• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] RS232 Schnittstelle auslesen

coogor

Hacker
Moin Leute,

ich bin einem merkwürdigen Phänomen bei meinem Garmin GPS Kartenplotter auf der Spur und hab mich dazu in den NMEA 0183 Bus geklemmt. Ich kann den Bus auch über die serielle Schnittstelle (über minicom) auslesen, allerdings kommen eher Hieroglyphen an als lesbare Zeichen. Schätze eine Codepage-Konvertierung ist notwendig.
Kennt sich damit jemand aus? Welche Codepage gesendet wird?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Nein, ich habe keine Ahnung. Aber es scheint einigermaßen gut dokumentiert zu sein: https://www.garmin.com/support/pdf/NMEA_0183.pdf

Hast Du es mal mit der Rate '4800 baud' versucht?
 

mkossmann

Member
So was sieht man bei seriellen Ports üblicherweise, wenn Baudrate,Stopbits oder Parity nicht passen. Da musst du schauen, was am Gerät eingestellt ist und diese Einstellungen auch für minicom verwenden.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hi,
ja, inzwischen hatte ich die 4800 baud eingestellt, und siehe da, es kam was sinnvolles raus!
Danke an alle!
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Cool.

Dann bitte noch: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=120405
 
Oben