• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Iron Browser installieren/starten

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal diesen Chrome-Fork benutzt? Ich scheitere an seiner Inbetriebnahme.

Ich weiß nicht, ob ich den installieren muss oder mit einer kleiner Vorverarbeitung den Browser gleich starten kann. Ich habe den iron-linux-64 in Programme unter home entpackt. Dort gibt es die Datei iron (48,4 MB groß) und wird als Programm angezeigt.

Googles Chrome zu installieren ist kein Problem, will ich aber nicht. Hat der iron so was wie eine Installationsroutine?

Danke schon mal

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Sorry, über die Konsole kommt das raus:

Code:
 iron
iron: error while loading shared libraries: libbz2.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
wilux
 
libbz2.so.1.0 ist Bestandteil des Pakets 'libbz2-1', welches Du im 'oss'-Repository findest.

Aus Deiner Beschreibung geht hervor, dass Du kein auf SuSE abgestimmtes .rpm nutzt - davon ist grundsätzlich eher abzuraten. Als Alternative schlage ich Chromium vor, welches die open source-Basis von Chrome darstellt. Von Iron gibt es offenbar kein fertiges SuSE-Paket, für Chromium empfehle ich Dir diese Quelle:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/sanfordarmstrong:/chromium/openSUSE_11.2/

...da sie lediglich Chromium und eine Javascript-Abhängigkeit enthält.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Oh, Danke. Der iron soll völlig Spionagefrei (also nichts an unnötig an Goggel schicken) sein. Das trifft auch auf den Chromium zu?

Daaaanke Dir

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
@waffeleisen:~/bin/iron-linux-32> ./iron 
./iron: error while loading shared libraries: libbz2.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Code:
waffeleisen:~ # ln -s /lib/libbz2.so.1.0.5 /lib/libbz2.so.1.0
Code:
@waffeleisen:~/bin/iron-linux-32> ./iron 
./iron: /lib/libz.so.1: no version information available (required by ./iron)
./iron: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.11' not found (required by ./iron)
http://www.srware.net/forum/viewtopic.php?f=17&t=1499&start=10#p5080
Ich bin aber ganz zufrieden mit Chromium (sonstige Alternativen, da auf WebKit basierend: Aurora, rekonq, Midori und Konqueror mit WebKit).
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke für Deine Antwort und Hilfe.

Da die aber behaupten, dass in Kürze eine neue Version kommt, warte ich noch(!) etwas.

Schwitz fröhlich.

wilux
 
Oben