• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Geloest) NetworkManager

mrehm

Hacker
Hi!

Ich schreibe das aus der openSUSe11.2-live-cd mit kde
Beim 1. booten konnte ich per hauweiE620-pcmcia-UMTS-Modem keine net-Verbindung aufbauen, mit der gnome-live-cd hatte ich eine Verbindung lt.Anzeige, aber keinen Netzzugang.
Beim 2.booten klappt es in der kde-live-cd mit den gleichen Angaben im NetWorkManager

TelNr. *99#
Username die TelNr der SIM-Karte
Password PinCode der SIM-Karte

APN pop.kanguru.pt

Mit den gleichen Argumenten konnte ich mich seit einigen Wochen mit dem NetWorkManager in openSUSe11.1 nicht mehr einwaehlen; mit irgendeinem 'zypper dup' aenderte sich das Symbol vom Globus zum Handy, ab da ging die Einwahl nur noch mit (ueber yast konfiguriert) kinternet;

Kann ich ohne Netzverlust auf die 11.2 upgraden?
Wenn ja, dann nehme ich besser die Netzinstallation?
Von der live-cd kann ich kein upgrade machen, nur eine Neuinstallation?

/home ist auf einer eigenen partition; sollte also safe sein

Genug der dummen Fragen

Gruss

Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du über einen surf stick online gehst nimmst du dafür am Besten umtsmon.

Von daher denke ich, sollten sich deine Fragen bzgl. der Neuinstallation erledigt haben :D ;)
 
OP
M

mrehm

Hacker
Jaegerschluerfer schrieb

Von daher denke ich, sollten sich deine Fragen bzgl. der Neuinstallation erledigt haben

Nee, nicht, solange ich nicht kapiere, was da fehl lauft.

Ich habe die SUSe11.2 auf dem Testrechner installiert und konnte mich mit den Einstellungen wie oben geschrieben mit dem NetworkManager einwaehlen, aber nur einmal. Beim Neustart sind die Einstellungen weg,in der Kontrollleiste erscheint nicht das Symbol des telemovel, sondern so ne Art Mikrofon.
Keine Einwahl mehr moeglich, auch nach Rumspielen in den Einstellungen fuer die "Mobile Breitbandverbindung"
Zwischendurch nervt noch k-wallet mit der Aufforderung zum beitreten.

Die Net-Verbindung stand definitiv; nach Neustart geht nix mehr, how that?
Dazu stelle ich fest, dass ich nach jedem vergeblichen/experimentiellen Versuch eines Netzaufbaus in linux - egal ob suse11.2 oder sidux oder ubuntu, wo das bis 9.04 noch problemlos moeglich war, nach distri-upgrade auf 9.10 aber gar nicht mehr will - den Umweg ueber winxp nehmen muss, um das Modem wieder ansprechbar zu machen

Falls es interessiert:

Protokoll kinternet bei erfolgloser Anmeldung:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59_SVN31 on linux-mzc2.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.60
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: ATZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT*99#
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT*99#
pppd[0]: CONNECT
pppd[0]: --> Carrier detected.  Waiting for prompt.
pppd[0]: --> Don't know what to do!  Starting pppd and hoping for the best.
pppd[0]: Script /usr/bin/wvdial --chat --no-syslog --config /var/run/smpppd/chat-modem0.conf smpppd finished (pid 3768), status = 0x0
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to modem0
pppd[0]: Using interface modem0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: modem0 <--> /dev/ttyUSB0
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: Hangup (SIGHUP)
pppd[0]: Modem hangup
pppd[0]: Connection terminated.
Status is: disconnected
pppd[0] died: A modem hung up the phone (exit code 16)

so ist die Meldung nach einem gecrashten Anmeldevorgang in neu ausgefuehrtem SUSe

Das Protokoll nach einer winxp-Anmeldung, in der das Modem in SUSe11.1 erkannt wird und sich einwaehlt:

Code:
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.60
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: ATZ
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT*99#
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT*99#
pppd[0]: CONNECT
pppd[0]: --> Carrier detected.  Waiting for prompt.
pppd[0]: --> Don't know what to do!  Starting pppd and hoping for the best.
pppd[0]: Script /usr/bin/wvdial --chat --no-syslog --config /var/run/smpppd/chat-modem0.conf smpppd finished (pid 3637), status = 0x0
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to modem0
pppd[0]: Using interface modem0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: modem0 <--> /dev/ttyUSB0
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
pppd[0]: local  IP address 78.130.14.23
pppd[0]: remote IP address 10.64.64.64
pppd[0]: primary   DNS address 62.169.67.172
pppd[0]: secondary DNS address 62.169.67.171
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 3654), status = 0x0
Status is: connected

Das liess sich auch mal ueber die Argumente APN/TelNr/Pin auch mal mit NetworkManager bequem und safe einstellen

In Ubuntu gibt es seit Version 9.10 ebenfalls grosse Probleme mit dem Handler der UMTS-Einwahl, ebenfalls NetworkManager; in der Version 9.04 war das noch ein Kinderspiel: das Land ausgesucht, den provider markiert und gut ist es

dazzed and confused,

Martin
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab dir doch weiter oben schon geschrieben, dass du das Programm "umtsmon" verwenden sollst, was den Aufbau einer UMTS Verbindung angeht,...


Aber da es dich scheinbar nicht interessiert, klinke ich mich hier aus.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wenn umtsmon auf der 11.2live-cd mit dabei waere, haette ich es auch installiert.
Ist es aber nicht.
Also habe ich unter 11.1 umtsmon von opensuse/Software runtergeladen auf einen USBStick und versucht, auf der frischen 11.2 zu installieren.

ERROR
....
Failed depencies: libqt-mt.so.3 is needed by umtsmon-0.9.72.20090509-7.1.i586

libqt-mt.so.3 finde ich tatsaechlich nicht in 11.2, aber in 11.1 in /usr/lib als Verknuepfung
Die eigentliche Bibliothek finde ich in /usr/lib/qt3/lib, und zwar als libqt-mt.so.3.3.8

Als root angemeldet, kann ich die Verknuepfung selber nicht auf den USBStick kopieren, warum auch immer.
Also schiebe ich den kompletten Ordner /usr/lib/qt3 auf die 11.2 drauf und versuche die Intallation noch einmal.

Die gleiche ERROR-Meldung

Weil ich gerade dabei bin und im Kopf habe, dass umtsmon ja eigentlich ein kde3-Programm ist, schiebe ich auch noch /opt/kde3 komplett rueber; da ist ja auch kinternet mit bei.

Aber das bringt gar nix, wie erwartet.

So, das war ein vergnuegter So-Nachmittag; fuer weitere Anregungen, ein Programm zur Netzeinwahl zu installieren, ohne vorab einen Netzzugang herstellen zu koennen bedanke ich mich

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Jetzt geht die Einwahlmit demNetworkManager, dank der Inspiration von 2 bica/brandy und 2 Bieren in der Dorfkneipe.

Dem user in > yast > Benutzereinstellungen die Gruppen 'dialout' und 'uucp' zufuegen, als 1. Schritt, ob das unbedingt noetig ist, kann ich allerdings nicht verifizieren.

Dann muessen die Einwahleinstellungen im NetworkManager veraendert werden.
Bis jetzt waehlte ich mich mit kinternet, eingerichtet unter yast in suse11.1, ein.
Der provider war erkannt als 'pop.kanguru.pt', Username und Password waren die SIMKartenTelNr und der PIN, so eingerichtet in yast.

Mit den gleichen Angaben waehle ich mit caixamagica14, ein, mit ubuntu9.04 aehnlich

Jetzt habe ich im NetworkManager unter >Verbindungen verwalten > MobilBreitband eingetragen

TelNr *99# (wie bisher)
Username = kanguru
Password = kanguru
APN = myconnection

Die neue APN habe ich gefunden in einer web-Seite, in der weltweit alle umts-provider gelistet sind; http://www.mwconn.info/wiki/

Und dann ein wenig gegoogelt und ausprobiert.

Wie gesagt,ein vergnuegter Sonntag.

Als erstes installiere ich kinternet mit yast - alle Abhaengigkeiten allerdings auch - soll sagen, ein komplettes update der installierten live-cd von knapp 750MB

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Und weiter...

nach abmelden konnte ich mich mit dem Networkmanager nicht wieder einwaehlen.
Das erinnert mich nun wirklich stark an die neue ubuntu-version9.10, die ebenfalls den networkmanager , in dem Fall fuer gnome, benutzt, wo ein aehnliches Verhalten da ist.

Wie auch immer: kinternet ueber yast eingerichtet, > yast > Netzwerkgeraete > Modem.
Die UMTS-Karte auf dem pcmcia-Geraet wird als AT-Modem erkannt und mit /dev/ttyUSB0 angesprochen; Einrichtung mit den altbekannten Parametern

Der provider war erkannt als 'pop.kanguru.pt', Username und Password waren die SIMKartenTelNr und der PIN, so eingerichtet in yast.

ok, das war's

umtsmon probiere ich gar nicht erst aus, das hat mir schon mal Probleme bereitet
siehe

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=93747

Ich markiere den Thread als geloest

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Und weiter...

nach abmelden konnte ich mich mit dem Networkmanager nicht wieder einwaehlen.
Das erinnert mich nun wirklich stark an die neue ubuntu-version9.10, die ebenfalls den networkmanager , in dem Fall fuer gnome, benutzt, wo ein aehnliches Verhalten da ist.

Wie auch immer: kinternet - diesmal schlauerweise direkt runtergeladen - ueber yast eingerichtet, > yast > Netzwerkgeraete > Modem.
Die UMTS-Karte auf dem pcmcia-Geraet wird als AT-Modem erkannt und mit /dev/ttyUSB0 angesprochen; Einrichtung mit den altbekannten Parametern

Der provider war erkannt als 'pop.kanguru.pt', Username und Password waren die SIMKartenTelNr und der PIN, so eingerichtet in yast.

ok, das war's

umtsmon probiere ich gar nicht erst aus, das hat mir schon mal Probleme bereitet
siehe

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=93747

Ich markiere den Thread als geloest

Gruss

Martin
 
Oben