• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skype blockiert/unterbricht Soundausgabe

Wizzkid

Newbie
Hallo,

beim Verwenden der aktuellen Skype-Version unter openSuse 11.1 (x86-64) tritt folgendes Problem auf: Ich spiele Musik in Amarok 2 ab und jedesmal wenn Skype einen Ton von sich gibt (eingehende Nachricht, Kontakt geht online etc.) wird die Soundausgabe von Amarok unterbruchen. Also es sieht nach einem Problem mit konkurierendem Zugriff auf die Soundausgabe aus. Ach ja, ich verwende hier KDE 4.2 aus den Factory Repositories.

Kennt jemand dieses Problem?
 

whois

Ultimate Guru
Ich gebrauche zu selten KDE4, nur Privat, um da einen wirkugsvollen Hinweis zu geben aber vielleicht hilft dir auch das schon.

http://www.linupedia.org/opensuse/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben
 

whois

Ultimate Guru
Bitte bevor ich da näher drauf eingehe welches KDE release vewendest du genau?

Code:
rpm -qa|grep kdebase
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Also rpm -qa|grep kdebase gibt folgendes aus:
Code:
kdebase3-runtime-3.5.10-17.4
kdebase3-beagle-3.5.10-17.4
kdebase4-openSUSE-lang-11.1.1-69.6
kdebase3-nsplugin-3.5.10-17.4
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1.1-69.6
kdebase4-openSUSE-11.1.1-69.6
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.2.2-221.1
kdebase3-3.5.10-17.4
kdebase4-workspace-4.2.2-221.1
kdebase4-nsplugin-4.2.2-79.13
kdebase4-runtime-4.2.2-94.5
kdebase4-libkonq-4.2.2-79.13
kdebase4-4.2.2-79.13
kdebase4-session-4.2.2-32.13
 

whois

Ultimate Guru
Ehrlich gesagt kann ich da nichts aussergewöhnliches erkennen.
Deine KDE Version ist auch soweit in Ordnung.
 

tisu

Hacker
Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch mit SUSE 11.1 und der Neueinrichtung von Skype.
Der Fehler liegt an pulseaudio. Das ist eigentlich ein Sondserver, der es ermöglicht mehrere Soundapplikationen gleichzeitig laufen zu lassen. leider hat Skype damit Probleme. Bei mir hat geholfen:

- Skype schließen
- in der Kosnole als USER
Code:
padsp skype

dieser Befehl startet skype mit pulseaudio.

Wenn das nicht funktioniert, dann schreib bite nochmal. ;)

Viele Grüße
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Ja, bin gestern Abend auch darauf gekommen, dass es an PulseAudio liegt, oder besser gesagt an Skype, welches damit nicht richtig umgehen kann.
Die Lösung padsp skype ist fast perfekt für mich. Das einzige Problem was ich dafür noch lösen muss ist, eine 32 Bit Version von libpulsedsp.so für mein 64 Bit System zu bekommen. Beim Aufruf padsp skype versucht Skype diese zu laden, scheitert jedoch. Die Datei wird vom Paket libpulsecore4 bereitgestellt. Leider gibt es davon keine 32 Bit Version.

Was mache ich da am Besten?
 

tisu

Hacker
hm, ich arbeite mit einem 32 Bit System... Ich habe keine Probleme damit. Bei mir wird das von pulseaudio direkt bereitgestellt.
 
Oben