• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 12.1: Firefox 8 Flash-Player 11-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linuxfan

Member
Hallo,

ich habe gestern mein SuSE 11.4 auf 12.1 upgedatet. Das ist auch alles ganz wunderbar gelaufen. Nun jedoch kann ich im aktuellen Firefox 8 keine Flash-Videos mehr sehen bzw. der Flash-Player 64-bit wird zwar installiert, unter Plugins auch aufgelistet, aber auf Webseiten bleibt das eingebettete Videofenster dunkel und es erscheint oben der Hinweistext, daß zusätzliche Plugins nötig seien. Lasse ich die suchen, werden keine gefunden. Fakt: aktueller Flash-Player installiert und als Addon erkannt bzw. gelistet, spielt aber die Videos nicht ab und es seien zusätzliche Plugins nötig, die aber nicht gefunden werden. Ich habe bereits testweise die 32-bit-Variante installiert, was auch nichts gebracht hat. Grafiktreiber NVIDIA ist aktuell und in Repos eingebunden, keine sonstigen Videoprobleme auf meinem System.

Hat jemand mit der aktuellen 12.1-Distribution ähnliche Erfahrungen in Firefox 8 gemacht?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Irgendwelche Addons wie NoScript oder Adblock installiert?
Hast du mal eine Beispielseite, damit man das reproduzieren kann?
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Jawohl: Adblock Plus und NoScript sind aktiviert, beide aber (vor allem NoScript) auf der entsprechenden Webseite deaktiviert. Ich gehe auf http://www.spiegel.de/video/, das eingebettete Videofenster bleibt schwarz und unter der Tableiste zeigt mir Firefox Es sind zusätzliche Plugins nötig.... Ich hatte mit exakt denselben Plugins sowie derselben Firefox-Version auf SuSE 11.4 kein Problem mit Flash, da wohl aber noch die 10er-Flashversion, auf die ich nicht zurückgehen kann und selbst wenn ich die 32-bit-Variante installiere, meldet sich Firefox, er hätte aus Sicherheitsgründen das veraltete Addon deaktiviert. Ich habe derzeit in den Repos flash-player und flash-player-kde4 installiert, habe damit auch schon jongliert, das eine deinstalliert, hilft leider alles nichts.

An was kann es noch liegen?
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
So, ich habe mir eben den Opera installiert. Dort wird Flash problemlos dargestellt und wiedergegeben, ohne daß ich meine Installation verändert habe. Vielleicht sollte ich zu Opera wechseln...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also bei mir läufts.
Code:
i | MozillaFirefox                     | Paket | 8.0-2.2          | x86_64 | Mozilla 
i | flash-player                       | Paket | 11.1.102.55-65.1 | x86_64 | multimedia_apps
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
@lOtz1009: Ich habe nun auf exakt dieselben Versionen und Repos Firefox und auch flash-player wie Du ein-/umgestellt, der Fehler bleibt. Kein Video wird abgespielt, es seien zusätzliche Plugins nötig. Adblock plus, NoScript und Flashblock mal komplett deaktiviert und Firefox neugestartet: auch nichts! Keine Ahnung, wo's hakt.
Ich arbeite mich jetzt mal in Opera ein, startet zumindest ein paar Sekunden schneller als Firefox...
 

parachos

Newbie
Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Zur Lösung habe ich about:config als "URL" eingegeben und veränderte Schlüssel insbesondere über Filter "Flash" gefundene über Kontextmenü auf Standard zurückgestellt.
Bei mir hat es gefunzt.
Hoffe, Dir hilft das auch.

Gruss
Parachos
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Hi,

klasse, vielen Dank, es funzt wieder! Ich habe wie von Dir beschrieben ein paar Einstellungen zurückgesetzt und Flash funzt wieder! Weiß der Henker oder wer auch immer, woher das kam. Ich hatte nichts an Einstellungen und schon gar nicht in der about:config verändert...!

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben