• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZIM - Probleme bei der Installation

kubia

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich würde gerne ZIM (http://zim-wiki.org) installieren. Es gibt dort ein Installationsskript in PERL, aber wenn ich es starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Checking prerequisites...
 - ERROR: File::MimeInfo is not installed
 - ERROR: File::BaseDir is not installed
 - ERROR: File::DesktopEntry is not installed
 * Optional prerequisite Gtk2::Spell is not installed

Wie kann ich die fehlenden Dateien installieren. Bin leider ein Linux-Neuling und weiß daher nicht so super Bescheid.

Vielen lieben Dank!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Anleitung zum installieren von Perlmodulen:
http://www.pro-linux.de/news/2002/0070.html


Die fehlen nämlich die Perlmodule File::MimeInfo, File::BaseDir, File::DesktopEntry.
 
OP
K

kubia

Newbie
Hallo, das klappte ganz gut, bis auf:
Code:
* Optional prerequisite Gtk2::Spell is not installed

Wenn ich das installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
CPAN: Storable loaded ok (v2.18)
Going to read /root/.cpan/Metadata
  Database was generated on Thu, 16 Oct 2008 21:26:53 GMT
Running install for module 'Gtk2::Spell'
CPAN: Data::Dumper loaded ok (v2.121_14)
'YAML' not installed, falling back to Data::Dumper and Storable to read prefs '/root/.cpan/prefs'
Running make for M/ML/MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz
CPAN: Digest::SHA loaded ok (v5.45)
CPAN: Compress::Zlib loaded ok (v2.008)
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/M/ML/MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz ok
Gtk2-Spell-1.03/
Gtk2-Spell-1.03/GtkSpell.xs
Gtk2-Spell-1.03/MANIFEST
Gtk2-Spell-1.03/ChangeLog
Gtk2-Spell-1.03/gtkspell.typemap
Gtk2-Spell-1.03/MANIFEST.SKIP
Gtk2-Spell-1.03/t/
Gtk2-Spell-1.03/t/0.GtkSpell.t
Gtk2-Spell-1.03/gtkspell_simple.pl
Gtk2-Spell-1.03/AUTHORS
Gtk2-Spell-1.03/Spell.pm
Gtk2-Spell-1.03/LICENSE
Gtk2-Spell-1.03/Makefile.PL
Gtk2-Spell-1.03/README
Gtk2-Spell-1.03/gtk2spellperl.h
CPAN: File::Temp loaded ok (v0.18)
Warning (usually harmless): 'YAML' not installed, will not store persistent state

  CPAN.pm: Going to build M/ML/MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz

Version string '1.00rc2' contains invalid data; ignoring: 'rc2' at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/i586-linux-thread-multi/Gtk2.pm line 59.
Package gtkspell-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtkspell-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtkspell-2.0' found
 at Makefile.PL line 47
*** can not find package gtkspell-2.0 >= 2.0.0
*** check that it is properly installed and available in PKG_CONFIG_PATH
 at Makefile.PL line 47
Warning: No success on command[/usr/bin/perl Makefile.PL]
Warning (usually harmless): 'YAML' not installed, will not store persistent state
  MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz
  /usr/bin/perl Makefile.PL -- NOT OK
Running make test
  Make had some problems, won't test
Running make install
  Make had some problems, won't install
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Auf welcher Distribution und Version versuchst du da was zu installieren?
Mit welchem Kernel arbeitest du?

cu
 
OP
K

kubia

Newbie
OpenSuse 11
Kernel 2.6.25.18-0.1 default
Gnome 2.22.1

Für andere Distributionen gibt es Install-Files, bzw. Packages in den Repositories.
 

whois

Ultimate Guru
Naja die Fehlermeldung ist eindeutig.
Dir fehlt wahrscheinlich der File genau wie bei meiner Suse 11 ist der bei dir auch nicht vorhanden oder übersehe ich da was?

Code:
Gtk2.pm line 59.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Laut seiner Fehlermeldung hat er das Paket gtkspell-2.0 nicht installiert, was aber von dem Perlmodul benötigt wird.
 
OP
K

kubia

Newbie
Ich hab GtkSpell in Yast installiert. Wenn ich aber mit
Code:
 perl -MCPAN -e 'install Gtk2::Spell'
das entsprechende Modul installieren will, kommt diese Meldung:
Code:
CPAN: Storable loaded ok (v2.18)
Going to read /root/.cpan/Metadata
  Database was generated on Thu, 16 Oct 2008 21:26:53 GMT
Running install for module 'Gtk2::Spell'
CPAN: Data::Dumper loaded ok (v2.121_14)
'YAML' not installed, falling back to Data::Dumper and Storable to read prefs '/root/.cpan/prefs'
Running make for M/ML/MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz
CPAN: Digest::SHA loaded ok (v5.45)
CPAN: Compress::Zlib loaded ok (v2.008)
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/M/ML/MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz ok
Gtk2-Spell-1.03/
Gtk2-Spell-1.03/GtkSpell.xs
Gtk2-Spell-1.03/MANIFEST
Gtk2-Spell-1.03/ChangeLog
Gtk2-Spell-1.03/gtkspell.typemap
Gtk2-Spell-1.03/MANIFEST.SKIP
Gtk2-Spell-1.03/t/
Gtk2-Spell-1.03/t/0.GtkSpell.t
Gtk2-Spell-1.03/gtkspell_simple.pl
Gtk2-Spell-1.03/AUTHORS
Gtk2-Spell-1.03/Spell.pm
Gtk2-Spell-1.03/LICENSE
Gtk2-Spell-1.03/Makefile.PL
Gtk2-Spell-1.03/README
Gtk2-Spell-1.03/gtk2spellperl.h
CPAN: File::Temp loaded ok (v0.18)
Warning (usually harmless): 'YAML' not installed, will not store persistent state

  CPAN.pm: Going to build M/ML/MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz

Version string '1.00rc2' contains invalid data; ignoring: 'rc2' at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/i586-linux-thread-multi/Gtk2.pm line 59.
add_headers() is a no-op at Makefile.PL line 66
Checking if your kit is complete...
Looks good
Unrecognized argument in LIBS ignored: '-pthread'
Writing Makefile for Gtk2::Spell
  MLEHMANN/Gtk2-Spell-1.03.tar.gz
  make -- NOT OK
Warning (usually harmless): 'YAML' not installed, will not store persistent state
Running make test
  Can't test without successful make
Running make install
  Make had returned bad status, install seems impossible
 

Grexe

Newbie
Gibt es denn nirgends ein rpm-Paket für openSuSE? Zim selbst zu kompilieren ist selbst für Informatiker mühsam, weil alle möglichen Perl-Dependencies dranhängen.
Zim ist das einzige Desktop-Wiki, das man auch unter KDE benutzen kann, ohne gleich alle GNOME-Dependencies von Tomboy&Co hineinzuziehen. Leider gibt es bis dato meines Wissens kein natives KDE-Wiki, das sich z.B. schön in Kontact integriert (statt KNotes oder das mE überladene KBasket).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe jetzt noch mal explizit nachgesehen aber da wird alles Mögliche ausgeworfen nur nicht das gesuchte.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=zim&distro=SUSE_Factory

cu
 

harley

Hacker
Nachdem ich die letzten Suse-Versionen jeweils Probleme hatte, Zim von Hand zu installieren, dachte ich diesmal daß geht ja leicht. Diese Anleitung: http://zim-wiki.org/Install/Unix.html erklärt sehr gut, wie das geht. Selbst die Installation der fehlenden Module lief diesmal wie geschmiert. Vorher perl-gtk, perl-yaml, gtkspell installiert. Danach die Module von Hand. Bis auf gtkspell auch ohne Probleme. Letzteres ist optional, lieferte bei allen bisherigen Versionen aber immer Probleme bei der weiteren Installation - diesmal ging es trotzdem. Dann der Dreisatz zur Installation mit checkinstall. Alles funktioniert. *Sektkaltgestellt* Dann per smart ausgewählt und auf installieren:
Code:
FEHLER!: file /etc/opt/kde3/share/applications/mimeinfo.cache from install of Zim-0.27-1.i386 conflicts with file from package desktop-file-utils-0.15-1.119.i586
FEHLER!: file /opt/kde3/share/applications/mimeinfo.cache from install of Zim-0.27-1.i386 conflicts with file from package desktop-file-utils-0.15-1.119.i586
FEHLER!: file /usr/share/applications/mimeinfo.cache from install of Zim-0.27-1.i386 conflicts with file from package desktop-file-utils-0.15-1.119.i586
FEHLER!: file /opt/gnome/share/applications/mimeinfo.cache from install of Zim-0.27-1.i386 conflicts with file from package opt_gnome-compat-0.1-80.68.i586
Der Sekt kann wohl noch warten. Schade, ich benutze Zim seit einigen Jahren und bisher habe ich es noch immer zum Laufen gebracht.

Micha :-D
 

harley

Hacker
Ach ja, manchmal soll man sich doch lieber was aufschreiben. Jetzt weiß ich wieder wie ich es zum Laufen bringe: Nachdem alle Module installiert sind und der Tarball entpackt ist, einfach auf der Konsole [OrdnerZuZim]/bin/zim ausführen. Läuft wie geschmiert.

Micha :-D

P.S. für wen es noch nicht zu spät ist, der kann von mir ein Schlückchen abhaben :fies:
 
Oben