• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] Libreoffice: Dokumente nur als negatv ausdrucken

bike

Hacker
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
mit openSUSE 11.1 und Openoffice habe ich verschiedene Dokumente erstellt.
Nachdem ich auf openSUSE 114. und libreOffice hochgerüstet habe kann ich verschiedene Dokumente nicht mehr ausdrucken.
Diese Dokumente haben eingebundene Scans von anderen Dokumenten oder Bilder.
Der Text wird normal ausgedruckt, die Scans oder Bilder werden invers gedruckt. also nicht schwarz auf weiß sondern weiß in schwarz.
Was ist da geschehen? Wo kann ich dies einstellen?

Danke für Hinweise


bike
 
OP
B

bike

Hacker
Habe ich gemacht.
Schriftstücke werden normal ausgedruckt nur eben die Scans nicht :???:


bike
 

RME

Advanced Hacker
Hallo bike,

Wenn ich das hier lese: http://superuser.com/questions/2662...ing-graphics-in-reverse-or-mirror-or-negative habe ich den Eindruck dass das Problem etwas mit dem Drucker-Treiber zu tun haben könnte -- beachte insbesondere den Kommentar:

Same printer, different computer: correct output. Same computer, different printer: correct output. Changing usb sockets: same incorrect output. Got to be a driver issue. What I don't understand is why this "photonegative behavior" doesn't always affect all images!
Gruss,
Roland
 
OP
B

bike

Hacker
whois schrieb:
Hi

Da ist aber nur aus der Office Anwendung raus vermute ich?

cu

Ja,nur aus libre office heraus, leider.

RME schrieb:
Hallo bike,

Wenn ich das hier lese: http://superuser.com/questions/2662...ing-graphics-in-reverse-or-mirror-or-negative habe ich den Eindruck dass das Problem etwas mit dem Drucker-Treiber zu tun haben könnte -- beachte insbesondere den Kommentar:

Same printer, different computer: correct output. Same computer, different printer: correct output. Changing usb sockets: same incorrect output. Got to be a driver issue. What I don't understand is why this "photonegative behavior" doesn't always affect all images!
Gruss,
Roland

Sorry, doch ich verstehe nicht was da los ist und was ich machen soll.
Ich habe keinen Ansatz einer Lösung des Problems gelesen,, leider.
Es ist ein HP Drucker, das passt.
Doch wo bzw wie kann ich den Fehler beheben? :???:

Warum jetzt nach dem Update auf 11.4????
Das ist doch Mist, mit 11.1, 11.2 und 11.3 hatte ich das Problem nicht

bike
 

RME

Advanced Hacker
Hallo bike,

Könntest Du mal versuchen eine dieser Problemdateien im Drucker Menü anstatt zum Drucker in eine Datei zu umzuleiten (diese Option gibts dort wo der Drucker spezifiziert werden kann).

Wenn dann die pdf (oder ps) Datei korrekt aussieht kannst Du folgern dass der Drucker das Problem ist (und vice versa).

Gruss,
Roland
 
OP
B

bike

Hacker
Wenn ich in eine Datei drucke schaut es normal aus.
Jedoch beim Ausdruck der Datei, selbes Ergebnis.
Scheint dann wohl der HP Druckertreiber zu sein.

Nur seltsam, dass dies nur bei einigen Scans so ist :???:


bike
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es ist also der Printer Driver... :roll:

Du schreibst [geklährt] -- aber (noch) nicht [gelöst], also weiter... :D

Ich habe gesehen dass auch andere Leute dieses (oder ein ähnliches) Problem haben: gewisse gescante Images werden schwarz/weiss reverse ausgedruckt.

Siehe z.B. hier:

https://discussions.apple.com/thread/2622531?threadID=2622531&tstart=0

(beachte ganz unten)

Es gibt also offenbar ein Treiber Patch den Du möglicherweise auch benötigs,

Siehe hier (ganz unten):

http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447626+1304754551901+28353475&threadId=1295923

Ich habe nicht alles gelesen, aber ich vermute dass diese Scans einen Code enthalten (zufällig) der dann vom Printer als Control-Zeichen interpretiert wird (wechsle auf reverse printing, oder so).

Nachtrag:
Da Du dieses Problem vor 11.4 nicht hattest (wenn ich Deine Aussage richtig verstehe) dann installier doch den "alten" Driver.

Gruss,
Roland
 
OP
B

bike

Hacker
Jetzt hat etwas gedauert.

Danke Roland für deine Hilfe :)

Ich verwende das Programm HPLIP von HP für die Druckersteuerung.

Die Version die mit openSUSE 11.2 fehlerfrei funktioniert hat und jetzt nicht mehr, ist 3.11.1 Device Manager Version 15.0 QT.

So wie es aussieht ist das Problem nicht das Programm bzw der Druckertreiber, sondern im USB Treiber.

Ich werde den Rechner, mit 11.4 der nicht funktioniert auf 11.3 zurückrüsten und dann prüfen ob es funktioniert.
Dann weiß ich mehr, denke ich.


bike
 
Oben