• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine für Opensuse 11.0 läuft nicht --> Konsole Fehlermeldung

Hallöle zu späten Stunde.

Ich habe mir unter Linux 11.0 Wine installieren wollen. Habe den downloadquell link wie beschirben eingefügt und dann würde mir auch schon zum Download Wine, Wine-Doors usw angezeigt. Habe also Wine runtergeladen und er hat es auch denke ich installiert. Wenn ich jetzt in die Konsole gehe und Wine eingebe kommt folgendes:

Benutzer:~> wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
Benutzer:~> wine PROGRAM
wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\PROGRAM.exe": Modul nicht gefunden

Wieso sagt der mir was mit Windows?

Habe jetzt weil ich mir nicht sicher war einfach Benutzer an Anfang geschirben (wegen Sicherheit und so :oops: )

Freue mich über jede Antwort vielen dank schonmal :)

Mit freundlichen Grüßen und eine angenehme Nacht noch

Ole
 
OP
B

BlueMatter

Member
Also heißt das jetzt ich muss ein Windoof Proggi starten (sprich die Install) und dann den Pfad angeben oder wie? Oder meinst du z.B. exe in einen Ordner ziehen und dann den Pfad eingeben..?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
BlueMatter schrieb:
Also heißt das jetzt ich muss ein Windows Proggi starten (sprich die Install) und dann den Pfad angeben oder wie? Oder meinst du z.B. exe in einen Ordner ziehen und dann den Pfad eingeben..?
Ersteres. Eventuell auch mal man wine ausführen, oder einen Blick in das Wiki zu Wine werfen. Noch etwas. Es gibt noch kein Linux 11, du meinst wahrscheinlich die Distribution openSUSE 11. Oder doch Slackware 11? Siehe auch: Was ist Linux?
 

whois

Ultimate Guru
moved to Wine.

Lies dir das mal durch.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=48347
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=485567&postcount=15
 
OP
B

BlueMatter

Member
Sry, ich meine openSUSE 11.0 (ich denk immer nicht dran das es so viele Linux Versionen gibt :oops: )


Also danke schonmal das ihr mir in dem Fall weitergeholfen habt. Aber ich habe noch eine ganz andere Frage. Wollte keinen extra Thread aufmachen. Und zwar habe ich über Software installieren und löschen mal Antivir runtergeladen und installiert. Danach hab ich nirgends einen Eintrag gefunden. Dann habe ich mal Antivir GUI runtergeladen und nun habe ich auch einen Eintrag im K Menü. Jedoch wenn ich afu Antivir GUI klicke kommt Passworteingabe, dann wird kurz geladen und danach nichts...nirgends seh ich das Antivir offen ist.
Habe auch spaßeshalber mal im Terminal Antivir eingegeben und der Scant dann seltsamerweise nur ein Verzeichnis. Irgendwelche Befehle oder so?

Code:
 antivir
AntiVir / Linux Version 2.1.10-15
Copyright (c) 2007 by Avira GmbH.
All rights reserved.

Warnung: Die Datei "antivir.vdf" ist älter als 14 Tage.

VDF-Version: 6.38.0.2 erzeugt 27 Feb 2007

Schließe /sys/ vom Scan aus (ist ein spezielles FS)
Schließe /proc vom Scan aus (ist ein spezielles FS)
Prüfe Laufwerk/Pfad (cwd): /home/ole

--------- Suchergebnisse ---------
         Verzeichnisse:        1
     Gescannte Dateien:       17
                Alarme:        0
            Verdächtig:        0
        Benötigte Zeit: 00:00:01
----------------------------------
Vielen Dank für den Einsatz von AntiVir.
 
Oben