• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap42.1: NetworkManager

mrehm

Hacker
Hi!
2 kurze Fragen/Anmerkungen zu leap, neu installiert auf einem Dell precision m4500:
- In plasma5 kann ich die Einstellungen fuer ein 3G/UMTS-USB-Modem nicht speichern und mich nicht einwaehlen, der Netzwerk-Editor (NM-Applet) hat den ok-Button ausgegraut, kein Zugriff. Dies sowohl bei einem Huawei-Modem als auch ZTE-Modem. Beide funktionierten unter opensuse13.1
Auf die schnelle fiel mix besseres ein als Gnome zu installieren. Dort klappt das Einrichten und Einwaehlen praechtig.
Dann habe ich plasma5 als DE installiert. Jetzt kann ich auch in plasma5 die Verbindung erstellen, ein Bearbeiten ist aber immer noch nicht moeglich, der ok-Button im Verbindungs-Editor bleibt grau.
Bug oder feature? :roll: zypper up wurde ausgefuehrt

<Edit>: zweites Thema ausgelagert nach http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121175

Gruss
Martin
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
In plasma5 kann ich die Einstellungen fuer ein 3G/UMTS-USB-Modem nicht speichern und mich nicht einwaehlen, der Netzwerk-Editor (NM-Applet) hat den ok-Button ausgegraut, kein Zugriff. Dies sowohl bei einem Huawei-Modem als auch ZTE-Modem. Beide funktionierten unter opensuse13.1
Ist der ModemManager installiert?
Evtl. hilfreich:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121043
 
OP
M

mrehm

Hacker
zypper -se gibt

Code:
S | Name                         | Zusammenfassung                          | Typ       
--+------------------------------+------------------------------------------+-----------
i | ModemManager                 | D-Bus-Schnittstelle für den Umgang mit-> | package   
  | ModemManager-devel           | DBus interface for modem handling -- D-> | package   
  | ModemManager-lang            | Languages for package ModemManager       | package   
  | libKF5ModemManagerQt         | Qt wrapper for ModemManager DBus API     | srcpackage
  | libKF5ModemManagerQt-devel   | Development package for the libmm-qt l-> | package   
i | libKF5ModemManagerQt6        | Qt wrapper around the ModemManager lib-> | package   
  | libModemManagerQt-devel      | Development package for the libmm-qt l-> | package   
  | libModemManagerQt0           | Qt wrapper around the ModemManager lib-> | package   
  | typelib-1_0-ModemManager-1_0 | DBus interface for modem handling -- G-> | package

Danke fuer den link, das kannte ich schon. Die PIN-Abfrage ist hier generell abgeschaltet

Gruss
Martin
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo mrehm,

mrehm schrieb:
... In plasma5 kann ich die Einstellungen fuer ein 3G/UMTS-USB-Modem nicht speichern und mich nicht einwaehlen, der Netzwerk-Editor (NM-Applet) hat den ok-Button ausgegraut, kein Zugriff. Dies sowohl bei einem Huawei-Modem als auch ZTE-Modem. Beide funktionierten unter opensuse13.1
hast Du schon einmal probiert die Verbindung als Administrator zu erstellen?

Falls Du den "allseits verteufelten", grafischen Login als root vermeiden willst, kannst Du in einer Konsole
Code:
sudo nmtui
dafür benutzen.

Noch einfacher ist es, unter "/etc/NetworkManager/system-connections/" eine neue Verbindungsdatei manuell zu erstellen (mehr Informationen dazu siehe hier: https://developer.gnome.org/NetworkManager/unstable/ref-settings.html). Achtung! Die Zugriffsrechte der Dateien unter "/etc/NetworkManager/system-connections/" sollten immer auf "rw- --- ---" gesetzt sein.

Ich selbst habe schon seit mehreren Versionen keine Verbindungen mehr mit dem Verbindungseditor angelegt, da ich mir alle meine Standard-Verbindungen (die Dateien unter "/etc/NetworkManager/system-connections/") gesichert habe und diese immer wieder verwende (und ggf. anpasse).

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Einfach einmal unter Yast---Netzwerkeinstellungen von Netzwerkmanager (plasmoid) auf wicked umstellen, speichern und wieder zurückstellen?
 
OP
M

mrehm

Hacker
In Systemdateien haendisch rumwuehlen moechte ich ungerne.
Die Verbindungsdatei:
Code:
[connection]
id=Kanguru Portable
uuid=57f3157b-c0eb-4885-a15d-4cff6aafb06d
type=gsm
autoconnect=false
permissions=
secondaries=

[gsm]
apn=kanguru-portatil
number=*99#

[serial]
baud=115200

[ipv4]
dns-search=
method=auto

[ipv6]
dns-search=
method=ignore

Der Aufruf von "nmtui" fuehrt nicht weiter, weil dort kein mobiles Breitband angefuehrt wird.

Das Switchen zu "wicked" und zurueck zu "networkmanager" aendert nix

Das "gnome-nm-applet" funktioniert, seitdem ich den stick damit eingerichtet habe, kann ich mich auch in plasma5 einwaehlen, nur keine Verbindung bearbeiten

Gruss
Martin
 

Sauerland

Ultimate Guru
Yast---Sicherheit---Sicherheitscenter---verschiedene Einstellungen:
Was steht dort unter Dateiberechtigungen?
 
OP
M

mrehm

Hacker
Neue Erkenntnisse:
- Nach schlafen und aufwecken (des laptops) kann ich in plasma5 das UMTS-Modem nicht mehr ans laufen bekommen.
Bei Aufruf des NM-Verbindungs-Editor erscheint jetzt die Meldung " No agents were available for this request"

- Nach Neustart funzt das Modem wieder

Gruss
Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
KDE-Plasma5 steht wohl immer noch auf Kriegsfuss mit den Einwahlmoeglichkieten:
Diesesmal ein mobile-wifi huawei, Betreiber NOS (Portugal). Die erste Verbindung unter plasma5 like a charme, die SSID wurde nicht abgefragt, nur 2x da root-PW, connection established. Nach reboot ging in plasma5 nix mehr, wiederum half der Umweg ueber Gnome, um die Verbindung einzurichten.
Jetzt waehlt er sich sogar unter plasma5 beim Starten automatisch ein.... :p
 
Oben