• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nvidia Treiber für Leap 42.1 richtig installieren

A

Anonymous

Gast
Hallo Gemeinde,

nach einiger Zeit der Abstinenz habe ich mir nun openSUSE Leap 41.1 installiert. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings möchte ich gerne den Original Nvidia Treiber für meine Geforce 9500 GT installieren. Früher kannte ich das so das der Nouveau Treiber geblacklistet werden mußte, als Kernel Parameter nomodeset mitgegeben wurde und dann in /etc/modeprobe.d in der Datei 50-blacklist.conf blacklist nouveau eingetragen wurde.

Dann neu starten und auf die Konsole gehen als root und init 3 eingeben. Dann kann der Treiber installiert werden. Wahrscheinlich müssen kernel devel und kernel-source noch vorher installiert werden.

Funktioniert das immer noch so? Ich habe das sehr lange nicht mehr gemacht, das letzte Mal wohl bei openSUSE 11.4.

Oder geht es einfacher mit 1 Klick Install?

Ich habe zwar das Nvidia Repo hinzugefügt, weiß aber nicht welche Pakete ich für meine oben genannte Grafikkarte installieren muß. Sicher muß ich dabei auch den Nouveau Treiber blacklisten oder? Das ging mit 1 Click Install auch schon mal automatisch.

Habe mal gelesen, das es Probleme bei der Installation von dem propertiären Nvidia Treiber gibt oder geben kann. Auf was muß ich achten?

Für meine Grafikkarte ist die Version 340.x wohl richtig.

Damit ich alles richtig mache und nicht experimentieren muß, was ja zur Folge haben kann, das ich, wenn etwas verkehrt gemacht wurde, nach einem Neustart vor einem schwarzen Bildschirm sitze, bitte ich um Eure Unterstützung.

Habe zwar mal gegoogelt und auch im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

DANKE!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ralli schrieb:
Für meine Grafikkarte ist die Version 340.x wohl richtig.
Ja, sollte so passen. Wähle daher die G03er-Pakete aus und installiere diese, ausser (wahrscheinlich) *kmp-dv*, aber das würde dir die Ausgabe von
Code:
uname -r
verraten.

Eine 50-nvidia-blacklist.conf (oder so ähnlich) sollte bei der Installation dieser Pakete automatisch erstellt werden. Pakete installieren und Rechner neu starten sollte reichen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
G3 war richtig, hat problemlos funktioniert, danke tomm.fa. Eine xorg.conf braucht es ja auch nicht mehr.
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK, ist erledigt, muß mich wieder eingewöhnen....
 
Oben