• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Suse 13.1 mit Bluetooth Maus

lewendi

Advanced Hacker
Gibt es eine Möglichkeit eine Bluetoothmaus unter Suse 13.1 64 Bit zu betreiben?
Nach einer Neuinstallation von 12.3 auf 13.1 kann ich die Maus nicht mehr installieren.

Gruß
lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Bluetooth funktioniert, die Maus wird auch erkannt, lässt sich aber nicht verbinden.

Im Einstellmenü ist die Maus unter "Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000" vorhanden, wenn ich sie aktivieren will kommt "No suported service found"
 

Sauerland

Ultimate Guru
Aus den Relese-Notes:
5.10. KDE und Bluetooth

Die Bluetooth-Unterstützung wird von Bluez 5 bereitgestellt (eine nicht abwärtskompatible Hauptversionsänderung), die nötig ist für den Gnome-Desktop und einige andere Basissystemkomponenten. Leider unterstützt KDE in den derzeit veröffentlichten Versionen nur die Bluez-Version 4.

Deshalb bietet das openSUSE-KDE-Community-Team ein inoffizielles Bluedevil-Paket an, das wenigstens Basisfunktionen wie die Geräte-Kopplung oder Unterstützung für Bluetooth-Mäuse bietet. Einige andere Funktionen, wie die Dateiübertragung, funktionieren bekanntermaßen noch nicht.

Derzeit sollten keine Fehler in der Bluetooth-Unterstützung in KDE gemeldet werden, da die Umstellung von Bluedevil auf Bluez 5 noch in Arbeit ist.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ok, dann muß ich mal warten bis das soweit ist.

Kann man schon sagen wie lande sowas dauert?

lewendi
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe mein Bluetooth Maus verbinden können und ist momentan voll in Betrieb unter OS 13.1!.
Ich habe mit dem cli: bluetoothctl gespielt.
Schau dir folgende Link und probiere die Möglichkeiten an.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=846801

Einmal die Maus verbunden ist dann kannst Du sie mit den KDE Einstellung pflegen.

Grüße,
J._L.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ Juan_Lutz

Danke für den Tipp, aber kannst mir da vielleicht etwas mehr sagen wie Du das gemacht hast. Bin mit Englisch nicht so bewandert.

Was ist "cli: bluetoothctl "

lewendi
 

Juan_Lutz

Hacker
Ok für mich war auch nicht einfach....
Du musst erstmals ein Terminal öffnen und dann einfach bluetoothctl tippen...
Dein System wird dir eine liste von Adapters zeigen.... und wenn in der nähe dein buletooth maus aktive ist, auch. Aber wenn keine liste kommt dann kannst du mit dem Befehl weiter spielen.
z.B wenn kein adapter gezeitg ist, kannst folgende Befehle testen: "list" und "power on" ...

Code:
@linux-5xjp:~> bluetoothctl
[NEW] Controller 88:53:2E:04:5A:B4 linux-5xjp.site [default]
[bluetooth]# list
Controller 88:53:2E:04:5A:B4 linux-5xjp.site [default]
[bluetooth]# power on
Changing power on succeeded
[bluetooth]# scan
Missing on/off argument
[bluetooth]# scan on
Discovery started
[CHG] Controller 88:53:2E:04:5A:B4 Discovering: yes

WICHTIG ist, wenn deine Adapter und Geräte gezeigt sind, kommen solche Adresse codes wie z.B.: "00:12:34:42:4D Logitech bluethooth mouse" zu lesen.
dann muss du den Befehl "connect" benutzen wie z.B. "connect 00:12:34:42:4D" um dieses Gerät zu verbinden, du wirst sehen ..... ob das klappt oder nicht ...

Um von diese CTL ( commando Terminal ) weg zu gehen muss du einfach "exit" tippen, dann bist du zurück zu deinem normal Terminal Kommando Linie.

Parallel kannst du die KDE->Einstellung->bluetooth in einem Fenster offen haben und sehen was alles passiert.

Ich weiß es nicht genau welche Reihenfolge von Kommandos ich im Terminal unter bluetoothctl getippt und getestet habe bis meine Maus endlich in der KDE Bluetooth liste aufgetaucht ist und verbunden war!. Ab den Punkt bräuchte ich kein Terminal mehr und jedes mal wenn mein PC hoch läuft aktiviert und erkennt mein Bluetooth Maus so bald ich sie betätige ! ;-)

Traut dir zu experimentieren so viel kaputt kannst du nicht machen.

Habe Spaß

J.-L.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ Juan_Lutz
Danke, Super erklärt hat wunderbar hingehauen. ;) ;)

Gruß
Lewendi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Danke für die Lösung, ich mach "Wichtig" daraus, wird bestimmt auch anderen helfen.

MfG
misiu
 
Oben