• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Am Standort Netz auf einen anderen IP Bereich ändern

Möchte vpn fernzugang zwischen 2 Fritzboxen 7170 einrichten.

Wichtig:
Für VPN-Verbindungen zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken darf keine FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk 192.168.178.0 (z.B. 192.168.178.1) verwenden.

Deshalb habe ich an einem Standort das Netz auf einen anderen IP-Bereich umgestellt. Dort arbeite ich mit einem Imac.
Am anderen Standort nutze ich Suse. 12.2

Würde gerne wissen wie ich das dort hinbekomme?

Bei Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen- Ip-Adressen gebe ich zb.
192.168.20.1 und 255.255.255.0 ein.

Aber was muss ich dann machen um wieder Kontakt zur Fritzbox zu bekommen?
Beim Imac hatte ich erstmal keine Möglichkeit ins Internet zu kommen....
Dort bin ich in Systemeinstellungen- Netzwerk- weitere Optionen: DHCP-Lease erneuern... danach funzte wieder alles.

Wie ist die genaue Vorgehensweise bei Suse?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
 
Oben