• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Thinkpad T60: X Auflösung festlegen

OsunSeyi

Hacker
Hintergrund ist, daß ich eine andere Grafikkarte bekommen habe, und jetzt derselbe Bildschirm mit einer höheren Auflösung betrieben wird. Ich will den Desktop aber so wie er vorher war.

Es ist nun kein Problem, mit xrandr die Modeline für die alte Grafikkarte "einzuspielen" und dann stimmt die Auflösung wieder, nur leider begreift der Windowmanager und der ganze Rest das nicht.

Also maximierte Fenster reichen über den rechten und unteren Rand hinaus, Dockapps sind nicht mehr sichtbar usw...

Xrandr habe ich in der xinitrc eingebunden, also noch vor dem Start des Windowmanagers aber nach dem Start von X.

Ich vermute, ich muss eine Xorg.conf schreiben? Wie müsste das auschauen? Oder gibt es einen besseren Weg?

Evtl eine panning-Angabe?
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Ich muss wohl ein bisschen ausholen...

Ich arbeite hier auf einem alten T60 mit einem externen Bildschirm.

Nun ist das Mainboard defekt und ich habe die Festplatte in einen anderen T60 (mit einer anderen Grafikkarte) eingebaut aber den Bildschirm beibehalten.

Auf dem ersten Rechner war die Ausgabe von xrandr:

Bash:
xrandr -q

     Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 8192 x 8192
     VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
     LVDS connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 286mm x 214mm

          1024x768       60.0*+   50.0
          800x600        60.3     59.9
          848x480        59.7
          720x480        59.7
          640x480        60.0     59.4

Also 1024x768 60.0

Auf dem jetzigen Rechner:
Bash:
cvt 1024 768 60
Modeline "1024x768_60.00"   63.50  1024 1072 1176 1328  768 771 775 798 -hsync +vsync

Danach:

xrandr --newmode  ...
xrandr --addmode VGA-0  ...
xrandr --output ...

Leider habe ich auf der jetzigen Kiste kein Inet und muss über mein Handy schreiben. Darüber hinaus kann ich inxi hier nicht installieren.

Also (ohne die neue Modeline):

Bash:
~ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 1024, maximum 8192 x 8192
VGA-0 connected 1280x1024+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 376mm x 301mm
   1280x1024      60.0*+   75.0
   1152x864       75.0
   1024x768       75.1     70.1     60.0
   832x624        74.6
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2
   640x480        72.8     75.0     66.7     60.0
   720x400        70.1

~ xrdb -query | grep Xft.dpi
Xft.dpi:    96

~ xdpyinfo | grep resolution
  resolution:    96x96 dots per inch

Ich hoffe damit einigermaßen das Richtige zu zeigen (inxi habe ich hier nicht) und möchte gerne lernen, wie es möglich ist, sich auf eine bestimmte Auflösung festzulegen. Wobei ich nicht verstehe, warum ich das nicht hinbekomme, was zb in Xfce4 mit GUI so mal eben geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
LCD-/LED-Bildschirme sind auf genau eine Auflösung optimiert und zeigen schlechtere Ergebnisse bei allen anderen Auflösungen. Befehle wie
Code:
xrandr --output VGA-0 --mode 1024x768
sollte man höchstens bei einem Röhrenmonitor einsetzen (oder wenn der Bildschirm mehr kann als die Grafikkarte ermöglicht, aber zum Bildschirm fehlen Informationen).

Wenn die Schrift zu klein ist, ist das Anpassen des DPI-Werts anzuraten. Diese Anpassung sollte nach Möglichkeit in den Einstellungen der jeweiligen grafischen Oberfläche erfolgen. Eine Eintragung
Code:
! Individuelle DPI-Einstellung:
Xft.dpi: 108
in der (vermutlich anzulegenden) Datei ~/.Xresources (oder der im nächsten Absatz genannte Befehl im Autostart-Ordner) kann reichen, kann aber auch zu früh kommen, das hängt davon ab, wie die aktuelle Einstellung Xft.dpi: 96 zustandekommt.

Zum Testen kannst Du jeweils
Code:
xrdb -merge <<< 'Xft.dpi: 108'
ausführen und dann ein neues Fenster öffnen. Ausgehend von den derzeit eingestellten 96 DPI reichen in der Regel Erhöhungen um mindestens 4 zu einer sichtbaren Änderung.

P. S. Im vorliegenden Fall ist es bedeutungslos, aber Du solltest angeforderte Befehlsketten nicht auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
@josef-wien

Entschuldige, daß ich nicht mehr reagiert habe...
Das Thema hatte sich (zunächst) anderweitig erledigt.

Grundsätzlich habe ich wohl das Pferd von hinten aufgezäumt und versucht, die Auflösung nach meinen Vorstellungen von der Erscheinung des Desktops anzupassen.

Richtig wäre also, die werksmäßige Auflösung des Monitors herzunehmen und den Desktop anzupassen (Schriftgrößen usw). Nur so kann es zuletzt richtig sein!

Ich setze das Thema erstmal auf 'gelöst', obwohl für mich tatsächlich noch nicht alle Hintergründe tatsächlich verstanden sind (kommt öfters vor ;-) )

viele Grüße
 
Oben