• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schoener-fernsehen.com

mrehm

Hacker
Hi,
hier laeuft leap42.1 mit plasma5-DE, wahlweise auch Gnome3, auf einem Dell Precision M4500-Laptop, i5, 8GB RAM, NVIDIA 880 GXM, mit leider schlechter Aufloesung WXGA.
Alles laeuft ootB, nur die Seite schoener-fernsehen.com nicht. Mein Standardbrowser ist - immer noch - opera12.16, auch und gerade wg emails-Einbindung. In opera12.16 kommt die Seite mit falschen Farben, rot ist blau und umgekehrt. Beim Gucken der Euro2016 verwirrt das ein wenig, wenn es um die Trikots der Teams geht, ebenso bei Radsport auf eurosport. Blaue Gesichter kommen auch nicht so gut...
In chromium und vivaldi wird ueber das Fehlen des adobe flash-plugins gemeckert. Installiert ist aber flashplayer-plugin 11.202.626-2.1, welches aber anscheinend nicht verwendet werden kann.
In firefox habe ich keine Probleme, die Seite laeuft gut und quasi ohne Ruckler
Wo liegt der Haken, beim flashplayer?
Ich frage rein aus Neugier, in firefox geht es ja

Gruss
Martin
 

Faxxon

Member
Chromium und Vivaldi brauchen ein spezielles Plugin, "Pepperflash" - oder so ähnlich. Ich würde mit dem Browser (und originalem UAS) mal einfach auf die Adobe-Seite gehen, da sollte das richtige Plugin angeboten werden.

Noch besser wäre es natürlich, Webangebote mit Flashzwang zu ignorieren.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke, nach Installation von "pepperflash"aus den repos via yast laufen die Inhalte von schoener-fernsehen.com auch in chromium und vivaldi.
Ich benutze die Seite deshalb, weil die mediatheken und livestreams von ARD/ZDF im europaeischen Ausland anscheinend nicht verfuegbar sind, wohl aber via schoener-fernsehen.com, auch wenn die Qualitaet bescheiden ist

Gruss
Martin
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Ich benutze die Seite deshalb, weil die mediatheken und livestreams von ARD/ZDF im europaeischen Ausland anscheinend nicht verfuegbar sind, wohl aber via schoener-fernsehen.com, auch wenn die Qualitaet bescheiden ist
Hier könnte ein VPN helfen. Bei diversen Anbietern kannst Du dynamisch wählen, in welchem Land das VPN terminieren soll (und von welchem Überwachungsstaat Du dann bespitzelt wirst).
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wie koennte das gehen mit VPN?
Ich habe hier in der Algarve internet per 3G-USBModem, mit festem Anbieter, kanguru.pt resp NOS.pt

Gruss
Martin
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Wie koennte das gehen mit VPN?
Prinzipiell oder konkret?
Prinzipiell baust Du beispielsweise mit openVPN eine Verbindung zu dem VPN-Server Deiner Wahl auf, welcher sich im Zielstaat Deiner Wahl befindet. Hier also beispielsweise Frankfurt.
Alle deine Daten werden dann über die bestehende Internetverbindung von Deinem Aufenthaltsort durch den VPN-Tunnel nach Frankfurt geschickt und von dort an das eigentliche Ziel weitergereicht. Die Antwort erfolgt auf dem umgekehrten Wege.
Für das Zielsystem (Mediathek ARD/ZDF) sieht es so aus, als ob die Anfrage aus Frankfurt kommt und der Geo-IP-Blocker lässt die Pakete durch.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Gut, soweit klar.
Wie baue ich eine solche Verbindung auf?
Im Network-Editor von leap habe ich die Option openvnp, da muss ich was eingeben, zb welchen gateway?
Die Einrichtung einer UMTS-Verbindung ist ja easy
Wioe finde ich die Einzelheiten heraus?
Und geht das ueberhaupt mit einer Funk-Verbindung/UMTS?
Ich schaue mal in der wikipedia

Gruss
Martin
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Unter anderem findest Du hier (neben meinen Erfahrungen) auch ein Anbieter-Verzeichnis:
https://linux-talk.de/viewtopic.php?f=17&t=234#p1832
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich hatte keinen Schimmer, dass das was kostet monatlich
Nö, nur um ein bisschen TV auf dem laptop in evtl besserer Qualitaet zu sehen resp die Mediatheken in die Irre zu fuehren, das ist es mir nicht wert.
Irgendwelche paranoia gg meinen provider habe ich auch nicht, kanguru.pt interessiert die NSA bestimmt nicht, meine Wenigkeit eh nicht
Da gebe ich meine karge Kohle lieber fuer ein Scart-Kabel und Antennenkabel aus, Schuessel, receiver und Roehrenglotsche liegen griffbereit in der Garage, viva Astra2!
Tour de France kommt auch ueber TDTV/digital terrestrisch bei RTP2...mit Zimmerantenne und der entsprechenden box

Gruss
Martin
 
Oben