• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DSL Internet-Zugang unter Opensuse 11.1

Hallo,

eins vorab, ich bin Linux Neuling. Mein neuer Rechner mit Asus Formula 2 Board, einem AMD Phenom X4 955 CPU, 4GB Corsair RAM und Netzwerkkarte onboard (Dual Gigabit LAN, both featuring AI NET2). Der Chipsatz ist von nvidia.
DieInstallation ging ja noch problemlos, aber den Internet-Zugang einzurichten ist schon was anderes als unter Windows.
Habe auch schon einiges hier gelesen und eine Anleitung gefunden, die aber für Version 8.1 ist. Achso, die Oberfläche ist KDE 4.1.
Nach dieser Anleitung habe ich es zuerst versucht http://de.opensuse.org/SDB:Einrichtung_eines_DSL-Zuganges_mit_einer_PCI_Netzwerkkarte.
Einige Einstellungen habe ichaber gar nicht gefunden. Dieser "Stecker" der neben der Uhr erscheinen soll, tut das bei mir nicht.
Ich habe da erst so ein grünes Symbol,das keine neueren Updates verfügbar sind. Nach einer Weile wird dann dieses Symbol zu einem gelben Dreieck mitAusrufe-Zeichen und einer Fehlermeldung, die mit dem Update-Dienst zu tun hat.
Wenn ihr noch Infos braucht,sagt Bescheid. Ich kann nur keine Screenshots liefern, weil ich auf diesem Rechner Windows habe. Linux habe ich auf meinem momentanen Zweit-Rechner.
Superwäre eine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe ;)

Gruß vom AlterEgo
 

whois

Ultimate Guru
Hast du einen Router da oder ein pures einfaches Modem?

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

gehst du über einen Router ins Netz oder hängt dein Rechner direkt am DSL-Modem?

Wenn du direkt mit einem DSL-Modem per Ethernet verbunden bist, dann starte Yast/Netzwerkgeräte/DSL. Dort sind die Angaben selbsterklärend. Eventuell notwendige Softwarepakete werden automatisch nachinstalliert.

Hängst du direkt am Router, so stellt dieser ja die Verbindung mit DSL her. Eigentlich mußt du unter Yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellung nur kontrollieren, das DHCP aktiviert ist. Natürlich muss dies auch für deinen Router gelten.

Möchtest du eine Kontrolle in der Taskleiste, dann kannst du Kdenetworkmanager ( ist zwar für KDE3, macht aber nichts) oder Kinternet installieren, wobei ich das erstere bervorzugen würde.

Gruß Dirk
 
OP
A

AlterEgo79

Newbie
Mein Rechner hängt direkt am DSL-Modem. Naja, selbsterklärend ist gut, dieses DHCP hab ich glaube ich nicht aktiviert. Ich wollte alles so einstellen, dass beim Systemstart ne Verbindung hergestellt wird, aber das klappt halt irgendwie nicht.
Kann das auch was mit der Funktion "ifup" zu tun haben ? Habe gelesen, dass man den Networkmanager stattdessen nehmen soll. Aber ich hab keinen Plan wo ich den finde ?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schau mal auf deiner Festplatte unter folgende Pfad nach, am Ende der Seite ist der Abschnitt DSL:

  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.basicnet.yast.html
 
OP
A

AlterEgo79

Newbie
Muss ich denn DHCP und statische IP aktivieren,oder nicht ? Mein Provider ist Arcor. Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Netzwerkkarte so einstellen kann, dass sie bei Systemstart aktiviert wird, bei der DSL Konfiguration klappt das nicht. Die DSL-Einstellung bleibt immer auf "Manuell". Wo kann ich denn sonstdie Verbindung herstellen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Am besten man macht es genau so, wie es im Handbuch steht. Die Netzwerkkarte bekommt eine feste Dummy-IP, damit die Karte auch aktiviert wird, sonst kann man das DSL-Modem nicht ansprechen. Die DSL-Verbindung erhält automatisch bei der Einwahl eine IP-Adresse.
 
OP
A

AlterEgo79

Newbie
Nehmen wir mal an, meine Netzwerkkarte würde funktionieren, wie verbinde ich mich dann mit dem Internet ? Automatisch geht das ja wohl nicht.
Denn ich habe bisher weder verstanden, was KInternet ist, wofür ich es brauche oder wo ich es finde ? Das gleiche gilt für den Networkmanager.
Kann mir Laie das keiner in einfachen Worten sagen ? Das kann doch bei Linux nicht viel schwerer sein, als bei Windows...
Das Handbuch ist mir zu technisch. Es gab mal eine Internet-Seite DSL-Support, wo genau drin stand welche Einstellung wo gemacht wird, aber die war glaube ich für Windows.
 
Denn ich habe bisher weder verstanden, was KInternet ist, wofür ich es brauche oder wo ich es finde ?
http://www.linupedia.org/opensuse/Kinternet
Das gleiche gilt für den Networkmanager.
http://de.opensuse.org/NetworkManager
Kann mir Laie das keiner in einfachen Worten sagen ?
Die Programme verbinden Dein PC mit dem Internet.
Wie ist Dein Router mit dem PC verbunden? Kabel oder WLAN?
Was für ein Name hat der Router?
 
OP
A

AlterEgo79

Newbie
So, habe jetzt endlich auf diesem neuen Rechner Internet. Dank meines Cousins und seinem Router den er mir gegeben hat. Damit war alles ganz einfach. Nur anstöpseln, Zugangsdaten eingeben und schon fertig.
Jetzt hat das System gemeldet, dass es Updates gibt, um diese zu installieren muss ich aber als Admin angemeldet sein. Tja, und wie das halt so ist... Passwort vergessen :(
Kann man das irgendwie zurück setzen, oder sonstwie rausfinden ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das kommt immer wieder vor. Suche mal bei Tante Google nach 'linux root password vergessen' - da wirst Du schnell fündig ;-)
 
OP
A

AlterEgo79

Newbie
Bin fündig geworden, hab aber nicht verstanden wie das gehen soll. Ist aber auch egal, da mir mein Root-Passwort wieder eingefallen ist :)
Ich könnte jetzt danke sagen, auch wenn mir keiner von euren Tipps geholfen hat, ich bin einfach zu sehr Windows-geschädigt und warte jetzt auf Version 7 ;) . Finds aber gut, dass es viele versucht haben mir zu helfen. Sollte sich noch mal was ergeben, weiß ich wo ich Hilfe bekomme.
Und wenn ich ma mehr Zeit habe, probiere ich vielleicht auch bißchen mit Linux.
Nichts für ungut.

AlterEgo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dic gelöst ist, erledige bitte noch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=81378.
 
Oben