• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umtsmon-Fehlermeldung: not 8-bit clean

Liunatic2

Newbie
Hallo liebe Exerten,

Neue Versionen, neue Fehler ...
Bisher bei SUSE 11.1 hat der O2-Surfstick mit umtsmon immer funktioniert (mit Einschränkungen).
Nach Installation von SUSE 11.2 und KDE 4.34 funzte er zunächst auch, sogar zusammen mit dem Networkmanger (mit einer Änderung in der Datei /sys/sysconfig/network/config..
Das ging ein paar Tage ganz toll. Dann aber ist umtsmon bei einem Wechsel zwischen 2 Sessions gestrauchelt und scheitert, eine Verbindung ins Internet aufzubauen.
umtsmon bringt dann immer die Fehlermeldung:

Code:
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1
Terminating on signal 15
Connection terminated.
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set to 0
Modem hangup

Auch über die "traditionelle Methode" mit ifup für Netzwerke in YAST ändert daran nix. Früher unter SUSE 11.1 hat umtsmon in dieser Konstellation immer funktioniert.
Über den Networkmanager "Mobiles Breitband" komme ich ins Internet. Leider ist der Networkmanager sehr spartanisch ausgestattet und ich muß oft mehrmals auf dem Mobiltelefon-Icon herumklicken, bis es klappt.
Wie könnte ich umtsmon wieder fit machen?

Das ausführliche umtmon-log könnte ich als Textdatei liefern.

Vielen Dank im voraus,

liunatic2

Betriebssystem: Linux 2.6.31.8-0.1-desktop i686, System: openSUSE11.2(i586)
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2",
umtsmon-0.9.72.20090509-3.1.i586.rpm, Huawei E160
 

nunja

Newbie
nunja, die Meldung von umtsmon kommt zu Stande weil sich durch Eingriff von udev die ttyUSB Anschlussbelegung des 3G-Modems geändert hat.

Feststellen kann man dies durch Aufrufen der Konsole und anmelden als Anwender root
# su -l

Danach folgende Anweisungen absetzen:
# cat /var/lob/boot.msg | grep "ttyUSB"

und
# cat /var/log/messages | grep "ttyUSB"

Sind die letzten Einträge aus der Anzeige der Datei messages identisch mit der Anzeige der Datei boot.msg dann muß man das 3G-Modem abziehen und nach einigen Sekunden wieder einstecken da sich umtsmon irgendwie "verhädert" hat und nicht auf das Modem zugreifen kann. Dieser Fall kommt selten vor.

Ab und zu, bei mir ca. nach 12 Stunden Inaktivität des Modems, scheint rsyslogd aus bisher unauffindbaren Gründen das voerher beschriebene Phänomen zu bewirken indem udev das Modem entfernt und wieder unter den gleichen Anschlüssen einbindet wie es beim Start des Rechners erfolgte.

Das Programm umtsmon scheint noch nicht in der Lage zu sein die entsprechenden Einträge immer in der Datei .umtsmon/umtsmonrc selbstständig zu erneueren. Auch nicht nach dem Beenden und dem Neuaufruf des Programmes. Hier wären die Entwickler anzusprechen.

Die entsprechenden Zeilen für ein Huawei 160E in der Datei .umtsmon/umtsmonrc lauten
[device]
ATPortName=/dev/ttyUSB1
DeviceType=0x600a1000
PPPPortName=/dev/ttyUSB0

Der PPPPortName ist der erste Eintrag aus der Anzeige der Datei boot.msg bzw. dem letzen Eintrag der Datei messages falls udev etwas verändert hat. Der ATPortName ist der zweite Eintrag aus dem im vorherigen Satz genannten Einträgen.
Der ATPortName wird zum übermitteln der Befehle an das Modem genutzt während die Verbindung und die Datenübertragung über den Anschluß der in PPPPortName eingetragen ist abläuft.

Sollte man ganz schnell eine Verbindung brauchen ohne den Rechner neustarten zu wollen nachdem udev die Anschlussnamen verändert hat kann man dies auch mit Hilfe der Konsole tun. Umtsmon muß vorher beendet werden.

Konsole aufrufen und die Anweisung
# umtsmon -s ATPortName,PPPPortName
eingeben, z.B.
# umtsmon -s /dev/ttyUSB2,/dev/ttyUSB1
und dann auf Verbinden drücken.
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

In der Zwischenzeit hatte ich in ein umtsmon-Forum gefunden. Dort nennt ein Beitrag die Lösung für o.g. Problem.
http://sourceforge.net/projects/umtsmon/forums (lohnt sich).

found in ubuntu-austria.at the solution
change in /home/username/.umtsmon/umtsmonrc

[device]
ATPortName=/dev/ttyUSB2
DeviceType=xxxx
PPPPortName=/dev/ttyUSB0 (--> this was on USB2)

Bei mir war der gleiche Konflikt.
Mit folgenden Schritten habe ich umtsmon wieder fit gemacht:

Schritt 1:
Im NetworkManager -> Mobiles Breitband habe ich das Benutzerkonto für den Surfstick gelöscht.

Schritt 2:
In der Datei /home/username/.umtsmon/umtsmonrc habe ich geändert:
Code:
[device]
ATPortName=/dev/ttyUSB1
DeviceType=0x600a1000
PPPPortName=/dev/ttyUSB0  # <-- stand auf USB1

Schritt 3:
Anpassung der Datei /etc/sysconfig/network/config
Als root den Eintrag:
Code:
NETCONFIG_DNS_POLICY=“auto“
ändern zu:
Code:
NETCONFIG_DNS_POLICY=“ppp* NetworkManager“

Schritt 1 muß man bei jedem betroffenen User einzeln machen.
Das Problem tritt auf, wenn man versucht, gleichzeitig umtsmon und NetworkManager -> Mobiles Breitband zu nutzen. Also: die Finger lassen von NetworkManager -> Mobiles Breitband, wenn man mit umtsmon Online gehen möchte.
 
Oben