• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ffpmeg ohne xvid? Wie nachinstallieren?

BeTZe

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem alten Linux System .avi Videos für meinen iPod mit folgendem Befehl ins .mp4 Format umgewandelt.

ffmpeg -f mp4 -y -vcodec xvid -b 1000 -qmax 10 -bufsize 4096 -g 300 -acodec aac -ab 128 -ac 2 -i $i -s 640x480 -aspect 4:3 $i.mp4

Jetzt habe ich bei mir Suse 11.1 installiert. Über Yast habe ich ffmpeg installiert. Wenn ich den Befehlt jetzt ausführe kommt leider folgende Meldung

Unknown decoder 'xvid'

Wird das bei ffmpeg nicht gleich mitinstalliert? Und wie kann ich das nachinstallieren?

Danke im voraus für Hilfe.
 
OP
B

BeTZe

Newbie
Danke für den Tipp. Bin das mal durchgegangen. Hat leider nichts gebracht. Funktioniert trotzdem nicht. Kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung. :-(
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mal als root
Code:
zypper se xvid
eingeben und falls nichts installiert xvidcore und libxvidcore4 nachinstallieren
 

loddarius

Newbie
Code:
> ffmpeg -formats |grep xvid
(...)
EV    libxvid         libxvidcore MPEG-4 part 2

libxvid heisst dein gesuchter Parameter ....
 
Oben