• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"

spezi

Advanced Hacker
Bei der Neuinstallation von 15.2 (alles neu, bis auf /home) wurde nach dem Einrichten des Nvidia-Repositorys der G05 Treiber vorgeschlagen und auch von mir installiert. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr mit "Strg-Alt F1-F6" auf die Konsole. Stattdessen zeigt mein Monitor "kein Signal. Das Gerät wird in Kürze in den Energiesparmodus versetzt" an. Zurück auf die grafische Oberfläche mit "Strg-Alt-F7" funktioniert.
Wo und wie kann ich das übliche Verhalten wiederherstellen?

mfg
spezi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Benutzt Du einen Framebuffer für die TTY?
Wenn ja, diesen deaktivieren.
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Wie stelle fest ob ich einen Framebuffer aktiviert habe? :???:
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Jetzt gehts. Ich habe mal nach "Framebuffer deaktivieren" gesucht und bin auf eine Seite der linux-community gekommen die mir dann letztendlich weiterhalf.
Ich habe in Grub mit videoinfo die höchste Auflösung ermittelt und diese dann mit Yast -> System -> Bootlader -> Kernel-Parameter -> Konsolenauflösung statt Auto eingetragen.
Das hat dann geholfen. Beim zurüchschalten mit Strg-Alt F7 bekomme ich dann den Hinweis das die Grafikeffekte, wegen der zurückgesetzten Grafik, neu gestartet wurden. Danke

mfg
spezi
 
Oben