• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Okular bzw. Adobe Reader und Post Internetmarke

Grobian

Member
Hallo,

habe festgestellt dass wenn man bei "Deutsche Post" sich eine Internetmarke mit Okular ausdrucken will, die Scanfläche bzw. der Barcode nicht gedruckt wird. In der Druckvorschau ist alles abgebildet inklusive der Scanfläche.
Habe mir nun den Adobe Reader geholt und alles ist ok. Ist ein wenig seltsam oder?

Ein fröhliches Neues noch
Grobian
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ja, ist ein bekanntes Problem...

Okular kann PDF's welche mehr als einen Layer haben (noch) nicht korrekt darstellen.

Ein Beispiel welches mir schon Mühe gemacht hat: ein Image einer alten Buchseite wo darunter noch ein Textlayer ist um Textsuche zu ermöglichen. Funktioniert mit Okular nicht (mit acroread schon).

Ein anderes Beispiel: Images welche mit verschiedenen Auflösungen dargestellt werden; "gleichmässige" Teile mit tiefer Auflösung, komplexe Teile mit hoher Auflösung (alles im gleichen Image!). Okular kann das nicht (das Image hat Löcher), acroread kann es.

Übrigens: es gibt noch "Evince" :D

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Nachtrag 1:

Die Bemerkung:

In der Druckvorschau ist alles abgebildet inklusive der Scanfläche
macht mich jetzt doch stutzig. Kann sein dass meine Erklärung in diesem Fall nicht zutrifft :???:

Siehe auch hier:

http://forums.opensuse.org/english/...-mailing-labels-barcodes-opensuse-12-1-a.html

Nachtrag 2:

Ich habe soeben mit LibreOffice testhalber ein pdf kreiert, bestehend aus einer Grafik mit darunter liegendem (unsichtbarem) Text. Tatsächlich kann auch Okular diese Datei Korrekt darstellen und eine Textsuche findet den versteckten Text.

Da ich aber auch pdf's habe (vom Web heruntergeladen) wo ähnliches mit Okular nicht funktioniert (mit acroread aber schon) ist daher die Folgerung: Okular kann "gewisse," aber nicht alle, mehr-lagige pdf's korrekt darstellen -- je nachdem wie diese hergestellt worden sind.

Gruss,
Roland
 
OP
G

Grobian

Member
Ja, schon. Es wird in der Vorschau alles komplett angezeigt, nur im Ausdruck dann, fehlt der Barcode.
Hab grad noch getestet ob in Okular Bilder im allgemeinen gedruckt werden, alles bestens.

Übrigens, mein Drucker: Canon MP170
 

halo44

Hacker
Habe dieses Thema erst heute gefunden und kann (vielleicht) etwas dazu beitragen.

Vor einiger Zeit hatte ich auch Probleme mit dem Ausdruck eines Paketaufklebers der DHL. Ich habe daraufhin mit deren Hotline telefoniert und erhielt folgende Auskunft :

Nach Informationen der DHL-Hotline muss in Linux das Java von Sun installiert sein, was standardmässig nicht der Fall sein soll.

Ich weiß nicht, ob das Problem mit der Installation von Suns Java zu lösen ist, weil ichs nicht versucht habe.

Ich habe in diesem Fall stattdessen den Link aus der Adresszeile des Versandkastendrucks nach Windows transportiert, dort im Firefox geöffnet und den Druck veranlasst.

Gruss H.
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

dieses mal ärgert mich auch der Adobe Reader.
Wenn ich damit eine Internetmarke drucke wird der Eindruck in die Höhe verzogen. Der Barcode ist fast nur halb so breit wie hoch.
Im Original ist der eher quadratisch.

Grobian
 
Oben