• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Firefox und NoScript: kein Signal bei Blockaden

halo44

Hacker
Hallo zusammen,

ich nutze mindestens schon seit einem Jahr das Firefox-Addon NoScript. Seit ein paar Tagen bekomme ich kein akustisches Signal mehr, wenn Skripte blockiert werden. Dieses Signal kann man beim Addon per Einstellungen aktivieren und den Klang festlegen. Standard ist hier die Datei chrome://noscript/skin/block.wav.

Weder dieser Klang noch eine auf der lokalen Festplatte hinterlegte andere wav-Datei werden innerhalb ders Browsers abgespielt. Rufe ich diese oder andere beliebige wav-Dateien per vlc, kaffeine oder mit einem anderen Programm auf, so wird der Klang einwandfrei abgespielt. Auch die Datei chrome://noscript/skin/block.wav aus der Adresszeile des Browsers gerufen bringt den Sound.

Die Version von NoScript ist 2.3.9. Auch auf meinem Notebook ist diese Version installiert. Hier funktioniert der Klang einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit Suchen beginnen soll? Google bringt mich nicht weiter. Hier erhalte ich fast nur Treffer, wo jemand die gegenteilige Funktion vermisst: das Abstellen des Klangs. - Ich dagegen möchte das akustische Signal bei blockierten Scripts ausdrücklich haben.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss H.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du evtl mal ein paar mehr Infos zu deinem benutzten System nennen?
Wie soll man dir weiterhelfen, wenn du also einzigste Info die Version von Noscript angibst und sonst nichts?
 
OP
H

halo44

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
kannst du evtl mal ein paar mehr Infos zu deinem benutzten System nennen?
Wie soll man dir weiterhelfen, wenn du also einzigste Info die Version von Noscript angibst und sonst nichts?

Ich muß unbedingt mal die wichtigsten Infos in mein Profil stellen und aktuell halten. Dann kann ich sie im Beitrag ruhig schon mal vergessen.

Hier die Infos: openSuse 12.1 (32 Bit auf dem Desktop und 64 Bit auf dem Notebook). Firefox 12.0.

Ich will nicht versäumen nochmal zu erwähnen, daß der Sound bis vor ein paar Tagen noch funktionierte.

Weitere Details bei Bedarf.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Inzwischen hat sich NoScript selbsttätig auf die Version 2.4 aktualisiert.

Aber immer noch keine Besserung und auch keine hilfreichen Ideen :???:

Gruss H.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
erstelle doch im Firefox bitte mal ein neues Profil und teste dann mal damit, ob hier der Sound funktioniert. Oder hast du das schon gemacht?
 
OP
H

halo44

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
erstelle doch im Firefox bitte mal ein neues Profil ...

Zu spät - zumindest vorerst.

Ich habe die (wenige Tage alten) Sicherungen meiner root- und home-Partition zurückgeladen und damit einen "sauberen" Zustand mit funktionierendem Sound für NoScript erreicht.

Hinzufügen muß ich noch, daß jetzt auch der Signalton von Thunderbird beim Eintreffen neuer Emails, der ebenfalls abhanden gekommen war, wieder erklingt. Es scheint wohl irgendwie mit der Abteilung Mozilla zusammen zu hängen.

Mein Firefox ist derzeit wieder auf Version 11.0.

Ich habe die Absicht gegen Abend die anstehenden Patches (Mozilla, Samba, openssl usw.) über YaST alle einzeln durchzuführen und jeweils die Funktionalität von NoScript zu überprüfen. Vielleicht finde ich so den "Übeltäter". Bis dahin bin ich noch für andere Vorschläge offen :roll:

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Nachdem ich nun gestern den ersten Patch (Samba) über Online-Aktualsierung mit YaST ausgeführt habe, war die Welt zunächst mal immer noch in Ordnung.

Allerdings tritt der Fehler heute morgen wieder auf.

Hier die Aktualisierungen, die gestern durchgeführt wurden :

Code:
samba-3.6.3-34.12.1                           Mo 07 Mai 2012 19:58:38 CEST
samba-client-3.6.3-34.12.1                    Mo 07 Mai 2012 19:58:36 CEST
libldb1-1.0.2-34.12.1                         Mo 07 Mai 2012 19:58:33 CEST
libsmbclient0-3.6.3-34.12.1                   Mo 07 Mai 2012 19:58:32 CEST
libtevent0-0.9.11-34.12.1                     Mo 07 Mai 2012 19:58:31 CEST
MozillaFirefox-translations-common-12.0-2.26.1 Mo 07 Mai 2012 19:58:30 CEST
libwbclient0-3.6.3-34.12.1                    Mo 07 Mai 2012 19:58:26 CEST
libtdb1-1.2.9-34.12.1                         Mo 07 Mai 2012 19:58:26 CEST
libtalloc2-2.0.5-34.12.1                      Mo 07 Mai 2012 19:58:25 CEST
MozillaFirefox-12.0-2.26.1                    Mo 07 Mai 2012 19:58:19 CEST

Alle Änderungen davor datieren vor der Rücksicherung.

Bemerkenswert ist, daß ich ausdrücklich nur die Aktualisierung von Samba ausgewählt hatte. Die Firefox-Komponenten wurden ohne mein Zutun hinzugefügt. Wo kann ich diese "Automatik" deaktivieren? Unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Update findet sich nur der Punkt "Suchmaschinen", der nicht ausgewählt ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich möchte doch noch einmal versuchen Hilfe zu bekommen.

Nachdem ich auf Jägerschlürfers Anregung

Jägerschlürfer schrieb:
erstelle doch im Firefox bitte mal ein neues Profil und teste dann mal damit, ob hier der Sound funktioniert. Oder hast du das schon gemacht?

mit der Erstellung eines neuen Profils keine Lösung erreichte, habe ich mich eine Weile damit zufrieden gegeben, daß ich den "alten" Firefox 11 installiert lasse. Da aber inzwischen schon Firefox 13 aktuell ist, habe ich heute nochmals versucht mit einem neuen Profil mein "Problem" zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht doch jemand eine neue Idee, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?

Auf meinem Notebook, der mit Suse 12.1-64 läuft, funktioniert der Signalton sowohl in Firefox 12 als auch in der 13-er Version.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Auch wenn ich Euch nerven sollte, möchte ich nochmal (mit neuen Infos) mit Eurer Hilfe versuchen, vielleicht doch noch mein Problem zu lösen.

Damit Ihr nicht den ganzen Thread durchlesen müsst, hier nochmal die Fakten :

Ich nutze unter openSuse 12.1 (32 Bit) Mozilla Firefox mit dem Addon "NoScript". Hierbei habe ich bei den Einstellungen des Addons die Option "Klang abspielen, wenn Skripte blockiert werden" gewählt. Dies lief auch bis einschließlich der Firefox-Version 11 einwandfrei.

Ab Firefox 12 wird die gewählte wav-Datei nicht mehr hörbar abgespielt. Auch der Button "Anhören" im Einstellmenue bringt keinen Ton.

Auf meinem Notebook, den ich mit openSuse 12.1 (64 Bit) fahre, funktioniert der Signalton bei Blockaden einwandfrei, auch mit Firefox 12 und 13.

Darüber hinaus bringt auch Kubuntu 12.04 auf beiden Rechnern den Signalton mit jeweils der aktuellen Firefox-Version.

Und jetzt das Neue: versuchsweise habe ich heute einmal Seamonkey 2.10 installiert, da das Addon auch hier zur Verfügung steht.

Das Ergebnis meiner Versuche : unter Seamonkey 2.10 und 2.9 kommt auch kein Sound bei Blockaden, bei 2.8 und früher kommt er wie gewünscht.

Ich bin für jeden Hinweis, der mir eine Richtung weisen kann, in der ich suchen soll, dankbar.

Gruss H.

P.S.: Ich vergass noch: ich habe auch für meinen Firefox ein neues Profil erstellt, wobei ich ebenso wie bei einer kompletten Firefox-Neuinstallation, keinen Erfolg hatte.
 
OP
H

halo44

Hacker
Hallo zusammen,

mein (inzwischen obligatorischer) Versuch bei Freigabe einer neuen Firefox-Version ergab für 14.0.1, daß mein Warn-Sound bei Blockaden in NoScript wieder funktioniert :irre:

Mit 14.0 gings noch nicht.

Ich setze das Thema mal auf [erledigt], weil mir [gelöst] nicht zu passen scheint :/ .

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich hatte bisher versäumt nachzutragen, daß die Probleme mit dem fehlenden Sound bei Script-Blockaden auch bei den Firefox-Versionen 14.0.1 und 15.0 später wieder auftraten.

Ich Zuge der Umstellung von openSuse 12.1 auf 12.2 hat sich das Problem jetzt aber erledigt.

Mit der Aktualisierung von 12.1 auf 12.2 wurde Firefox auf die Version 16.0.1 angehoben. Beim ersten Start der neuen OS-Version wurde auch der Blockade-Sound laut und deutlich wiedergegeben. Eine Kontrolle über KMix zeigte die Regler Master, Front, Center, Surround und LFE. Der PCM-Regler wurde nicht angezeigt.

Beim zweiten Start der 12.2 fehlte der Blockade-Sound wieder wie zuvor. Die Kontrolle über KMix zeigte jetzt zusätzlich den PCM-Regler, der allerdings sehr tief runtergeregelt war. Ich mußte diesen dann voll aufziehen und höre jetzt wieder den Blockade-Sound in akzeptabler Lautstärke.

Vielleicht hilfts ja jemandem.

Gruss H.
 
Oben