• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tastaturbelegung einstellen bei GUI-Anmeldung

Boreas

Member
Hallo allerseits,

ich frage mich schon geraume Zeit wie ich Einfluss auf den Tastaturtreiber oder die Belegung der Tastatur nach dem Bootprozess bei der Anmeldung an das GUI von KDE nehmen kann.
Zur besseren Erläuterung: Ich benutze eine drahtlose Logitech Maus (M310) und Tastatur (K520), die über nur einen Reciver betrieben werden. Starte ich die GRUB-2-Shell während des Rechnerstarts funktioniert die Tastatur mit der korrekten deutschen Tastaturbelegung. Bei der KDE-Anmeldung liegt plötzliche die amerikanische Tastaturbelegung vor.
Nach dem Start von KDE ist wiederum alles o. k., denn nun habe ich wieder die deutsche Tastaturbelegung. Wähle ich bei der KDE-Anmeldung die Konsolenanmeldung, habe ich auch wieder die deutsche Tastaturbelegung. Leider habe ich bisher nichts im Netz finden können, das mir sagt, wo genau die Tastaturbelegung für den jeweiligen Prozess eingestellt werden kann. Ist nicht richtig formuliert, da systemd viele Prozesse parallelisiert - aber ich denke ihr versteht was ich sagen will.
Kann jemand von euch mir weiterhelfen? Vielen Dank. (System: openSUSE 13.2, 3.16.7-21-desktop x86_64 GNU/Linux)
Gruß Boreas
 

abgdf

Guru
Im KDE-Kontrollzentrum, Befehl wohl
Code:
systemsettings
gibt es unter "Systemverwaltung/Anmeldebildschirm" ein paar Einstellungen ("Sprache").
 
OP
B

Boreas

Member
Ist schon klar, aber die Änderungen werden in den genannten Dateien gespeichert. Leider gibt es dort keine Einstellung, die die Tastaurbelegung definiert.
Das was dort beispielsweise unter Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Hardware einzustellen ist. betrifft nur KDE selbst nicht den Anmeldedialog!
 

abgdf

Guru
Boreas schrieb:
Ist schon klar, aber die Änderungen werden in den genannten Dateien gespeichert.
Theoretisch ja, aber offenbar hast Du da nicht die Tastaturbelegung gefunden.
Vielleicht schreibt das GUI noch woanders hin.
Boreas schrieb:
Leider gibt es dort keine Einstellung, die die Tastaurbelegung definiert.
Was ist mit "Anmeldebildschirm/Sprache"? Ich schätze mal, die Tastaurbelegung folgt der Spracheinstellung, und offenbar kann man hier eine vom Gesamtsystem abweichende bestimmen.
Boreas schrieb:
Das was dort beispielsweise unter Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Hardware einzustellen ist. betrifft nur KDE selbst nicht den Anmeldedialog!
Richtig, "Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Hardware" betrifft ja auch nicht den Anmeldebildschirm. Dazu gibt es wie gesagt "Systemverwaltung/Anmeldebildschirm/Sprache".
 
OP
B

Boreas

Member
Sorry hat etwas gedauert abgdf,
ich habe am Wochenende einiges versucht und bin leider nicht weitergekommen...
Über Systemeinstellungen->Anmeldebildschirm->Allgemein Folgendes probiert:
Sprache: von Deutsch nach Englisch und wieder zurück (dazwischen immer getestet) Ergebnis: keine Änderung
Sprache: von Deutsch nach Französisch (Sprachpaket zurvor installiert) und wieder zurück Ergebnis: keine Änderung
Erscheinungsbild: Design abgewählt getestet, Ergebnis: keine Änderung (in den Reitern Dialog und Hintergrund sind keine Einstellungen, die auf eine veränderte Tastaturbelegung hinweisen)
Über
Code:
localectl status
habe ich folgende Ausgaben:
Aus einer Konsole aus KDE heraus (gleiches wenn keine grafische Anmeldung erfolgt):
Code:
   System Locale: LANG=POSIX
                  LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
       VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
      X11 Layout: de
       X11 Model: pc105
     X11 Variant: nodeadkeys
     X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp
Ist doch irgendwie frustrierend - wieso wird die Tastaturbelegung bei der grafischen Anmeldung und nur hier geändert? Wo
kann das beeinflusst werden?

Ganz vergessen.
Heinz-Peter,
die Änderung des KDM Theme brachte auch keinen Erfolg :???:
 

abgdf

Guru
Boreas schrieb:
Über Systemeinstellungen->Anmeldebildschirm->Allgemein Folgendes probiert:
Sprache: von Deutsch nach Englisch und wieder zurück (dazwischen immer getestet) Ergebnis: keine Änderung
Sprache: von Deutsch nach Französisch (Sprachpaket zurvor installiert) und wieder zurück Ergebnis: keine Änderung
Ok, das ist seltsam. ;)

Ich hab' noch das hier gefunden:
https://wiki.archlinux.org/index.php/KDM#Keyboard_maps
Datei ist bei mir (SuSE 12.1):
Code:
/etc/X11/xdm/Xsetup
Das ist ein Shell-Skript. "setxkbmap"-Änderung sollte am Ende des Skripts, aber vor dem "exit 0"-Befehl eingefügt werden.

Viel Diskussion auch hier:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/485621-Howto-change-keyboard-layout-of-Kdm-login-screen/
 
OP
B

Boreas

Member
@abgdf,
vielen Dank für Deine Hinweise - auf jeden Fall habe ich jetzt eine Vermutung, die evtl. das seltsame Verhalten erklärt.
Der Tastaturtreiber - sofern man hier von Treiber sprechen kann, wird bei jedem Start und bei jeder Neuanmeldung neu gebaut.
- Eigentlich vernünftig in KDE wird zunächst die Einstellung aus X übernommen. Bei Veränderungen bleibt die Einstellung in KDE
jedoch erhalten.
Über
Code:
setxkbmap -v query
wird unter model:
Code:
logicd
ausgegeben. Hier ist im Bugreport ähnliches beschrieben https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=814720
Allerdings konnte der Bug mangels Kooperation nicht behoben werden. Na wie auch immer - die Logitech-Tastatur wird korrekt erkannt,
ergo muss der Fehler in einer der Dateien liegen, die für Logitech-Tastaturen den Zeichensatz festlegen. Und hier muss ich passen :???: :nosmile:
 
Oben