• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] UMTS mit Kinternet

donpedro

Hacker
Moin,

wenn der UMTS Stick eingerichtet ist und UMTSMON muckt, kann man auch über Kinternet ins Internet.

Hier ist eine schöne Anleitung zum anlegen eines neuen UMTS Modems unter Kinternet.
Man muß nur die Einwahlnummer (*99# oder anders.) seines Providers nehmen und evtl. muß
auch bei Benutzer / Passwort was anderes reingeschrieben werden.

http://athurs-eck.gmxhome.de/kinternet_verbindung.html

Hier sind Screenshots von meinem Setup unter OpenSuse 11.2:

http://img121.imageshack.us/img121/8982/umtsmitkinternet.png
 

seeley

Member
Hi!
Die Probleme mit USB-Modems sind mir unbekannt (Huawei-Modem!). Ich habe in mehreren Distributionen (mit Gnome) mit Networkmanager höchstens 0 - 4 Eingaben machen müssen, dann stand die Verbindung; bei centOS, Leonidas und openSUSE mußte ich nichts (!) eingeben - die Verbindung wurde sofort angezeigt, ein Klick, und ich war im Interent! Sehr gut klappte es auch bei Ubuntu, Mint, Knoppix (eigener Menüpunkt UMTS!) und Kubuntu (einzige Distr. mit KDE); zufriedenstellend bei Mandriva/ Gnome. Die PIN-Abfrage hatte ich vorher unter VISTA deaktiviert.
seeley
 

mrehm

Hacker
Hi DonPedro,

mit kinternet gehe ich per UMTS-Modem (PCMCIA-Karte Huawei E620) ins Internet, seitdem die Suse bei mir laeuft, seit knapp 3,5 Jahren, seit 10.1, der ersten Suse, die ich kannte.
Klappt immer, im Gegensatz zu umtsmon, vodafone-betavine, networkmanager.
Die Karte richtest Du mit yAST ein; sie muss nicht vorher eingerichtet sein.
Siehe auch meine Kommentare in Deinem Thread
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=106157

und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=106254

und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=93747

und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=73348

Gruss und ne schoene Woche

Martin
 
Oben