• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst:OpenOffice + JavaConnector + MySQL legen Rechner lahm

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Miteinander,

ich habe Suse 11.0 neu installiert. Seitdem habe ich Probleme mit OpenOffice an Daten in einer MySQL Datenbank heranzukommen. OpenOffice und MySQL funktionieren jedes für sich einwandfrei.

OpenOffice_org-2.4.0.14-1.1
mysql-5.0.51a-27.1
mysql-connector-java-3.1.12-239.1

Beim Versuch Daten aus der MySQL Datenbank zu lesen, frisst das Programm die freien 500 MB Speicher und zusätzlich rund 1 Gig Swap. Dann geht fast nichts mehr, weil anscheinend alles auf Platte ausgelagert wurde. Folgende Java Klassenbibliotheken habe ich bereits ausprobiert.

mysql-connector-java-3.0.17-ga-bin.jar - bringt nach langer Wartezeit Daten, hat unter Suse 10.x einwandfrei funktioniert.
mysql-connector-java-5.0.8-bin.jar - bringt nur eine Fehlermeldung
mysql-connector-java-5.1.6-bin.jar - bringt nach langer Wartezeit Daten.

Kennt bereits jemand das Problem und hat vielleicht auch eine Lösung?

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo whois,

um die Fehlermeldung hätte ich mich gerne gedrückt, weil die nicht als Text selektierbar ist und ein Bildschirmfoto auf einem vollgeswappten Rechner eine äusserst mühselige Angelegenheit ist. Sei's drum, hier ist sie.

Fehler_OpenOffice_Base.jpg


Gruß
Georg
 

whois

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
um die Fehlermeldung hätte ich mich gerne gedrückt, weil die nicht als Text selektierbar ist und ein Bildschirmfoto auf einem vollgeswappten Rechner eine äusserst mühselige Angelegenheit ist. Sei's drum, hier ist sie.

Das glaube ich dir gerne Georg. ;)

Anscheinend hat er Probleme die Treiberklasse/Parameter zu übergeben.
Im Handbuch finde ich zur Zeit keinen genauen Hinweis woran das liegen kann,ich sehe mich auch mal in den OO/Open Suse Foren um ob ich da was finde.

cu
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Ich denke es handelt sich um einen Bug im Paket mysql-connector-java-3.1.12-239.1 und habe bei Bugzilla eine Meldung eingetragen.

Gruß
Georg
 
Sobald du die Fehlermeldung siehst kannst du doch, sofern von der Konsole gestartet, Strg-Z nehmen um zumindest dem ständigen Swappen zeitweise aus dem Weg zu gehen.
 

whois

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
Ich denke es handelt sich um einen Bug im Paket mysql-connector-java-3.1.12-239.1 und habe bei Bugzilla eine Meldung eingetragen.
Gute Idee, wir hatten uns ja auch schon per PN darüber unterhalten.
Das sieht mir ganz nach einem BUG aus auch wenn mich etwas stört das die anderen so lange brauchen, bis die Daten eingelesen werden.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Halt whois,

mir scheint du hast etwas mißverstanden.
mysql-connector-java-3.1.12-239.1 ist der allgemeine Teil. Die Java Klassenfiles *jar braucht man zusätzlich, eine bricht mit Fehler ab, die anderen brauchen ewig.
Vermutlich brauchen sie nur deshalb so lange, weil sich der ganze Speicher auf die Platte verdrückt hat.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Fehler bereits dann auftritt, wenn man von Base die Datenbankverbindung zu MySQL testet. Das werte ich als weiteren Hinweis auf meinen Verdächtigen.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das Problem konnte mit der Unterstützung durch die OpenOffice Leute bei Bugzilla gelöst werden.
Ich sollte eine andere Java Runtime Environment ausprobieren und habe folgende Pakete nachinstalliert:

java-1_6_0-sun-1.6.0.u6-8.1
java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u6-8.1

in der Kombination mit dieser Java Klasse funktioniert es dann einwandfrei.

mysql-connector-java-5.1.6-bin.jar - von der MySQL download hompage

Gruß
Georg
 
Oben