• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] MTP-Integration in KDE (CentOS7)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich versuche gerade, ein Android-Smartphone via MTP an CentOS7 anzuschließen. Ich verwende den KDE-Spin, EPEL ist eingebunden.

KDE wird dort nach meiner Beobachtung eher stiefmütterlich behandelt. Out-of-the-box geht da erst mal gar nix.

Nach Installation von 'libmtp' wird beim Einstöpseln zumindest mal erkannt, dass es sich um ein MTP-Device handelt:
Code:
journalctl -f
[...]
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local kernel: usb 2-1: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local kernel: usb 2-1: New USB device found, idVendor=0fce, idProduct=01b5
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local kernel: usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local kernel: usb 2-1: Product: D2005
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local kernel: usb 2-1: Manufacturer: Sony
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local kernel: usb 2-1: SerialNumber: <xxx>
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local mtp-probe[7374]: checking bus 2, device 3: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb2/2-1"
Mai 22 20:02:02 j2.jgehrke.local mtp-probe[7374]: bus: 2, device: 3 was an MTP device
Nach meiner Recherche brauche ich für die Integration in den Desktop wohl 'kde-extras', welches ich aber nirgendwo passend gefunden habe. Generell zeigte die Recherche für CentOS/RHEL 7 kein rosiges Bild für MTP, auch ohne KDE-Barriere.

Hat das irgendjemand ans Laufen bekommen oder einen Tipp?
TNX


cu, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die Integration in KDE scheint überproportional komplex. Als Workaround nutze ich jetzt simple-mtpfs, wodurch zumindest über die Konsole lesender und schreibender Zugriff auf das Test-Device möglich ist.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Mit Gnome 3 funktioniert das bei dem fraglichen Smartphone out-of-the-box. So hätte ich das gerne von KDE gehabt. :zensur:
 
Oben