• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.2 IPV6 deaktivieren

CRiSE

Newbie
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Deaktivierung von IPV6. Da man es unter YAST nicht abschalten kann, habe ich versucht es mithilfe des Bootparameters
Code:
ipv6.disable=1
im Bootmenü zu deaktivieren, leider bekomme ich beim booten dann die Ausgabe:

Code:
Unknown boot option `ipv6.disable=1': ignoring

Ich habe ein wenig gegoogelt und diesen Artikel hier gefunden:

http://www.pc-forum24.de/suse-inter...ast-nicht-deaktivieren-workaround-inside.html

Anders als in dem Artiekl beschrieben bringt mir der Befehl:


Code:
zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz

diese Ausgabe:
Code:
CONFIG_IPV6=m

Bedeutet das nun, das ich IPV6 über die Datei /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf deaktivieren kann?

Kann ich den Eintrag install ipv6 /bin/true in der /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf manuell editieren, da bei mir ja CONFIG_IPV6=m gesetzt ist???

Viellicht kann mir jemand Hilfestellung geben, da ich auch den Artikel in dem o.g. Link nicht ganz verstehe.

Gruß

Crise
 
OP
C

CRiSE

Newbie
Code:
Linux linux-fg2m 2.6.31.5-0.1-default #1 SMP 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie ich das bisher gelesen habe wird die IPv6-Unterstützung beim default-Kernel wie bei dir angezeigt per Modul geladen. Ergo sollte sich das dann über install ipv6 /bin/true in der /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf abschalten lassen. Prinzipiell sollte das aber die Option per Yast erledigen. Hast du mal überprüft, ob Yast diese Datei bei der Optionsänderung anlegt?
Ansonsten kannst du sie auch manuell anlegen ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
CRiSE schrieb:
...Anders als in dem Artiekl beschrieben bringt mir der Befehl:

Code:
zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz

diese Ausgabe:
Code:
CONFIG_IPV6=m

Bedeutet das nun, das ich IPV6 über die Datei /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf deaktivieren kann?
Doch, dort hat RM genau Dein Szenario beschrieben.
Kann ich den Eintrag install ipv6 /bin/true in der /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf manuell editieren, da bei mir ja CONFIG_IPV6=m gesetzt ist???
Yes
 
OP
C

CRiSE

Newbie
also, bei existiert die Datei /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf mit genau einem Eintrag install ipv6 /bin/true.

Sollte damit IPV6 deaktiviert sein?
Mit welchem Befehl könnte ich das nachprüfen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Code:
cat /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6
0 -> disabled
1 -> enabled
 
Oben