• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 11 Internet-Probleme mit Alice

Andreasst

Newbie
Also ich komme mit Opensuse 11 nicht mehr ins Internet. Support vom ISP Alice gibt es natürlich nicht, auch nicht verwunderlich. Mit Opensuse 10.3 hat es noch mit Kinternet funktioniert. Schon bei der Installation hat yast2 gemeldet, dass das Netzwerk nicht erkannt wird. Kinternet ist aber installiert. Habe Dual-Boot-System mit Vista. Kann mir jemand helfen? :irre:
 
Support vom ISP Alice gibt es natürlich nicht, auch nicht verwunderlich.

Wieso? Natürlich sollten die auch dann helfen können, wenn Linux im Spiel ist (ich persönlich finde den Service von Alice sogar recht ordentlich).

Also jedenfalls: man kann mit Alice auch unter der 11.0 lockerflockig ins Netz, nur müssten wir wissen, woran es denn genau hakt.
 
Schon mal framps script durchgeführt. Die Ausgabe bitte posten. Dann werden Sie geholfen... (Hatte ich, glaube ich, schon angemerkt).

CU Freddie
Sorry, es fehlte ein"=" in der URL
 
OP
A

Andreasst

Newbie
Alice bietet nur einen Support für Windows. War bei meinem Vista PC vorinstalliert. Kinternet ist installiert. Der Stecker lässt sich aber nicht verbinden.
 
Alice bietet vielleicht keinen expliziten Linux-support an, aber mir haben die auch in meiner Anfängerphase immer weiterhelfen können... Wie sehen denn Deine Netzwerkeinstellungen in YaST aus?
 
OP
A

Andreasst

Newbie
Also die Realthek Netzwerkkarte wird zwar erkannt, kann aber wohl nicht angesprochen werden. Ist in einem Schlafmodus und läuft nur unter Vista. Unter KPPP gibt es folgende Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichende Berechtigung zur Ausführung von /usr/sbin/pppd. Bitte vergewissern Sie sich, dass KPPP dem Benutzer root gehört und dass SUID-BIT gesetzt ist."
 

PowerPaul

Hacker
Falls Du diese Drecksmodem Saphiron IAD oder so ähnlich hast, versuch
mal feste IP-Adressen zu vergeben, über DHCP hat es bei mir auch
nicht geklappt...das ist nur ein Modem und kein Router.

Genaueres kann ich erst heut Abend angeben...

Paule
 
OP
A

Andreasst

Newbie
PowerPaul schrieb:
Falls Du diese Drecksmodem Saphiron IAD oder so ähnlich hast, versuch
mal feste IP-Adressen zu vergeben, über DHCP hat es bei mir auch
nicht geklappt...das ist nur ein Modem und kein Router.

Genaueres kann ich erst heut Abend angeben...

Paule

Hallo,
habe ich schon versucht, habe keine Antwort vom Siemens Router bekommen. Kann also nur über DHCP gehen.
Andreas
 
OP
A

Andreasst

Newbie
So, bin jetzt mit einem Hama Stick in mein WLAN über WAP-Verschlüsselung gekommen. Unten erscheinen in der Leiste die Balken. Aber ich komme mit dem Browser nicht ins Netz. Habe die Firewall schon ausgeschaltet, bringt nichts. Was nun?
 

bike

Hacker
Jetzt kann ich auf diesen threat verweisen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=99366

Wenn du dieses Teil hast dann hast du echt ein Problem mit Linux.
Mir hat Alice den einen nicht unerheblichen Betrag bezahlen müssen, da selbst deren Vorservice nicht in der Laage war es einzurichten.
Ich habe wieder zu einem anderen Provider gewechselt und siehe da: einschalten, Daten eingeben und funktioniert.

bike
 
Der Service von Alice fällt je nach gewünschter Konfiguration und Region offenbar höchst unterschiedlich aus; ich kenne viele, die sehr unzufrieden sind, ich dagegen hatte noch nie Grund, mich zu beklagen, ganz im Gegenteil sogar.
 

bike

Hacker
whois schrieb:
Kaum zu glauben, das es sowas wirklich gibt. :irre:
Wenn alice einen Vertrag mit mir schliesst über isdn und dsl. Dann lediglich VoIP in dem Wohngebiet hat, wenn deren Modem mit meinem Telefon und Rechner nicht zu Rande kommt, dann hat auch ein Telefonprovider die Kosten zu tragen die entstanden sind.
Zum Beispiel für Handytelefon und all die anderen Unannehmlichkeiten, wie Freinehmen für den Supertechniker, der von Linux soviel verstand wie Nachbars Meerschweinchen, aber 86€ wollte und natürlich dem Rechtsanwalt.
Finanziell war der Vergleich okay, doch die Nerven die mich der ganze Sch.. gekostet hat sind da nicht drin.


bike
 
Also ich habe ebenfalls das Problem, das ich mit Alice nicht per Linux ins Netz komme! :(
Ich benutze ein kabelgebundenes Modem (Siemens C2-010-I [RoHS]), welches von Alice geliefert wurde.
Die Konfiguration des DSL habe ich gemäß Linupedia vorgenommen (Ethernet über PPP), aber Kinternet kann keine Verbindung aufbauen.Ich wollte eigentlich das Script "colectNWData" aufrufen und den Inhalt posten ABER:

Das Script lässt sich irgendwie nicht von mir aufrufen - weder per Mausklick (ja, ist auf ausführbar gestellt) noch per konsole (gemäß Anleitung der Script HP) !!!
Die Konsole gibt leider immer nur "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" bzw. "command not found" (ls zeigt Datei aber an) aus.Egal ob Root (per su-Befehl) oder nicht.Aber ohne das Script dürfte die Lösung meines Problems recht schwieriger werden,oder?

Also, was mache ich falsch?!
Danke im Voraus!
 
Die Links aufrufen, lesen und dann soll es klappen.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData-FAQ.html

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Benutzeranleitung/usersguide-von/of-collectNWData.html

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Wie-kann-man-collectNWData.sh-per-Maus-starten.html
 
Oben