• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DSL Internet-Zugang unter Opensuse 11.1

Hallo,

eins vorab, ich bin Linux Neuling. Mein neuer Rechner mit Asus Formula 2 Board, einem AMD Phenom X4 955 CPU, 4GB Corsair RAM und Netzwerkkarte onboard (Dual Gigabit LAN, both featuring AI NET2). Der Chipsatz ist von nvidia.
DieInstallation ging ja noch problemlos, aber den Internet-Zugang einzurichten ist schon was anderes als unter Windows.
Habe auch schon einiges hier gelesen und eine Anleitung gefunden, die aber für Version 8.1 ist. Achso, die Oberfläche ist KDE 4.1.
Nach dieser Anleitung habe ich es zuerst versucht http://de.opensuse.org/SDB:Einrichtung_eines_DSL-Zuganges_mit_einer_PCI_Netzwerkkarte.
Einige Einstellungen habe ichaber gar nicht gefunden. Dieser "Stecker" der neben der Uhr erscheinen soll, tut das bei mir nicht.
Ich habe da erst so ein grünes Symbol,das keine neueren Updates verfügbar sind. Nach einer Weile wird dann dieses Symbol zu einem gelben Dreieck mitAusrufe-Zeichen und einer Fehlermeldung, die mit dem Update-Dienst zu tun hat.
Wenn ihr noch Infos braucht,sagt Bescheid. Ich kann nur keine Screenshots liefern, weil ich auf diesem Rechner Windows habe. Linux habe ich auf meinem momentanen Zweit-Rechner.
Superwäre eine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe ;)

Gruß vom AlterEgo
 

whois

Ultimate Guru
Hast du einen Router da oder ein pures einfaches Modem?

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk
 

Dirk.M

Newbie
Hallo,

gehst du über einen Router ins Netz oder hängt dein Rechner direkt am DSL-Modem?

Wenn du direkt mit einem DSL-Modem per Ethernet verbunden bist, dann starte Yast/Netzwerkgeräte/DSL. Dort sind die Angaben selbsterklärend. Eventuell notwendige Softwarepakete werden automatisch nachinstalliert.