• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umtsmon und kinternet: nicht kompatibel?

mrehm

Hacker
ola!

auf meinem ibm-t23 verrichtet eine Huawei-e620-pcmcia-Karte vom portugiesischen Netzanbieter Optimus - pop.kanguru.pt - im kinternet klaglos ihren Dienst; konfiguriert unter yast2
aus reiner Neugierde probierte ich das Paket 'umtsmon' aus, runtergeladen bei
http://software.opensuse.org/search mit dem 1-click-installer.
abgesehen davon, daß ich das Paket weder mit root-Rechten noch als user vernünftig eingerichtet bekomme - mal geht's mal nicht -, schreibt die Anwendung wohl auch in das memory des Modems bei Einrichtung des PIN-Codes. kinternet startet dann nur noch, wenn ich vorher in umtsmon die PIN-Code-Abfrage deaktiviere und das System neu starte; ansonsten bekomme ich im kinternet-Protokoll entweder die Meldung, daß die init-strings incorrect sind oder 'modem has hung up by phone',
auch in winxp wird eine PIN-Code-Abfrage verlangt, welche eigentlich ausgeschaltet sein sollte (in opensuse/yast2 habe ich als Benutzernamen die TelNr eingegeben und als password den PIN-Code, so geht'die Einwahl automatisch)
ich finde das ein wenig fragwürdig, wenn ein Programm solche hardware-Manipulationen ohne Rückfrage durchführen kann - falls dem so ist.
auf
http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=539678
habe ich einen entsprechen Post eingestellt.

never change a running system - ausser die Neugierde siegt!

gruß

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
runtergeladen bei http://software.opensuse.org/ mit dem 1-click-installer, der dann yast startet und das software-repository in die Installationsquellen einfügt.

in meinen Augen ist 'umtsmon' ziemlich buggy, wenn nicht sogar eine Gefährdung fürs System.

Gruß

Martin
 

whois

Ultimate Guru
Hi Martin

Zu Umtsmon gibt es einige interessante Howtos hast du die schon mal abgeklappert.

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/28809/howto-umts-per-umtsmon.html
Klick
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/03/035-umts/index.html

Unter Debian Derivaten läuft es jedenfalls. :wink:

cu
 
OP
M

mrehm

Hacker
http://en.opensuse.org/Umtsmon
http://sourceforge.net/projects/umtsmon/

soll ja auch mit suse funktionieren :twisted:

ich werde bei den Bordmitteln und bei kinternet bleiben.
wäre interessant, andere Erfahrungen zu hören resp. zu lesen; wenn ich mir die mit google-suche 'umtsmon' hier im Forum gefundenen Threads anschaue, haben auch Andere ihre Not mit dem Programm.

Gruß

Martin
 
Oben