• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bestimmte Ports (7170) am Router (O2Box) sperren

A

Anonymous

Gast
Wie kann ich einen bestimmten Post (hier: 7170) an einem O2 Router (Home Box 6441) sperren?
OS ist Linux openSUSE 42.1 Leap, Browser Firefox 48.0 und Chromium (alles aktuell).
Leider ist mein Verständnis für Netzwerke und solche Geschichten nicht das Beste.
Und für was ist der Post 7170 zuständig, gOOgle sagt mir darüber eher wenig ...
Bezieht sich u.A. auf diesen Artikel von heise.de http://www.heise.de/security/meldung/Router-von-o2-und-Alice-mit-kritischem-Firmware-Fehler-1759265.html
Auch wenn der schon etwas älter ist :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass du diesen Port gar nicht sperren kannst.
Wenn du deine O2 Box allerdings mit einem Kennwort versehen hast, dann kannst du das erst einmal etwas entspannter sehen.

Hast du denn die aktuellste Firmware installiert? Wenn ja, sollte das Problem ja nicht mehr existieren,..
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, das Kennwort habe ich zuerst geändert, als ich die HomeBox angeschlossen hatte (16-stellig).
Die Firmware ist lt. O2 die Aktuelle, sagt mir auch die Konfiguration der Box. Allerdings bekomme ich immer eine "rote Anzeige", wenn ich den Post über die heise Seite http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html testen lasse :???:
Ich war ja auch der Meinung, wenn ich ein eigenes Kennwort gesetzt habe, und mir auch die aktuelle Firmware angezeigt wird, dass sich dann dieses "Port-Problem" erledigt hätte ...
Meine Firewall im oS steht auch auf "Extern"; insofern denke ich mal, dass dies korrekt ist.
Na, ich werde es weiterhin "im Auge" halten ;)
 
Oben