• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digikam läßt sich nicht updaten

std

Member
Hallo,

ich möchte meine digikam Version von 4.14 auf das aktuelle 5.2 updaten.

Mit zypper erhalten ich folgende Ausgabe
Code:
sudo zypper install digikam
[sudo] Passwort für root: 
Metadaten von Repository 'packman' werden abgerufen ...................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'packman' wird erzeugt ................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'repo-debug' werden abgerufen ................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'repo-debug' wird erzeugt .............................................................................................................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'repo-oss' werden abgerufen ..................................................................................................................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'repo-oss' wird erzeugt ...............................................................................................................................................................................................................[fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Problem: kdeartwork4-screensaver-15.08.3-1.1.x86_64 benötigt libkexiv2.so.11()(64bit), was aber nicht angeboten werden kann
  Gelöschte Anbieter: digikam-libs-4.14.0-8.5.x86_64
Lösung 1: Deinstallation von kdeartwork4-screensaver-15.08.3-1.1.x86_64
Lösung 2: digikam-5.2.0-3.2.x86_64 nicht installieren
Lösung 3: kdeartwork4-screensaver-15.08.3-1.1.x86_64 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/3/b] (b):

Ich nutze KDE
Code:
kde-open --version
Qt: 4.8.7
KDE: 4.14.25
KIO-Client: 2.0

Linux Version
Code:
NAME="openSUSE Tumbleweed"
# VERSION="20161020"
ID=opensuse
ID_LIKE="suse"
VERSION_ID="20161020"
PRETTY_NAME="openSUSE Tumbleweed"
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:tumbleweed:20161020"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://www.opensuse.org/"

Was kann ich machen?

Danke für Tipps
Stefan
 
Oben