• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] krename startet einfach nicht mehr

ollifa

Newbie
Lösung: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121238&p=774282#p774327


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: krename lässt sich einfach nicht mehr starten. Rufe ich es per KDE-Menü oder ALT+F2 auf, erhalte ich überhaupt keinen Hinweis, was geschieht bzw welcher Fehler aufgetreten ist, der das Ausführen des Programmes verhindert.

Starte ich es in der Konsole mit krename bzw. /usr/bin/krename erhalte ich diese Meldung:

Code:
user@computer:~> /usr/bin/krename 
[b]/usr/bin/krename: symbol lookup error: /usr/bin/krename: undefined symbol: _ZN5Exiv27ExifKeyC1ERKSs[/b]

Irgendwie sagt mir das gar nichts und ich weiß auch leider nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll; Google liefert mit bei der Suche nach dem ominösen String "_ZN5Exiv27ExifKeyC1ERKSs" 3 Ergebnisse, die mir auch nicht weiterhelfen. Siehe dazu:

https://www.google.de/#q=_ZN5Exiv27ExifKeyC1ERKSs

Weiß von Euch jemand Rat und kann mir bei der Lösung des Problems behilflich sein, denn ich muss aus einem Ordner mit mehr als 20000 Bildern Metadaten wie GPS, Datum, Uhrzeit, etc. auslesen, umbenennen, sortieren usw... und das ziemlich zeitnah. Und bis jetzt hat mir krename sehr gute Dienste geleistet.

Hier noch ein paar Informationen zu meinem System:

krename: 4.0.9-20.1
System: openSUSE 42.1, 64bit
Kernel: 4.1.26-21-default
KDE/Plasma: 5.5.5
QT: 5.5.1

Danke schön...

Oliver
 
OP
O

ollifa

Newbie
Danke, werde ich beim nächsten Auftreten ausprobieren.

Hab jetzt das letzte Update rückgängig gemacht, seitdem startet es. Ob krename wie gewohnt funktioniert, wird sich noch heraus stellen.
 
OP
O

ollifa

Newbie
Lösung:

quasi ein Downgrade von krename-4.0.9-20.1-x86_64 auf krename-4.0.9-1.2-x86_64 - und es hat problemlos funktioniert
 
Oben