• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] Huawei 220 unter OpenSuse 11.2

donpedro

Hacker
Hi,

habe etwas gekämpft, aber dann lief es. Hatte Probleme mit den Rechten und habe sie
anders gesetzt, als die Fehlerkorrektur von UMTSMON vorschlug. Ansonsten ist die
Anleitung weitgehende identisch mit : http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick

Ich habe einen "VODAFONE Mobile Connect Stick."
Wird erkannt als HUAWEI 220. Simlock- / Netlock frei.
Ausprobiert mit: T-Mobile Xtra Card Day Flat.
APN: internet.t-mobile.de

1.) umtsmon installieren
2.) smpppd installieren
3.) usb_modeswitch installieren
4.) Als Root in der Konsole:

Code:
chmod a+xs /usr/sbin/pppd

Code:
chmod a+rwxs /usr/sbin/usb_modeswitch
5.) In YAST:
Im Runleveleditor "smpppd" aktivieren
In Benutzerverwaltung dem User die Gruppen "dialout" und "uucp" hinzufügen.
Netzwerkeinstellungen kontrollieren: "ifup" muß aktiv sein.

6.) In der Konsole:
Code:
lsusb
(Zeigt alle USB Geräte an. Beim HUAWEI Modem die Produkt / Vendor Daten notieren. Bei mir: "12d1" und "1003")

7.) Als Root in der Konsole
Code:
usb_modeswitch -v 12d1 -p 1003 -d1 -H1

8.) In der Konsole:
Code:
kdesu kwrite
(Öffnet Kwrite als Root)
Die Datei /etc/udev/rules.d/99-umts.rules anlegen und folgende Zeile einfügen:
Code:
SUBSYSTEM==“usb“, SYSFS{idProduct}==“1003“, SYSFS{idVendor}==“12d1“,  RUN+=“usb_modeswitch -v 12d1 -p 1003 -d1 -H1“
9.) In der Konsole:
Code:
kdesu umtsmon
(Öffnet UMTSMON als Root.) Profil anlegen und aktivieren.UMTS ausprobieren.
Wenn es geht, PC neu starten und UMTS als normaler User starten.

EDIT: Habe die PIN Abfrage der SIM Karte abgeschaltet, weil immer eine Fehlermeldung kam.
Das kann man in einem Handy machen.

EDIT: Zur Kontrolle der bei UMTS Flatrate üblichen 5 GB Grenze eignet sich "KNemo", der KDE Network Monitor.
Nach dem installieren ganz einfach übers Kontrollzentrum einzustellen.
Er zeigt den Traffic an und speichert regelmäßig ein Protokoll. Wer nicht klar kommt, schaut hier:
http://www.easy-network.de/knemo.html
 

ill66

Member
Oh Mann, ich krieg Magenschmerzen, wenn ich das les :(
Ich bin kurz davor, mir so eine Sofort-Flat bei Vodafone zu holen, inkl. Surf-Stick und Easybox (welche Modelle da dann genau kommen sollen, konnte ich leider noch nicht rauskriegen) - mir schwant Fürchterliches, was da noch auf mich zukommt.
Sind zufällig irgendwelche Berichte bekannt, denen nach beides unter Linux nativ einfach so gelaufen ist?^^°

Ist es eigentlich möglich, so einen UMTS-Stick zur Not über ein virtuelles Windows laufen zu lassen?

Als ob ein Umzug allein nicht schon stressig genug wäre!! *faust schüttel*
 
OP
donpedro

donpedro

Hacker
Problemlos laufen Sticks von "HUAWEI". Das liest man fast überall in Linuxforen/ Anleitungen.
http://umtsmon.sourceforge.net/cards/

Die obere Anleitung funktioniert garantiert. Arbeite alles der Reihe nach ab.
Die Befehle/ Codeschnipsel kopiert man am besten in die Konsole, so vertippt man sich nicht.
 

Fafalle

Newbie
Hi,
dank der Anleitung habe ich unter suse 11.0 meinen 0²stick auch zum laufen gekriegt. Nach dem upgrade auf 11.2 hab ich jetzt das Problem, dass die Netzwerkverbindung zwar steht (zeigt umtsmon an und ich kann auf die ip pingen, die bei ifconfig unter ppp0 angeführt wird), aber der Browser die Internetverbindung nicht findet. Die Netzwerkeinstellungen im Yast sind auf ifup gestellt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Evtl. etwas spät, aber vielleicht hilfreich für andere:
Da ich gerade auch 2 Stunden mit Googlen verbracht habe um eine Mobile-Broadband-Verbindung mit OpenSUSE 11.2
auf meinem Lenovo SL500 (eingebautes Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device)
zum Laufen zu bekommen - und die gleichen Probleme hatte:
  • keine DNS-Auflösung nach erfolgreichem connect als root
  • Start als nicht-root nicht ohne Adaptionen möglich
denke ich, dass dein DNS-Problem darin liegt, dass Du wie ich
  • in /etc/sysconfig/network/config den Eintrag NETCONFIG_DNS_POLICY=”auto” durch NETCONFIG_DNS_POLICY=”ppp* NetworkManager” ersetzten musst. Das findet man als Tip in mehreren Foren (Evtl. reicht auch das ppp*).
  • und sicherstellst, dass use peer DNS im Profile gesetzt ist.
Danach klappte es bei mir und ein cat auf /etc/resolv.conf lieferte die beiden DNS-Server von Vodafone (ist mein Provider).

Ansonsten läuft die Mobile-Broadband-Verbindung bei mir nun auch nicht-root mit umtsmon. Starten über das
Network Manager Applet ohne umtsmon geht leider noch nicht, aber "drin ist drin".
 

Zurbel

Newbie
Ich hoffe ich werd jetzt hier nicht erschlagen.. Aber ich bin halt Anfänger und leicht verunsichert...

UMTS Stick unter SUSE...

System 1: Update von 11.0 auf 11.2 -> Stick hat vorher funktioniert, jetzt geht nichts mehr, weder per KNetworkmanager noch per UmtsMon, keine Fehlermeldung, nur die lapidare Aussage, das eine Verbindung nicht möglich sei.

System 2: 11.2 neu aufgesetzt, smpppd mitinstalliert, weder mit KNetworkmanager noch mittels UmtsMon eine Verbindung möglich.
Meldung von UmtsMon:

Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Terminating on signal 15
Connection terminated.
Modem hangup

Die Meldung bekam ich, als ich als root versuchte, eine Verbindung herzustellen - als User meldete mir die Konsole nur, Umtsmon könne nicht auf das Gerät zugreifen, da es keine Berechtigung habe (User ist für uucp freigegeben)

Der Stick ist ein O2 Surfstick ohne Micro SD, wir haben allerdings auch einen Vodafone-Stick, den wir aber selten benutzen. Wäre aber grundsätzich super wenn beide funktionieren würden.

Könnte da derselbe Lösungsansatz wie hier funktionieren (natürlich mit den jeweiligen Veränderungen für die Sticks)?
Stehe derzeit wirklich bisschen auf dem Schlauch zumal insbesondere bei meinem (das mit dem Update auf 11.2) vorher alles völlig problemlos lief.

Wäre wirklich sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte..

Viele Grüße aus dem kalten Wittgenstein

Zurbel
 
Hi,

deine Lösung hat auch mit dem Aldi UMTS Stick funktioniert!
Ich benutze meine iPhone D1 Karte.

Kleines Problem noch:

Ich starte umtsmon, gebe die Pin ein, habe alle Konfigurationen schon gemacht (APN usw) und klicke auf "Mit Standard Profil verbinden" Ich sehe dann, dass das zuvor gefunde D1 Netz verschwindet und umtsmon "Suche" und N/V anzeigt.
Das kontroll Lämpchen des Sticks leuchtet allerdings durchgehend, was bedeutet, dass eine Verbindung besteht.

Allerdings kann ich keine Seite im Browser öffnen. Muss ich noch eine Verbindung einrichten oder sowas?

MfG

Andreas
 

Zurbel

Newbie
So ich habe das Procedere jetzt durchexerziert und das war die abschließende Fehlermeldung:

Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB2
Terminating on signal 15
Connection terminated.
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set to 0
Modem hangup
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Cannonballgray schrieb:
Ich starte umtsmon, gebe die Pin ein, habe alle Konfigurationen schon gemacht (APN usw) und klicke auf "Mit Standard Profil verbinden" Ich sehe dann, dass das zuvor gefunde D1 Netz verschwindet und umtsmon "Suche" und N/V anzeigt.
Das kontroll Lämpchen des Sticks leuchtet allerdings durchgehend, was bedeutet, dass eine Verbindung besteht.

Allerdings kann ich keine Seite im Browser öffnen. Muss ich noch eine Verbindung einrichten oder sowas?
das hab ich in letzter Zeit auch schon das ein oder andere Mal gehabt. Ich hab die Verbindung einfach nochmal getrennt und wieder neu hergestellt und dann ging es bei mir wieder wie gewohnt. Schau mal ob das bei dir genauso ist.
 
Jägerschlürfer schrieb:
Cannonballgray schrieb:
Ich starte umtsmon, gebe die Pin ein, habe alle Konfigurationen schon gemacht (APN usw) und klicke auf "Mit Standard Profil verbinden" Ich sehe dann, dass das zuvor gefunde D1 Netz verschwindet und umtsmon "Suche" und N/V anzeigt.
Das kontroll Lämpchen des Sticks leuchtet allerdings durchgehend, was bedeutet, dass eine Verbindung besteht.

Allerdings kann ich keine Seite im Browser öffnen. Muss ich noch eine Verbindung einrichten oder sowas?
das hab ich in letzter Zeit auch schon das ein oder andere Mal gehabt. Ich hab die Verbindung einfach nochmal getrennt und wieder neu hergestellt und dann ging es bei mir wieder wie gewohnt. Schau mal ob das bei dir genauso ist.



Nein, leider nicht.
Ich füge hinzu, dass der NetworkManager läuft.
Wenn mir jemand verrät, wie man das Ifup kontrolliert (soll ja laufen) mach ich das. Könnte daran liegen.
Habe auch die Network_DNS_Policy="ppp* NetworkManager" gesetzt.

Achso diese Fehlermeldung mit dem " 8 Bits not Clean" hab ich auch.

Mal sehen
 

mrehm

Hacker
Der Networkmanager hat bei mir nur in 11.0 eine stabile Verbindung zustande gebracht; UMTSmon gibt

Code:
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set to 0
Modem hangup

Seit 10.1 bis zu 11.2 laeuft hier die I-NetEinwahl klaglos mit kinternet; zu konfigurieren in >Yast >Netzwerkgeraete >Modem.

Gruss

Martin
 

Zurbel

Newbie
UMTSmon hat klanglos und ohne Fehlermeldung bis 11.0 funktioniert. Mit 11.1 funktionierte es auch allerdings mit knetworkmanager.
Mit 11.2 funktioniert bei mir gar nichts mehr...
 
OP
donpedro

donpedro

Hacker
Cannonballgray schrieb:
Wenn mir jemand verrät, wie man das Ifup kontrolliert (soll ja laufen) mach ich das.

Entweder Network Manager oder ifup. Bei mir gehts mit "ifup"

YAST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen > Globale Optionen "Traditionelle Methode mit ifup" anklicken.

TIP: Schaltet die PIN Abfrage der Sim Karte ab. Die Pinabfrage machte bei mir nur Probleme.
 

Zurbel

Newbie
ifup läuft schon.....

Ich hab komischerweise mit 11.2 nur Probleme.. kann auch kein Update fahren bekomme immer folgenden Fehler :

PackageKit Error repo-not-available: File '/content' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.2:/NonFree/standard/'

Ich weiß echt nicht wo hier der Wurm drin ist...
 

mrehm

Hacker
Zurbel schrieb:

Ich hab komischerweise mit 11.2 nur Probleme.. kann auch kein Update fahren bekomme immer folgenden Fehler :

PackageKit Error repo-not-available: File '/content' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.2:/NonFree/standard/'

Mach ein manuelles update mit

Code:
zypper up

aus der root-konsole, wenn Du denn ins inet kommst.
PackageKit ist wohl der autom. Updater des Networkmanagers, wenn der nicht laeuft, laeuft auch der upadater nicht

NetworkManager und die 'Traditionelle Einwahl mit ifup' funktionieren nicht zusammen; das habe ich hier im Forum gelernt > guck in der SuFu
Du aktivierst das eine oder das andere.
kinternet laesst sich in yast einrichten und benutzt ifup, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der Networkmanager sitzt auf KDE oder auch Gnome auf, also auf der GUI und benutzt kein ifup.

Die Nutzereinstellungen koennen von kinternet zu networkmanager/umtsmon abweichen, da musst Du aufpassen.

In kinternet waehle ich mich ein:
APN: pop.kanguru.pt
Benutzername: Nr.der SIM-Karte
Password: PIN-Code der SIM-Karte

im networkmanager fuer OPENSuse11.2 kann ich mich -unregelmaessig- einwaehlen mit
APN: myconnection
Benutzername: kanguru
Password: kanguru

Frag deinen Provider, oder guck:

http://www.mwconn.info/wiki/

Wenn Du kinternet erst runterladen musst zum installieren und es geht nicht, weil Du mit OPENSuse keinen INet-Zugang hast: nimm ein anderes OperatingSystem wie ubuntu oder auch winxp, suche in Google nach 'kinternet rpm';
dann findest Du zB. sowas wie

rpmseek.com - Die Suchmaschine für ...6_64.rpm, openSUSE 10.1, 0.75, 19, x86_64 ...

naja, nicht mehr sehr aktuell, der link...
weitersuchen!

die rpm runterladen, auf cd oder usb-stick speichern und diese(n) als repository in yast einbinden und mit >yast >Software installieren >Paket >Suche installieren

Das Procedere geht bestimmt auch einfacher; wenn man weiss, wie.


Gruss

Martin
 

whois

Ultimate Guru
Da ich das schon mehrfach gelsen habe sollte man eventuell überlegen für eine gewisse Zeit den Thread zu pinnen.
 
Okay,
ich werde nun folgendes machen:

System: OpenSuSE 11.2 x64.
Ich hatte vorher den NetworkManager laufen und mit meiner Wlankarte benutzt, alles sowiet klar.
Ich hatte auch den Wert NETWORK_DNS_POLICY und *_NIS_POLICY verstellt, sind nun aber wieder auf "Auto".

Was mache ich jetz: ICh werde nun die PIN-Abfrage deaktivieren, NetworkManager ist deaktiviert, Ifup läuft mit Kinternet und es besteht eine Verbindung zum I-net.

Und dann mal schauen.
 
Cannonballgray schrieb:
Okay,
ich werde nun folgendes machen:

System: OpenSuSE 11.2 x64.
Ich hatte vorher den NetworkManager laufen und mit meiner Wlankarte benutzt, alles sowiet klar.
Ich hatte auch den Wert NETWORK_DNS_POLICY und *_NIS_POLICY verstellt, sind nun aber wieder auf "Auto".

Was mache ich jetz: ICh werde nun die PIN-Abfrage deaktivieren, NetworkManager ist deaktiviert, Ifup läuft mit Kinternet und es besteht eine Verbindung zum I-net.

Und dann mal schauen.


Bin nur unwesentlich weitergekommen:
hier die Ausgabe

pppd options in effect:
debug debug debug # (from command line)
updetach # (from command line)
idle 7200 # (from command line)
dump # (from command line)
active-filter xxx # [don't know how to print value] # (from /etc/ppp/filters)
noauth # (from /etc/ppp/options)
user xxxxxxxxxxxxxxx@t-mobile.de # (from command line)
password ?????? # (from command line)
/dev/ttyUSB0 # (from command line)
460800 # (from command line)
lock # (from command line)
crtscts # (from command line)
modem # (from command line)
asyncmap 0 # (from command line)
lcp-echo-failure 4 # (from /etc/ppp/options)
lcp-echo-interval 30 # (from /etc/ppp/options)
lcp-restart 2 # (from /etc/ppp/options)
lcp-max-configure 60 # (from /etc/ppp/options)
noipdefault # (from /etc/ppp/options)
defaultroute # (from command line)
replacedefaultroute # (from command line)
usepeerdns # (from command line)
noipx # (from command line)
using channel 5
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x777b80ec> <pcomp> <accomp>]
Terminating on signal 15
sent [LCP TermReq id=0x2 "User request"]
sent [LCP TermReq id=0x3 "User request"]
Connection terminated.
Modem hangup
 
Oben