• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NVU stürzt permanent ab

Stejo

Member
Hallo,

ich habe mir den html-Editor Nvu installiert. Wenn ich die Menüs öffne und mit dem Cursor durch die Menüs gehe, stürzt Nvu ab. Ich bekomme folgende Fehlermeldung in der Konsole:
Code:
/home/stephan/Desktop/Programme/nvu-1.0/run-mozilla.sh: line 159: 19771 Speicherzugriffsfehler  "$prog" ${1+"$@"}

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler umgehen kann?

Grüße
Stejo
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Indem du dir KompoZer an Stelle von NVU installierst. NVU wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. KompoZer ist ein Fork davon.

Homepage: http://kompozer.net/
Deutsche Seite (mit Forum!): http://www.kompozer-web.de/

Eine andere deutsche Seite zu NVU und Kompozer (auch mit Forum):
http://www.nvu-composer.de/

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass die letzte stabile Kompozer-Version (0.7.10) in den neuesten Linux-Distributionen nicht mehr funktioniert. Mehr zum Thema und eventuell auch Abhilfe findest du >hier<. Möglicherweise haben deine Probleme mit NVU die selbe Ursache.

Nachtrag 2: Da gibt's noch was Neues: http://bluegriffon.org/
Der scheint mir allerdings noch sehr experimentell, d.h. noch nicht für den praktischen Einsatz geeignet zu sein.
 
OP
Stejo

Stejo

Member
Hallo Rainer,

danke für die Antworten. Ich werde da wohl erst einmal auf einen anderen Editor für html umsteigen. Schade ist, dass Nvu für openSuse 11.1 im Repository angeboten wird, obwohl es nicht mehr funktionieren kann.

BlueGriffon gibt es bisher nur als Testbinarys für Windows. Mal sehen, wenn da ein stabiler Stand für Linux zur Verfügung steht.

Grüße
Stephan
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Stejo schrieb:
Schade ist, dass Nvu für openSuse 11.1 im Repository angeboten wird, obwohl es nicht mehr funktionieren kann.
Das muss nicht unbedingt so der Fall sein. Möglicherweise ist die Suse-Version ja auch gepatcht. Würde sich vielleicht lohnen, einen Bugreport zu machen. Wenn du dir das sprachlich zutraust, kannst du ja mal =>hier aktiv werden.

Übrigens gibt es den Kompozer auch im =>OSS-Repo. Du kannst den ja auch mal ausprobieren.

[edit]Vergiß es! Soeben getestet - der schmiert genauso ab :down: [/edit]
 

edgarkls

Hacker
Das Problem ist bekannt, leider gibt's zur Zeit auch keinen Ausweg. Eine brauchbare Alternative ist allerdings SeaMonkeys Composer. Der läuft unter OpenSuse 11.1 grundsolide. Ich habe nicht eigens nachgeschaut, aber SeaMonkey sollte sich eigentlich in den Repos finden.
 
Oben