• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Networkmanager: Aktion, wenn online?

Eilert

Newbie
Unter OpenSuse 12.1 nutze ich KDE 4.7 und den Networkmanager mit dem Gnome nm-applet. Abwechselnd nutze ich das Netzwerk per Kabel, WLAN oder UMTS.

Ich würde KMail gerne automatisch per Script oder durch den Networkmanager starten, wenn ich das erste mal online bin. Zur Zeit startet mein KMail immer beim Anmelden und meldet Fehler, falls ich offline starte.

Hat Networkmanager so eine Funktion? Wie kann ich das Mailprogramm dort hinzufügen?

Früher habe ich eine Zeit lang WiCd genutzt und konnte dort in die Konfiguration Scripte eintragen, die beim Online-Gehen akufgerufen wurden.

Gruß
Eilert
 

abgdf

Guru
Hmm, man könnte mit
Code:
cinternet -I
die Interface-Nummer herausbekommen und dann mit
Code:
cinternet --interface-number=02 -s | grep status
den Status (hier von Interface Nummer 2) abfragen.

Weiß nicht, ob Dich sowas interessiert.
 
OP
E

Eilert

Newbie
abgdf schrieb:
Weiß nicht, ob Dich sowas interessiert.
Ja, prinzipiell schon. Daraus könnte ich mir ein Script basteln, das im Hintergrund ab und zu den Status abfragt und dann bei Bedarf das Mailprogramm startet. Da das Netbook aber sowieso schon recht lahm ist, würde ich vermutlich irgendwann auf das Script wieder verzichten.

Mehr wäre ich aber daran interessiert, irgend etwas zu verwenden, was im Networkmanager genau für solche Zwecke schon eingebaut ist. Ich habe nur leider keine Information darüber gefunden, ob es das beim Networkmanager gibt.

Danke
Eilert
 
OP
E

Eilert

Newbie
Ich bin bezüglich der Networkmanager-Aktionen schon etwas schlauer geworden. Schade, dass sowas nicht im OpenSuse Referenzhandbuch bei der Beschreibung der NetworkManager Konfiguration auftaucht.

Im Yast Sysconfig Editor gibt es zwei Variablen GLOBAL_POST_UP_EXEC und GLOBAL_PRE_DOWN_EXEC, die den Wert "yes" erhalten müssen, wenn eine Aktion nach dem On- oder Offlinegehen ausgeführt werden soll. Bei mir waren sie schon auf "yes" eingestellt.

Die Scripte, die dann aufgerufen werden, sollen in den Verzeichnissen /etc/sysconfig/network/ifup.d bzw. /etc/sysconfig/network/ifdown.d liegen, oder verlinkt sein. Es gibt auch schon einige Beispielscripte dort. Das ganze ist auch unter man ifup beschrieben.

Jetzt brauche ich nur noch ein D-Bus-Kommando, das KMail vom Offline- in den Online-Modus schaltet in einem Script aufzurufen.
 
Oben