• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LAN mit Speedport einrichten (Slackware)

OsunSeyi

Hacker
Hi,
Bin mit Slackware unterwegs und daher auf eine Konfiguration via Konfigdateien angewiesen.
Das Thema wurde bereits hier im Unixboard beschrieben.

Es hängen zwei Rechner am Speedport: Einmal Slackware 13.37 und das andere Mal Salix 13.1
Um ins Internet zu kommen genügte ein USE_DHCP[0]="yes" in "/etc/rc.d/rc.inet1.conf" anzugeben.

Weiterhin wurde folgendes unternommen:
- in "/etc/rc.d/rc.inet1.conf": DHCP_HOSTNAME[0]="TOURNEE"
- in "/etc/HOSTNAME": TOURNEE
- in "/etc/hosts": 127.0.0.1 TOURNEE.akom.net TOURNEE
- in "/etc/dhcpcd.conf" hostname TOURNEE

Alles natürlich auf beiden Rechnern mit den jeweiligen Namen "TOURNEE" resp. "LINUX"
Dann ein '/etc/rc.d/rc.inetd restart' abgesetzt (und nachdem das nichts half in heiliger Einfalt rebootet).
Trotzdem führt ein 'ping LINUX' oder 'ping TOURNEE' iimer nur zu 'unknown Host'.
Was fehlt denn da jetzt noch??

Ok, sorry. Im Unixforun ist nun eine Anwort da: Beitrag
DHCP hat mit der Namensauflösung der Recher untereinander nichts zu tun...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann setze den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Werde ich machen...
BTW ist leider garnichts gelöst:

"/etc/hosts"

192.168.0.1 TOURNEE.akom.net TOURNEE
192.168.0.2 LINUX.akom.net LINUX

"/etc/rc.d/rc.inet1.conf"

IPADDR[0]="192.168.0.1"
NETMASK[0]="255.255.255.0"
USE_DHCP[0]="yes"
DHCP_HOSTNAME[0]="TOURNEE"

Natürlich für den jeweiligen Rechner.
Auf beiden Seiten ist anpingen möglich, aber:
Code:
415 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 413999ms
Warum, weiß ich nicht. Beim Thema Netzwerk bin ich ziemlicher Newbie..
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast einen IP-Adressen Konflikt. Der Speedport hat die 192.168.0.1, also musst deinem Rechner eine andere geben.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Danke für den Tip.

Die IP des Routers ist schon eine andere (192.168.2.1), aus der Doku zum Speedport:
"Bei festen IP-Adressen bei aktiviertem DHCP-Server müssen die IP-Adressen aus dem Subnetz des Speedport W503V sein.
Für die werksseitig vorgegebenen Einstellungen stehen somit folgende IP-Adressen zur Verfügung: 192.168.2.2 - 192.168.2.99."

/etc/hosts:

192.168.2.2 TOURNEE.akom.net TOURNEE
192.168.2.3 LINUX.akom.net LINUX


/etc/rc.d/rc.inet1.conf:

IPADDR[0]="192.168.2.2" (resp 192.168.2.3)
NETMASK[0]="255.255.255.0"
USE_DHCP[0]="yes"
DHCP_HOSTNAME[0]="TOURNEE" (resp LINUX)
...
# Default gateway IP address:
GATEWAY="192.168.2.1"


Ausgabe 'ping'

PING LINUX.akom.net (192.168.2.3) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.100 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
...

Hilfe!! Hat es vielleicht etwas mit der Konfiguration des Speedports (des Routers) zu tun?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es hat nichts mit dem Speedport zu tun. Wenn du nur den Hostnamen verwendest sollte der Ping klappen. Bei der Verwendung des Hostnamens inkl. Domain wird es ohne eigenen DNS-Server nichts werden, weil der Domainname nicht aufgelöst werden kann.
 

framp

Moderator
Teammitglied
OsunSeyi schrieb:
...Ausgabe 'ping'

PING LINUX.akom.net (192.168.2.3) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.100 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable...
Da Du linux.akom.net in der hosts drin hast sollte das funktionieren. Allerdings taucht da beim ping die IP 192.168.2.100 auf. Wo kommt die her bzw wer hat die IP?
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Start-IP: 192 . 168 . 2 .100
End-IP: 192 . 168 . 2 .199
Das sind die vom DHCP-Server des Speedport vergebenen IPs,
Hab schon versucht DHCP zu deaktivieren, aber dann klappt garnichts mehr.
Komme nicht mehr in die Konfiguration des Routers, auch wenn ich DHCP in der "rc.inet1.conf" deaktiviere.
 

framp

Moderator
Teammitglied
OsunSeyi schrieb:
Start-IP: 192 . 168 . 2 .100
End-IP: 192 . 168 . 2 .199
Das sind die vom DHCP-Server des Speedport vergebenen IPs,
Hab schon versucht DHCP zu deaktivieren, aber dann klappt garnichts mehr.
Komme nicht mehr in die Konfiguration des Routers, auch wenn ich DHCP in der "rc.inet1.conf" deaktiviere.
Mach es Dir doch einfacher: Wenn Du statische IPs benutzen willst musst Du die im Router definieren. Dazu musst Du die MAC Adresse des Rechners mit der jeweiligen IP im Router verknüpfen. Das sollte im Handbuch beschrieben sein wie das geht. Der Vorteil ist, dass Deine Systeme immer dieselbe IP bekommen aber auch sämtlichen anderen Netzwerkinfos vom Router. Ansonsten musst Du alles manuell konfigurieren.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Es gibt keine Möglichkeit, IP-Adressen beim Router einzutragen.
Wohl aber einen Reitert "NAT & Portregeln", wo man Geräte hinzufügen kann:

>> TOURNEE MAC: 00-16-41-35-47-F4 IP: 192.168.2.100
>> LINUX MAC: 00-0D-60-27-02-37 IP: 192.168.2.101


DH, die Geräte haben die vom DHCP-Server vergebenen IPs und nicht die in der Konfiguration "rc.inet1.conf" angegebenen.
Wenn ich in "rc.inet1.conf" DHCP deaktiviere, vergibt der Router trotzdem weiter die obigen dynamischen IPs.

Wenn ich aber DHCP im Router deaktivieren, aber dann komme ich auch nicht mehr in das Webinterface der Konfiguration, und muss den Router resetten.
Dann geht hier nichts mehr.

Vielleicht muss ich tatsächlich den DNS-Server im Router aktivieren, ich dachte es würde bei eingeschaltetem DHCP genügen, in "rc.inet1.conf" eine IP fest einzutragen, damit der Router diese anwendet.

@spoensche:
das ist nur die Ausgabe gewesen, der Aufruf war tatsächlich 'ping LINUX'
Code:
tom !ping LINUX
PING LINUX.akom.net (192.168.2.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=1 ttl=64 time=1.54 ms
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=2 ttl=64 time=0.168 ms
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=3 ttl=64 time=0.300 ms
^C
--- LINUX.akom.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2000ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.168/0.670/1.542/0.618 ms
 

framp

Moderator
Teammitglied
OsunSeyi schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit, IP-Adressen beim Router einzutragen.
Bist Du sicher? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wohl aber einen Reitert "NAT & Portregeln", wo man Geräte hinzufügen kann:
Vergiss das. Das hat damit nichts zu tun.
Wenn ich aber DHCP im Router deaktivieren, aber dann komme ich auch nicht mehr in das Webinterface der Konfiguration, und muss den Router resetten.
Wie ich oben geschrieben habe: Dann musst Du die Netzconfig manuell korrekt vornehmen denn
Dann geht hier nichts mehr.
Wenn es wirklich nicht möglich ist IPs fest zu vergeben im Router musst Du den umständlichen Weg gehen :fies: : Alles per Hand netzwerkmässig konfigurieren. Muss aber alles korrekt konfiguriert werden denn
Dann geht hier nichts mehr.
:roll:
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Was im Speedport-Manual zur Einrichtung fester IPs steht,
Bezieht sich natürlich auf MS-Windows:

~~~snip
Aktivieren Sie im Register "Allgemein" die Option "Folgende IP-Adresse verwenden".
Tragen Sie in das Feld IP-Adresse die IP-Adresse für den PC ein. Beachten Sie dabei die Hinweise in der Einleitung dieses Abschnitts.
Hab ich gemacht, s.o.

Tragen Sie in das Feld Subnetzmaske die Subnetzmaske 255.255.255.0 ein. Wurde so gemacht, nicht war.

Tragen Sie in das Feld Standardgateway die IP-Adresse des Speedport W 504V ein. Jawoll, auch dieses!

Aktivieren Sie die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden.?

Tragen Sie in das Feld "Bevorzugter DNS-Server" die IP-Adresse des Speedport W 504V ein.?
~~~snip

Bei den beiden letztgenannten Punkten frage ich mich, was das Pendant in der Linux-Konfiguration ist,
heißt das, ich muss einen DNS-Server im Router aktivieren? Hab leider keine Ahnung davon.
Es gibt jedenfalls im Konfigurationsinterface einen entsprechenden Punkt.
Heißt aber nicht, daß irgendwo in der Bedienungsanleitung des Speedport stünde, bei festen IPs müsste der DNS-Server aktiv sein.

Wenn es wirklich nicht möglich ist IPs fest zu vergeben im Router musst Du den umständlichen Weg gehen :fies: : Alles per Hand netzwerkmässig konfigurieren. Muss aber alles korrekt konfiguriert werden denn
Was heißt das konkret?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Scheint so als könnte der Speedport wirklich keine feste IPs :irre:

Folgende Dinge müssen jetzt statisch konfiguriert werden:
1) IP Addresse und Netzwerkmaske
2) Default gateway
3) DNS Server
4) lokale Hostnamen

Kannst Du alles mit folgenden Befehlen prüfen:
1) ifconfig eth0
2) route -n
3) cat /etc/resolv.conf
4) cat /etc/hosts
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Genügt, um eine Neukonfiguration des Netzwerks zu initialisieren ein '/etc/rc.d/rc.inetd restart' (Achtung: Slackware nicht SuSE)?
Aber ich werd doch nicht jedesmal rebooten müssen?

Code:
tom !ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:16:41:35:47:F4  
          inet addr:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::216:41ff:fe35:47f4/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:75011 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:43816 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:53916793 (51.4 Mb)  TX bytes:6136636 (5.8 Mb)
          Interrupt:16 

tom !route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     202    0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    202    0        0 eth0
tom !cat /etc/resolv.conf
# Generated by dhcpcd from eth0
# /etc/resolv.conf.head can replace this line
domain Speedport_W_504V_Typ_A
nameserver 192.168.2.1
# /etc/resolv.conf.tail can replace this line
 

framp

Moderator
Teammitglied
OsunSeyi schrieb:
Dh, die Einrichtung eines lokalen Netzwerkes (um zB NFS nutzen zu können) kann generell nur mit einem DNS-Server oder fest vergebenen IPs funktionieren?
Ja, denn die Häuser müssen auch Hausnummern haben, denn sonst kann kein Briefträger die Post zustellen. ;)
Das kann aber doch nicht sein, daß Leute, die ein lokales Netzwerk betreiben, derartige Porbleme beim einrichten haben?
Das ist doch etwas vollkommen normales und kein Sonderfall!
Dachte ursprünglich, die Rechner hängen am Router im LAN und daher kann auch 'mal eben' ein lokales Netzwerk eingerichtet werden.
Könnte Dein Speedport feste IP Adressen wäre das eigentlich kein grosses Problem. Deshalb hat man ja DHCP damit sich alles Netzwerkzeug automatisch konfiguriert ;)
Dummerweise kapier ich die Grundlagen nicht...
Welche Grundlagen hast Du gelesen? Wo kapierst Du was nicht?
Und:
Genügt, um eine Neukonfiguration des Netzwerks zu initialisieren ein '/etc/rc.d/rc.inetd restart' (Achtung: Slackware nicht SuSE), war mein Eindruck nämlich nicht.
Aber ich werd doch nicht jedesmal rebooten müssen??
googlen nach slackware network restart
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Code:
Type the following command to restart Slackware networking:
# /etc/rc.d/rc.inet1 restart
You can take down (stop), start, or restart particular interface such as eth0 as follows:
# /etc/rc.d/rc.inet1 eth0_restart
# /etc/rc.d/rc.inet1 eth0_start
# /etc/rc.d/rc.inet1 eth_stop
:eek:ps:
Danke!!
Gehen Sie ins SuSE-Forum, da werden Sie geholfen...
Die Ausgaben der drei Befehle finden sich oben...
Deshalb hat man ja DHCP damit sich alles Netzwerkzeug automatisch konfiguriert
Warum hat das bei mir nicht geklappt??
Brauche ja nur die IP-Adressen aus der "rc.inet1.config" rauslöschen und alles ist, wie es am Anfang war.
(siehe Threadaufmacher)
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
/etc/hosts:
Code:
# for loopbacking:

127.0.0.1	localhost

# angeschlossene Rechner:

192.168.2.2	TOURNEE.akom.net TOURNEE
192.168.2.3	LINUX.akom.net LINUX
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hm, ... Du benutzt immer noch DHCP. Du hast eine 2.100 IP - willst aber das 2.2 und 2.3 bestimmte Namen haben. Jetzt weiss ich nicht welchen Namen der lokale rechner bekommen soll - on linux oder tournee. Je nachdem musst Du dem Rechner noch die statische 2.2 oder 2.3 IP verpassen in der Config - also DHCP ausschalten.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
In beiden Rechnern DHCP deaktiviert (USE_DHCP[0]="")
/etc/rc.d/rc.inet1 restart (!)
und siehe da:
Code:
ping LINUX       
PING LINUX.akom.net (192.168.2.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=1 ttl=64 time=1.12 ms
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=2 ttl=64 time=0.330 ms
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=3 ttl=64 time=0.182 ms
64 bytes from LINUX.akom.net (192.168.2.3): icmp_req=4 ttl=64 time=0.293 ms
^C
--- LINUX.akom.net ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3000ms
Aber ich komme dann nicht mehr ins Internet.
Zzt ist in beiden Rechnern DHCP wieder aktiviert und jetzt funktioniert sowohl ping und das Internet.
Es ist also alles genauso wie vorher, aber jetzt gehts auf mal!
Bevor ich wahnsinnig werde, fahr ich die Kiste für heute runter, gute Nacht

Ps:
Code:
/etc/rc.d/rc.inet1 restart
Polling for DHCP server on interface eth0:
dhcpcd[8903]: version 5.2.12 starting
dhcpcd[8903]: eth0: waiting for carrier
dhcpcd[8903]: eth0: carrier acquired
dhcpcd[8903]: eth0: broadcasting for a lease
dhcpcd[8903]: eth0: offered 192.168.2.100 from 192.168.2.1
dhcpcd[8903]: eth0: acknowledged 192.168.2.100 from 192.168.2.1
dhcpcd[8903]: eth0: checking for 192.168.2.100
dhcpcd[8903]: eth0: leased 192.168.2.100 for infinity
dhcpcd[8903]: forked to background, child pid 10390
 
Oben