• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit Netzwerkprofile zu erstellen

Don Jojo

Member
Frage steht ja schon im Titel :p

Ich bin mit meinem Laptop ständig in verschiedenen Netzwerken unterwegs und frage mich eines: Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehrere verschiedene Netzwerkeinstellungen zu speichern und nach bedarf mit einem einzigen Klick die Netzwerkkarte einzurichten. Es ist nämlich immer sehr nervig, wenn man das alles wieder von Hand eingeben muss jedesmal ...

Würde mich über eine bejahende Antwort freuen ;)

Grüße Jojo
 

rolle

Guru
Ja, das gibt es, das heißt scpm. Es gibt da ein fesches KDE-Frontend dazu namens profile-chooser und ein YaST-Modul, mit dem man das Profilmanagement einrichten kann.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^

Hab mich jetzt wieder mal drüber hermachen wollen. Bin in Yast gegangen "System" --> "Profilmanager". Soweit ich das verstanden hab müsste das Yast tool eigtl auch genau dieser scpm sein.

Wenn ich allerdings draufklickt kommt folgende Warnung:
Ihre Netzwerkschnittstellen werden zurzeit von NetworkManager gesteuert, der zu konfigurierende Dienst fuktioniert jedoch möglicherweise nicht gut damit.

Wirklich fortfahren?

Soll ich den NetworkManager einfach links liegen lassen und deaktivieren, oder geht das mit dem auch, was ich mit dem scpm einstellen möchte?

Grüße Jojo
 
A

Anonymous

Gast
Dann solltest Du den NetworkManager bzw. sein GUI-Applet richtig einrichten, denn genau dazu

..... mehrere verschiedene Netzwerkeinstellungen zu speichern und nach bedarf mit einem einzigen Klick die Netzwerkkarte einzurichten.

ist er da.
 

rolle

Guru
Naja, möchte man aber dazu auch noch andere Dinge umstellen, wie Drucker, Netzlaufwerke, Anmeldeserver etc., dann ist scpm eben mächtig.
 
A

Anonymous

Gast
Jepp, man kann scpm und NWM ja auch parallel betreiben, alles nur Einrichtungssache.

Works for me [tm].
 
OP
D

Don Jojo

Member
Frage ist nur wie mach ich des ...

scpm sieht für mich etwas kompliziert aus ... leider hab ich auch noch kein einfaches howtogefunden wie ich damit arbeiten soll. Ich habe es leider auch nicht geschafft die Verbindung ins Internet damit herzustellen.

Ich würde den Standartnetworkmanager gerne weiterverwenden, da er eigentlich recht angenehm zu bedienen ist. Allerdings habe ich bisher den Knopf noch nicht gefunden, wo ich die verschiedenen Profile einrichten kann ...

Grüße Jojo
 
A

Anonymous

Gast
Der Knopf nennt sich "Rechte Maustaste".

(Zumindest bei KnetworkManager)
 
OP
D

Don Jojo

Member
Meinst du auf dem Symbol links unten in der Taskleiste? Falls ja kann man da aber keine Einstellungen ändern großartig ... zumindest nicht in dem Sinne, dass ich mehrere Profile erstelle, mit jeweils unterschiedlichen DNS-Servern, Rechner-IP und Gateway.

Das kann ich bis jetzt immer nur im Yast umstellen, aber da halt nur manuell.
 
A

Anonymous

Gast
Und da der NWM 0.6.X alles über DHCP macht, ist das auch so beabsichtigt, daß man da "nichts weiter einstellen kann", wozu auch.

Wer feste IPs und Co. gerne per Handarbeit ins System fummeln will, der muss sich eben mit IFUP und SCPM anfreunden und der ist so einfach zu bedienen, daß man nicht mal eine ausführliche Anleitung braucht, da reichen links die Hilfen in der Spalte sogar für einen Anfänger dicke aus.

Dieses "damit komme ich nicht zurecht" lese ich nun wirklich zum ersten Mal und dieses Tool habe ich sicher schon zigmal und auch oft genug an absolute Anfänger empfohlen.

Ansonsten => Blick ins Handbuch (kann man auch auf Platte installieren).
 
Oben