Multi Converter for Ubuntu 14.04 LTS
Bei dieser letzten Anleitung muss ich irgendwas verpfuscht haben. Seitdem ich die dortigen Befehle eingab, passiert nichts mehr, wenn ich auf apt://ffmulticonverter klicke.

War das ein Fehler? Welche Möglichkeiten schlagt ihr mir vor? Bleiben mir am Ende nur die Auswahl vieler einzelner Converter einzeln für Video, Musik, Bild und Text/Sonstiges?

Gruß
Inkoknyto
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Inkoknyto ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

(Tuxedo_OS - scheint Kubuntu sehr ähnlich)
Ja, soweit mir bekannt basiert das "Tuxedo-eigene" Betriebssystem auf xbuntu. Welcher Desktop heutzutage standardmäßig verwendet wird kann ich nicht sagen. Früher war es einmal XFCE aber es ist durchaus möglich, dass es heute Plasma5 (KDE) ist.

Das von Dir gesuchte Programm FF-Multi-Converter ist lediglich eine grafische Oberfläche für die Programme ffmpeg (Audio/Video), unconv (Dokumente) und ImageMagick (Bilder); d.h. die eigentliche Konvertierung wird letztendlich von diesen Programmen durchgeführt. Inwieweit FF-Multi-Converter diese drei Programme automatisch mit installiert ist mir aus dieser Beschreibung nicht ganz klar geworden. Eventuell musst Du diese Programme noch zusätzlich über den Paketmanager (apt?) nachinstallieren. Da ich nur openSUSE Tumbleweed verwende kann ich Dir aber diesbezüglich keine Details liefern.

Viele Grüße

susejunky
 
Zuletzt bearbeitet:

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Inkoknyto,

und auch von mir ein herzliches "Willkommen".
Ich selbst befasse mich ja mittlerweile gut 25 Jahre mit Linux (immer OpenSuSe), aber einen sogenannten "Multiconverter" habe ich wirklich nie genutzt und auch nie vermisst.
Bislang habe ich immer mit den von susejunky genannten Programmen den für mich geeigneten Weg gefunden, wenn es denn erforderlich war, irgendein Dateiformat in ein anderes zu konvertieren.
Ein eingefleischter Windows-Fan mag da zwar sehr verwundert mit dem Kopf schütteln, aber es ist in der Unix-Welt schon üblich, mit einem Programm wie eben ffmpeg und diversen Parametern das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Bei Bedarf einfach die manpage (bspw. "man ffmpeg") der betreffenden Programme öffnen und mit den vielen Parametern "spielen". Der angenehme "Nebeneffekt" ist, dass auch dabei zum einen das Verständnis für die Arbeit mit Linux zunimmt, und du auch erkennen wirst, dass diese Programme oft viel mehr Möglichkeiten bieten, als irgendein hübsch verpacktes grafisches Programm.

BTW:
Da ich keinerlei Linux-Vorkenntnisse hatte, stelle ich noch immer viele ziemlich dumme Fragen - darum bitte ich um Nachsicht.
1. Es gibt keine dummen Fragen!
2. Und gerade in der Linux-Community ist es (auch heute noch …) üblich, Neulingen zu helfen. Selbst ein "alter Sack" wie ich, stellt hier ab und an noch Fragen.

vy 73 de Peter
 
OP
I

Inkoknyto

Newbie
Danke für euer Willkommen!

Ich schätze, dann werde ich mir eben doch einzelne Konverter suchen und testen. Da wird mir in Discover ja einiges angezeigt.

Nur vor Befehlsbasierten Oberflächen scheue ich mich noch sehr. Ich weiß, dass ich bei Linux dafür offener werden muss und mich umgewöhnen muss - folgt vielleicht noch. Zu meinem Überraschen habe ich Befehle bislang kaum gebraucht. Da ich ein ultraschlechtes Gedächtnis habe, müsste ich mir für gängige Befehle eine Liste anlegen. Und vielleicht solte ich auch einen Linux-Einsteigerkurs besuchen.

Ich sage auch immer "Wer fragt, ist dumm für 5 Minuiten. Wer nicht fragt, ist dumm für den Rest des Lebens."
Aber in einem Ubuntuforum bekam ich vereinzelt leicht verständnislose, dezente Seitenhiebe. Überhaupt: Was will ich als Tuxedo-Besitzer in einem Ubuntu-Forum?
Ja, rückblickend erscheinen mir manche Anfangsfragen auch dumm. Und ich dachte anfangs, Tuxedo gehört zu Ubuntu.
Ich suche zwar sonst immer erstmal im Netz nach Lösungen. Aber wenn man mit so einem Ubuntu-Wiki sich einliest, wird man mit noch mehr Abkürzungen und Fremdwörtern überfordert und weiß gar nicht, wo man anfangen soll^^. Darum schätze ich immer direkte Hilfe von Usern. (y)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Alles kein Problem.
Stelle Fragen, wenn du (so, wie du es machst - nach eigener Suche) nicht weiter weißt.
Und wie ich in vielen Jahren "Forentätigkeit" immer wieder feststelle, bekommst du hier in diesem Forum kaum eine "blöde" Antwort.
Welche Linux-Distribution du verwendest, hängt einzig und allein von deinen persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab. Wir drängeln hier auch niemandem unsere eigene Meinung hinsichtlich der Distribution auf.
Ich selbst habe irgendwann "Mitte der 90er" auf der berühmten großen Berliner Computermesse "Combär" einen Stand mit einem riesengroßen gelben Pinguin gesehen, habe Interesse gezeigt und viele Fragen gestellt, welche auch mit viel Geduld beantwortet wurden - und mir am nächsten Tag im Buchhandel einen Karton mit einer Boot-Diskette und mehreren CDs gekauft und nach drei Tagen hatte ich OpenSUSE auf dem 386er. Damals noch als Zeitsystem neben Windows 3.11.
Und trotz vieler vom Arbeitgeber bezahlter Linux-Kurse, zwei LPI-Prüfungen und über 20 Jahren praktischem Umgang mit Linux (seit vielen Jahren Windows-frei!) habe ich auch immer wieder mal eine Frage und schäme mich nicht, diese hier zu stellen.
Also, nur Mut!

vy 73 de Peter
 
OP
I

Inkoknyto

Newbie
Okay, danke!

Wenn andere mir (sachlich) ihre Meinung mitteilen, stört mich das nicht. Bei den Begründungen kann ich sogar noch viel lernen. Z.B. wo die Vor- und Nachteile der Distributionen liegen.

Seit 2023 besitze ich erst PCs, von WIN XP bis WIN 10. Ich war immer unzufriedener mit WIN 10, weil einem immer weniger Freiheit und Mitsprache gelassen wird, v.a. mit den Update-Zwängen und Systemeinstellungen. Mir rieten einige User in Spieleforen, mal Linux zu testen. Davor habe ich jahrelang gescheut. Zumal ich weiterhin Word und Excel nutzen möchte/muss.
Ich habe bei all dem WIN10-Ärger oft darüber nachgedacht, mir dann Artikel durchgelesen, warum man vor Linux nicht so sehr scheuen muss wie manche glauben. Letztendlich habe ich mich für Tuxedo entschieden, weil einem alles perfekt vorkonfiguriert wird, guter Service geboten wird und gute Quali. Als jemand, der sich noch nie getraut hat, eine Grafikkarte zu wechseln und ziemlich alleine dann mit Problemen dasteht, war mir diese Einsteigerfreundlichkeit wichtig. Und ich glaube, da war meine Entscheidung ganz gut. Auch wenn dafür der Online-Foren-Support bei Ubuntu größer ist.

Gibt es hier noch andere Tuxedo-Nutzer? Oder bin ich hier ein Exot? :D
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ich nutze, wie in meiner Signatur ersichtlich ist, einen Laptop der Firma Tuxedo. Damals gab es das Betriebssystem Tuxedo-OS noch nicht. Und wie ich ja bereits geschrieben habe, möchte ich auch "meinem" Betriebssystem für die mir noch verbleibenden Lebensjahre treu bleiben.
Ich will ja hier im Forum niemals für irgendeine Firma Reklame machen :), aber ich habe mich etliche Jahre immer wieder gern auf der (leider nicht mehr existierenden) Messe CeBIT immer wieder gern mit den dort aufgetretenen Mitarbeitern getroffen und unterhalten. Ich denke, dass man dir im Ubuntu Forum auch gut helfen wird.

vy 73 de Peter
 

Pirx

Newbie
Gibt es hier noch andere Tuxedo-Nutzer? Oder bin ich hier ein Exot? :D
Nein, du bist kein Exot. Ich habe hier seit fast genau vier Jahren ein Tuxedo InfinityBook Pro 15 v4 in Betrieb.

Falls du hierzu Fragen hast oder Erfahrungen austauschen willst - alles kein Problem, Wir sollten dann aber besser einen neuen Thread aufmachen.

Grüße
Pirx
 

abgdf

Guru
"chip.de" schreibt zu FormatFactory für Windows 10:
chip.de schrieb:
Warnung: Wir können Ihnen "Format Factory" nicht mehr empfehlen, weil das Programm viele unnötige Zusatz- uns Werbesoftware mitliefert. Wer sich die Software auf eigene Gefahr installieren will, holt sich den Download auf der offiziellen Website.
Klingt ja nicht so toll ...

Was genau willst Du denn in was umwandeln? ImageMagick und ffmpeg wurden ja schon genannt. Aber sicher wirst Du noch Hilfe brauchen, bis das damit klappt. Stell' bei Bedarf einfach konkrete Fragen.
"ImageMagick" ist z.B. ein Gesamtpaket mit mehreren Befehlen. Meistens braucht man daraus den Befehl "convert".
Code:
convert bild.png bild.jpg
könnte z.B. schon funktionieren.
 

egweber1

Hacker
Warum nicht einfach Bilder unter Gimp öffnen und exportieren als Format auswählen. Bei Video vielleicht avidemux.
 
OP
I

Inkoknyto

Newbie
Klingt ja nicht so toll ...

Das habe ich auch schon öfter gelesen. Bei den älteren Versionen war das Problem noch nicht so ausgeprägt.
Mit Gimp o.ä. würde ich nicht dauerhaft als Konverter arbeiten wollen. Ich konvertiere oft ganze Ordner an Dateien auf einmal. Für ausgiebige Bildbearbeitung habe ich mich für Krita entschieden. Mit Gimp kam ich nicht zurecht.

Zwischenzeitlich habe ich einige Programme angeschaut und mich erstmal für folgende entschieden:
- Converter für Bilder: kann neben gif, jpeg und png auch dieses doofe webp konvertieren, das ich unter Windows nie öffnen konnte - und kann auch die Größe festlegen. Leicht und einfach zu bedienen.
- WinFF für Videos: auch sehr schlank, überschaubar, einfach, aber auch mit einigen Konvertierungseinstellungen zu Größe und Qualität. Die gängigsten Formate sind avi, MPEG-4 und WMA. Immer wieder muss ich Videos konvertieren, weil Player/TV meine Filme/Serien auf externer Festplatte nicht erkennen.
- soundconverter für Musik: kann auch CDs rippen, ganze Ordner hochladen und bietet viele Einstellungen zu Klang/Qualität ähnlich wie ffaudioConverter.
Wenn ich Videos in MP3 umwandeln kann, wäre das spitze.

Für weitere Bearbeitungen habe ich noch andere Programme. Was ich bspw. nicht mehr missen möchte, ist QMP3Gain, um die Lautstärke von MP3s einheitlich auf einen Wunschwert einzustellen. Wenn die Standardabweichung zwischen Liedern in einer Playlist bis zu 20 dB ist, ist das schon sehr nervig. Und für Youtube habe ich u.a. den Flowblade Movie Editor.
 

abgdf

Guru
Wenn ich Videos in MP3 umwandeln kann, wäre das spitze.
Mache ich oft, mit mplayer. Für Leap 15.4 ist die mplayer-Version von Packman gut.
Ich mache das in zwei Schritten:
1. Video zu wav (mplayer) (Achtung: Schreibt eine Datei "temp.wav" ins aktuelle Verzeichnis und überschreibt also eine andere Datei dieses Namens, falls die dort schon sein sollte.)
2. wav zu mp3 (lame):
Code:
mplayer -af volnorm -ao pcm:file=temp.wav -vo null -vc dummy yourvideo.mp4
lame --noreplaygain temp.wav yourmp3.mp3
"temp.wav" kann danach natürlich gelöscht werden, wenn man will.

Ich weiß eigentlich gar nicht, warum die meisten Leute zum Abspielen von Videos VLC-Player verwenden. Ich habe mit mplayer schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben