• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tar.gz unter Leap 42.1 installieren

A

Anonymous

Gast
Irgendwie klappt das nicht, eine tar.gz zu installieren, mit oS Leap 42.1.
Habe schon versucht über die Konsole zu extrahieren/installieren, oder mit ARK, aber nichts klappt :(
Würde das gerne mal auszuprobieren
Code:
wordpress-4.5.3.tar.gz
 
OP
A

Anonymous

Gast
tar.gz kann man nicht installieren, das ist ein komprimiertes Archiv und besteht in der Regel aus einigen bis ganz vielen Dateien. Das ist nur eine Art Container im dem alles Mögliche zusammengepackt sein kann, irgend eine Sicherung, eine Sammlung von irgendwelchen Dateien aber auch Quelltexte oder fix und fertig ausführbare Tools oder Programme.

Du kannst (soweit dafür vorgesehen) nur den Inhalt des tar.gz installieren. Dazu müsstes du es erstmal auspacken und vorher mal vorsichtshalber in das Archiv reinschauen wie die Dateinamen und Dateipath im Archiv aussehen, nicht das du dir beim Entpacken schon bestehende Dateien überschreibst oder Müll installierst weil du das Archiv aus einer dunklen Ecke des Web downgeladen hast.

Das geht mit ARK oder auch auf der Konsole.
zB anzeigen der Dateien im tar.gz Archiv
Code:
tar -tzvf ARCHIVNAME.tar.gz
Auspacken dann nur das "-tzvf" durch ein "-xzvf" ersetzen (bitte dieses nicht mit root-Rechten machen, sondern als normaler User)

dann müsstest du dir die Dateien in dem Archiv mal genauer anschauen, in der Regel wird dort wenn es sich um etwas installierbares handelt eine Beschreibung sein, wie du das installieren kannst. Das kann in jedem Fall anders sein, weil dort ganz unterschiedliche Dateien und Verzeichnisse enthalten sein können.
In deinem Fall sollte dort eine README.html sein, diese müsste du mit einem Browser öffenen. dort steht dann drin was du alles dazu brauchst, das solltest du vorher schon mal installieren und gegebenenfalls auch konfigurieren und dann steht dort auch wie du die Dateien aus dem ausgepackem Archiv installieren kannst und was eventuell zu Beachten und zu konfigurieren ist, bzw wo du Hilfe bekommen kannst. In deinem Fall läuft die gesamte Installation mittels PHP ab,
In der Regel wirst du solche Installations-Beschreibungen jedoch nur in Englisch vorfinden. Selten auch in anderen Sprachen dann könnte die deutschen Installinformationen zB Datei in Dateinamen wie README.de oder INSTALL.de zu finden sein.


robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, ist heruntergeladen und im Download-Ordner. Extrahieren geht , aber die Installation funzt nicht; weder mit ARK, noch via Konsole (zypper in ...).
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ robi
Werde es mir in Ruhe durchsehen, und dann versuchen. Melde mich morgen noch mal. Danke erst mal für die Anleitung.
Nachtrag:
Brauche es doch nicht, anderweitig entschieden.
Nochmals Danke für deine Hilfe.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur noch einmal als Anmerkung:
Meist musst Du solche Programme mit configure-make-make install installieren.
Dann werden dies Programme aber auch am Paketmanager vorbei installiert, können also mit zypper bzw. Yast nicht deinstalliert werden.

Besser ist es rpms zu installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke ;)
Hatte die tar.gz bei wordpress.com heruntergeladen, kann ja mal gucken, ob ich dort noch eine .rpm finde :)
Aber derzeit hat sich das für mich erledigt.
 

marce

Guru
Dir ist aber schon klar, daß Wordpress "nicht so installiert" wird - Du entpackst den Inhalt des tar.gz in ein bel. Verzeichnis, auf das Dein Webserver Zugriff hat und rufst es über den Browser auf.

Mehr hilfreiche Infos findest Du in der Doku zu Wordpress (da steht z.B. auch drin, was Dein Webserver alles könnem muss und so weiter...)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo marce,

Danke für den Hinweis, habe ich inzwischen alles via wordpress gelesen und herausgefunden - und genau deshalb habe ich "Abstand" von der Seite bzw. dieser Anwendung genommen :)
Habe inzwischen einen anderen Weg, um mir meine Seite(n) zu bearbeiten, oder zu erstellen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gibt es das noch?? Schrieb sich dann aber Vimm; meine Omma hat damit immer gewischt - aber nicht über ihr Smart-Phone :D

@ abgdf
nein, ich habe es ganz "aufgesteckt", belasse erst mal alles so wie es derzeit ist :/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Haha!! Danke, genau so ;)
Ich werde wohl alt, doch mit einem m; lang ists her ...
 
Oben