Hallo Leute
Das Thema ist schgon ein paar Tage alt aber was den Reciver betrifft ,kann man den einfach und Sicher ersetzten ,dazu braucht man die Box nicht

.Muss zugeben das man etwas mehr Platz braucht als die Box selber ist aber durchweg eine von vielen Lösungen. Vor ein paar Jahren hat mal eine Firma seine IT Ecke entrümpelt und dabei 50 IBM Net Vista PC`s verschrottet. Ein glück das ich damals dort vorbeigekommen bin und hab einen Großteil davon abgeholt für Lau. Sind zwar nur PIII mit 800 Mhz und 256 MB Ram ohne HDD ,aber besser als nix. Einige hab ich so zum Leben wiedererweckt und einigen Studenten weiteverschenkt , brauch ja nicht soviele.
Jedenfalls hab ich mir 10 davon Lauffähig gemacht und jeweils Debian Linux mit Fluxbox als Benutzeroberfläche installiert. Dazu hat jeder PC 2 Netzwerkkarten 100 M/bit drin. Von den 10 hab ich 3 zu eine art CPU Cluster zusammengeschlossen und an einen Switch gehängt. Die zweite Netzwerkkarte hängt dann an einem weiteren Switch und von dem gehts zur Zweiten Netzwerkkarte in meinem Rechner.Ich weis ja nicht ob wer noch Premiere Analog kennt und das war ja auch mittels Win TV (einer TV Karte) möglich mittels entsprechenden Programm den Code zu entschlüsseln und sich dann einen Sender anzusehen

. Nach dem Ähnlichen Prinzip funktioniert dies dann mit den 3 PC Systemen Pentium III mit 800 Mhz und 256 MB Ram ( 40 GB HDD nachgerüstet) .
Die Daten werden empfangen mittels Filter Decodiert und dann als Stream zum Hauptrechner geschickt. Generell ist es so möglich auch DRM Pakete oder Stream zu Entschlüsseln. Und wenn mehr Rechenleistung gebraucht wird kann ich noch bis zu 7 weitere dazuschalten

. Die Filter dazu da gehört noch viel Bastelarbeit dazu und die Qualität ist mehr als nur Bescheiden aber mit der Zeit lässt sich das auch sehen. Die Anlage ist zwar nur Testweise und rein Experimentell aber es ist auch so möglich viele schwache PC Systeme zusamenszuschalten und sie als Cluster laufenzulassen. Unter Windows hätte ich hier nur reine Diashow da XP/Vista oder 7 zuviel Ressourcen von den Kisten schluckt und die Berechnungen mehr für das OS als für die Filter draufgehen würden.
Der einzigste Flaschenhals am Konzept ist der PCI Bus der nur mit 32/33 Mhz eine gewisse Bandbreite zu verfügung stellt und so die Bandbreite limitiert,dies aber wiederrum aufgrund mehrer einzelner PC Systeme aufgeteilt wird, so das man einen größeren Datenstream bei Intelligenter Paketverwaltung mit Anwendung von Filtern aufteilen . Der 100M/bit Swich dessen Bandbreite reicht allemal aus die so zusammengestellten Datenpakete als korrekten Stream laufenzulassen was wiederrum bei ältern PC Systemen der PCI Slot wiederrum als Flaschenhals dastehen lässt (vorrausgesetzt PCI Steckkarte) . Hat man 2 G/bit Nic on Board oder 2 100 M/Bit on Board ,so fällt das wiederum kaum ins Gewicht.
Limette