• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Super-GAU

Mein Rechner (siehe Signatur) spielt nicht mehr mit. Er startet während des Hochfahrens fsck - dort bleibt er bei fsck 13,1% complete stehen. Er läßt sich durch nichts zur Weiterarbeit bewegen. MagSysRequ ist wirkungslos. Wie kann ich dieses Problem lösen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit diesen Angaben stochern wir im Nebel. Du könntest im Bootmenü bei der Kernel-Befehlszeile spash=silent durch splash=verbose ersetzen, quiet weglassen und dann ein Foto vom Bildschirm machen. Ist die Systempartition betroffen oder "nur" eine Datenpartition? Du könntest ein Live-System starten und dann die Festplatte z. B. mit smartctl -a /dev/sdX analysieren sowie fsck /dev/sdXY ausführen. Theoretisch ist es auch möglich, daß während der Dateisystemprütung ein anderes Programm das System einfrieren läßt. ...
 
OP
oldy_but_goody
@josef-wien

Primär ist mir jetzt erst einmal wichtig, mit welcher "Methode" ich den Rechner ausschalte, ohne weiteren Schaden anzurichten. Mein bisheriger Plan war (weil irgend etwas am System "vermurkst" war), auf einer identischen Platte Leap 15.5 zu installieren, um dann den Inhalt von /home dort zu übernehmen. Leider kam dann die gegenwärtige Situation dazwischen.

Wenn ich mich recht erinnere, steht bei mir in der Kernel-Befehlszeile schon splash=verbose, weil ich sehen wollte, was beim Starten so passiert. (Verstanden habe ich es allerdings trotzdem nicht...)

Woher weiß ich denn (ohne Live-System), ob die System- oder die Daten-Partition betroffen ist?
Würde es helfen, meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, und dann von dort aus (von der "neuen" Festplatte - beides sind aus der Western Digital Red Serie: WD 10 EFRX mit 1 TB) versuche die "alte" Festpaltte zu analysieren? Beide Platten wurden zusammen gekauft, die für Leap 15.5 vorgesehene ist noch "jungfräulich". Wirklich wichtig ist für mich eigentlich die Unversehrtheit der /home-Partition.

Du hast mir schon mit Deiner Hilfe über manche Klippen hinweg geholfen, wofür ich Dir sehr dankbar bin. Inzwischen habe ich aber gemerkt, daß ich eigentlich "nur" ein reiner "User" bin. Entschuldige bitte daß ich bei diesem Problem etwas überfordert bin, aber mit Ü80 sind die kleinen grauen Zellen eben nicht mehr ganz so aufnahmefähig. :(

Nachtrag: Mir steht Acronis Disk Direktor 12.5 sowie Acronis Cyber Protect zur Verfügung. Wäre das hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Ausschalten: Bei einem Desktop als erstes die Reset-Taste drücken, bein einem Mißerfolg den Ausschalt-Knopf drücken, gegebenenfalls ein paar Sekunden lang, und wenn das nicht hilft, den Stromstecker ziehen. Bei der roten WD kann man das ständige Parken der Schreib-/Leseköpfe nicht einmal mehr dauerhaft ausschalten, daher verursacht der Strom-Entzug auch keinen mechanischen Verschleiß. Mögliche Dateninkonsistenzen sehe ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Zu einem Laptop kann ich nichts sagen.

Vorgangsweise: Bei Deinem Szenario würde ich 15.5 installieren und dann von dort aus die andere Platte analysieren.

Unversehrtheit: Ohne vorhandene Datensicherung hängt es von der Art des Problems ab.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Via SystemRescue CD muss nichts installiert werden. Es ist ein Live-System und die Festplatte kann so geprüft werden. Danach kann auch das Dateisystem geprüft werden.
 
Oben