• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Streamtuner2 und Streamripper Suse 11.3

mike321

Member
hallo!

habe den Streamtuner und den Streamripper installiert da es da aber bekannte Probleme mit Shoutcast gibt habe ich den Streamtuner 2 jetzt installiert leider bekomme ich bei der Zweier Version den Streamripper nicht gestartet

die Einstellungen habe ich schon wie in Wiki beschrieben gemacht nämlich

"x-terminal-emulator -e streamripper %q -d /home/Username/radio -r"

aber so startet der Ripper garnicht wenn ich aber die alte Einstellung von Streamtuner1 nehme nämlich

xterm -e streamripper %q

damit startet der Streamtuner 1 wunderbar und nimmt auch auf bei Streamtuner 2 kommt es bei selber Einstellung zur Fehlermeldung

error -6 [SR_ERROR_CANT_RESOLVE_HOSTNAME]
bye..
shutting down


irgendetwas übersehe ich aber ich weiß nicht was kennt sich jemand mit dem Teil aus oder was wo das Problem liegt??

Danke
mike
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Na, mach doch mal folgendes:

Das Programm, das Du aufnehmen möchtest, hat eine URL. Die siehst Du, wenn Du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften wählst. kopier die mal und rufe Streamripper in der Konsole mit streamripper URL auf. Wenn Streamripper das macht, dann vergleiche doch mal die URL (des selben Programms) in Streamtuner 1 und 2. Die müssten ja verschieden sein, oder?

Hartmut
 
Nö, das liegt tatsächlich an streamtuner2, wenn ich das richtig sehe, jedenfalls habe ich hier den gleichen Effekt. Übergibt man die wie von Spielwurm beschrieben ermittelte URL direkt an streamripper, funktioniert das ohne Probleme.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

So nach etlichen Stunden und rumprobieren habe ich es nun am laufen

wie schon erwähnt lautet der Eintrag unter dem normalen Streamtuner

xterm -e streamripper %q

unter Steamtuner2 verursacht die Einstellung aber den Fehler gibt man aber jetzt

xterm -e streamripper %r

ein läuft die Sache ohne Probleme ich bin drauf gestossen indem ich mir mal die Streamripper help aufgerufen haben wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet "%q" das er versucht übern Proxy rauszugehen aber "%r"
geht über Port 8000 localhost 127.0.0.1 und schon läuft es.

ist schon komisch das der eine Streamtuner auf %q geht und der Zweier auf "%r"

ich hoffe das es bei Euch auch klappt dann erspart man sich die URL eingabe.

Danke für die Hilfe

mike
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Eigentlich bedeutet %variable Ersatz für irgendwas, was das Programm einsetzt - in diesem Fall übergibt Streamtuner für %q die URL des Programms. Kann aber sein, dass das Programmierteam (für Streamtuner2 ist es ein anderes) das geändert hat. Optionen für Streamripper stehen wie üblich mit -option dahinter. Also hast Du durch Zufall einen Weg gefunden, nicht aber die eigentliche Lösung.

Gibt es inzwischen eine ordentliche Ausgabe von streamtuner --help? Oder man streamtuner? Für die alte Version ist es sehr dürftig: Hilfe kann nicht angezeigt werden, man gibt es nicht, --help liefert 3 Zeilen ...

Hartmut
 
Oben