• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN einrichten unter HPnx6325 (Broadcom BCM4312)

tumirnix

Newbie
Unter den Netzwerkseinstellungen bei YAST heißt es "Hewlett Packard Company BCM4312 802.11 a/b/g (nicht verbunden)" und gleichzeitig "Beim Booten automatisch gestartet". Beim knetworkmanager heißt es aber immer nur "kein aktives Gerät" und es gibt kein Anzeichen, dass der WLAN Adapter lebt.

Was kann man noch tun, um WLAN zum Leben zu erwecken? Die WLAN Taste am Notebook (HP nx6325) reagiert auch nicht.

Gruß
tumirnix
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firmware installieren.
Sollte es a) ein skript unter Suse geben
b) Fertige Pakete bei http://www.pc-forum24.de/downloads.php zu finden sein.
 
OP
T

tumirnix

Newbie
So ganz verstehe ich das nicht. Unter YAST/Netzwerkeinstellungen wird der Broadcom W-LAN Adapter ja erkannt, es wird ihm ein Gerätename zugewiesen und er soll beim Booten automatisch gestartet sein.

Ist das alles nur Show? Offensichtlich muss man doch noch einen W-LAN Treiber installieren.

Ich habe versucht, die Datei bcm43xx-fwcutter...rpm zu installieren mit YAST. Aber das Update der Konfiguaration endet dann kommentarlos im Nirwana. Hat jemand noch ne Idee? Sonst melde ich mich in einem Jahr wieder mit Suse 10.4...

Gruß
tumirnix
 
A

Anonymous

Gast
tumirnix schrieb:
Ich habe versucht, die Datei bcm43xx-fwcutter...rpm zu installieren mit YAST....

Wie wäre es mit Lesen, was Grothesk geschrieben hat?

Stand da was von "fwcutter" oder stand da was von "Firmware"?

tumirnix schrieb:
Sonst melde ich mich in einem Jahr wieder mit Suse 10.4...

Vielleicht hast Du bis dahin ja auch die Bedienung des "Suchen"-Buttons gelernt.

Ich mach das mal für Dich:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86215&highlight=broadcom+firmware

(Die extrem "exotischen" Suchbegriffe sind übrigens rot hervorgehoben)
 
Bei mir hat nur geholfen, das Modul bcm43xx in die initrd einzutragen. Alles andere (insmod, "bei Systemstart" etc.) hat nicht geholfen.

Probier das halt mal.

Grüße
 
OP
T

tumirnix

Newbie
@ carsten

Dankle für den Tip. Wie macht man das denn?

Ich habe nach der Installation der Friemware zwar eine blau leuchtende LED, was zugegebn sehr hübsch aussieht. Das WLAN funktioniert aber immer noch nicht.

Gruß
tumirnix
 
A

Anonymous

Gast
tumirnix schrieb:
Ich habe nach der Installation der Friemware zwar eine blau leuchtende LED, was zugegebn sehr hübsch aussieht.

+

tumirnix schrieb:
Das WLAN funktioniert aber immer noch nicht.

Finden Sie den Widerspruch (oder wie soll ohne geladenes Kernelmodul die Lampe blinken?)

9 von 10 Hausfrauen würden nun die Karte einrichten (z.B. mit dem NetworkManager).
 
OP
T

tumirnix

Newbie
Am Schluss hing es an der Router Einstellung für die Wireless-SSID-Übertragung

Die muss bei Linux im W-LAN-Betrieb generell aktiviert sein; bisher war sie (auch im W-LAN-Betrieb unter WinXP) deaktiviert.

Gruß und besten Dank nochmal.

tumirnix
 
Oben