• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fontname: Dateiname zuordnen

OsunSeyi

Hacker
Hi,
Bin auf ein anderes System gewechselt, und habe die alten TTF-Fonts mitgebracht.
Nun will ich aber nicht alle mitgebrachten Fonts pauschal installieren (weil die Auswahl dann noch unübersichtlicher wird), sondern nur diejenigen, die in bereits fertigen (ebenfalls mitgebrachten) Dokumenten fehlen.
Aber wie kann ich nun herausfinden, wie zB "Century Schoolbook L Bold" konkret als Dateiname heißt?
Ich finde hier Dateinamen wie "CMEX10.ttf"....
tom
 

longman

Advanced Hacker
Ich weiss jetzt nicht welchen WM du nutzt, aber hier unter KDE3 gehe ich einfach im konqureror
mit der Maus über die Font-Datei und er zeigt mir alle Infos als Vorschau an.

Kommt mir jetzt relativ benutzerfreundlich vor. :)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde einfach die fonts.dir Dateien durchsuchen. Die Datei müsste in jeden Verzeichnis vorhanden sein das Fonts enthält die der X-Server benutzen soll. Da für jede Kodierung ein Eintrag vorhanden ist, dürfte es Sinn machen erst einmal eine Liste mit nur einer Kodierung zu erzeugen und diese dann später zu durchsuchen.
  • grep "ascii-0" /usr/share/fonts/truetype/fonts.dir > myFontList.txt
    grep -i "Fontname" myFontList.txt
 
Oben