• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backupidee (geht so nicht)(aufgegeben)

dzug

Guru
Hallo.
Backupfrage Hardware.
Ich habe noch einen freien Wechselschacht in meinem Pc.
Darauf möchte ich Backup machen.
Ich stelle mir das so vor:
Wenn ich eine Platte einschiebe sollte ein Programm für Backup starten.
Ob ich die Platte bei laufendem oder bei ausgeschalteten Pc rein oder rausschiebe ist mir egal.
Bis auf den Brenner sind 5 Wechselschächte da wovon 4 in Benutzung sind.
Dies ist nur eine Prinzipidee.
Könnte ich diese irgendwie Einrichten?
Gruss dzug.
 

uhelp

Member
Das geht selbstverständlich ganz leicht.

Guck dir mal "udev rules" an.
Ein Regel, alles geregelt.

Also fast.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke uhelp.
Wird so wie ich es mir vorstelle warscheinlich nicht Funktionieren.
Hier udev gesucht
Code:
peter@linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:~> udev
If 'udev' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf udev
peter@linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:~> cnf udev
udev: Befehl nicht gefunden                 
peter@linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:~> su
Passwort: 
linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:/home/peter # udev
If 'udev' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf udev
linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:/home/peter #
Gruss dzug.
 

uhelp

Member
Mit "lernen" meinte ich nicht zufällige Buchstabenkombinationen in die Konsole tippen.

Ich hatte gehofft, dass du mit deinem Browser nach "udev Regeln Tutorial" im Internet suchen würdest, dir ein paar solcher Seiten in Ruhe durchliest, danach, bevor du es versuchst, sie nochmal liest und dann dich an dieses Unterfangen wagst.

Klicke mal diesen link: https://wiki.ubuntuusers.de/udev/
Tue dann folgendes:
  • Lies dort alles aufmerksam.
  • Folge jedem Link dort, d. h. klicke ihn an und gehe wieder zur vorherigen Zeile
 
OP
D

dzug

Guru
Danke uhelp.
Wird wohl so nix werden.
Deinen Link habe ich gelesen.
Nix verstanden.
Das ist mir zu hoch.
Es könnte vielleicht auch anders gehen:
Code:
Usb Platte anstecken
Alles was auf dem pc ist Rüberkopieren
Fertig?
Die Usb Platte sollte bis 4Tb haben.
Danke nochmals.
Gruss dzug.
 

uhelp

Member
Natürlich kann man seinen Backup auch so erledigen.

Es wäre sinnvoller udev zu lernen. So schwer ist das nicht.
Nur wirst du mit "das versteh ich nicht" nichts lernen.
Sinnvoller wäre es zu formulieren, WAS du nicht verstehst.
DANN kann man das erklären.

Du lernst schon in dem du dich mühst, die Frage zu formulieren,
die uns zeigt WAS du GENAU nicht verstehst.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke uhelp.
Aus dem Link habe ich herausgelesen das nur mit der Konsole Eingaben gemacht werden.
Dadurch habe ich den Pc schon mehrmals geplättet.
Ich suche dann mal weiter.
Noch was habe ich gefunden.
Es wird zu 90% von einem usb Anschluss geschrieben.
Ich habe aber eine interne Platte welche dann direkt aufs Motherboard geht.
Gruss dzug.
 

uhelp

Member
udev regelt auch interne Platten.

Die Konsole ist das Tool mit dem man Linux verstehen lernt.
Angst ist ein idotisches, atavistisches Gefühl, das nur noch schädlich ist.
Man kann das auch einfach lassen.
Und Wissende haben keine Angst, weil sie deren Nichtigkeit erkannt haben.

Lasse Angst, lerne Konsole.
Nur Versuch macht kluch.

Und Fehler, die du selbst bitter bezahlst, sind in Erfahrung und Wissen gewandelt.
 

marce

Guru
uhelp schrieb:
Und Fehler, die du selbst bitter bezahlst, werden langsam in Erfahrung und Wissen gewandelt
sehr langsam. Zumindest bei dzug. Sehr sehr langsam.

Er scheint auf eine gewisse Art und Weise schizophren zu sein - die eine Hälfte fragt bei Problemen nach, die andere Hälfte weigert sich konstant und konsequent, Ratschläge und Hilfe anzunehmen und umzusetzen. Die dritte Hälfte wiederum gibt nach 3 "nicht 100% Lösungspostings" auf und ändert den Threadtitel. Die 4. Hälfte dagegen macht irgendwas, was so rein gar nichts mit irgendwas zu tun hat und wundert sich, was dann passiert.

Wenn man dann noch sieht, daß der User seit 2004 angemeldet ist fragt man sich, was der in den letzten 12 Jahren eigentlich bezüglich Linux gelernt hat - und damit meine ich niicht nur die reine Bedinung sondern auch Methodiken und Gedanken dahinter.

Man verzeihe mir meine direkten Worte, aber bei mir ist der User auf der ignore-List und ich frage mich, wann die Forensoftware endlich in der Lage ist, nicht nur Postings sondern auch Threads auszblenden.
 
OP
D

dzug

Guru
Entschuldigt bitte meinen Tread.
Wenn ein Admin den Tread löschen kann möchte Er es bitte machen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Entschuldigt bitte meinen Tread.
Du musst dich für nichts entschuldigen.
Andere sollten aber mal darüber nachdenken.

dzug schrieb:
Wenn ein Admin den Tread löschen kann möchte Er es bitte machen.
Können ja.
Möchte es aber nicht.
Es sei denn,
du bestehst darauf.

dzug schrieb:
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Dafür große Anerkennung von mir.
 
Oben