• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Calibre startet nicht

Guten Tag zusammen,

offensichtlich bin ich der erste der das Thema Calibre anspricht (habe zumindest keine Beiträge dazu gefunden)

Ich möchte gerne mittels CALIBRE vorhandene pdf-Dateien in das gängige epub-Format zu konvertieren, um wichtige Dokumente auch unterwegs auf meinem Pocketbook lesen zu können.

Die Installation verlief nach mehreren Anläufen problemlos durch (neue Quelle genommen).

Das Problem nach der Installation ist: Augenscheinlich startet Calibre (zumindenst erscheint es in der Panelleiste) um sich danach dann ohne Kommentar wieder zu verabschieden (keine Fehlermeldung, einfach nichts). Diese Phänomen tritt sowohl unter Gnome (von mir bevorzugter Desktop, als auch KDE auf)
Wer kann mir einen Tip geben um die Software zum laufen zu bekommen bzw. mache ich was falsch?
Alternativer Ausweg: Gibt es unter Linux noch eine ähnliche/vergleichbare Software die pdf nach epub konvertiert, und wenn ja welche?

Ich bin ein Redmond-geschädigter und deshalb noch nicht so mit Linux vertraut.

Mein System: SUSE LINUX11.2 (auf dem neuesten Stand)

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Holger
 

zitrone

Member
Starte es mal aus der Konsole.
Einfach den Programmnamen eingeben und Enter druecken.
Dort erhaelst Du dann Fehlermeldungen die Du hier posten kannst.
 
OP
L

Lahnschnitzer

Newbie
Ich habe soeben calibre in der Konsole gestartet. Die Antwort habe ich mal eingefügt. Für mich sind das böhmische Dörfer :???:

Gruss
Holger

holger@linux-bk3p:~> calibre
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/calibre", line 18, in <module>
from calibre.gui2.main import main
File "/usr/lib/calibre/calibre/gui2/__init__.py", line 19, in <module>
from calibre.ebooks.metadata.meta import get_metadata, metadata_from_formats
File "/usr/lib/calibre/calibre/ebooks/metadata/meta.py", line 11, in <module>
from calibre.customize.ui import get_file_type_metadata, set_file_type_metadata
File "/usr/lib/calibre/calibre/customize/ui.py", line 14, in <module>
from calibre.customize.builtins import plugins as builtin_plugins
File "/usr/lib/calibre/calibre/customize/builtins.py", line 424, in <module>
from calibre.ebooks.pdb.input import PDBInput
File "/usr/lib/calibre/calibre/ebooks/pdb/__init__.py", line 24, in <module>
from calibre.ebooks.pdb.palmdoc.writer import Writer as palmdoc_writer
File "/usr/lib/calibre/calibre/ebooks/pdb/palmdoc/writer.py", line 15, in <module>
from calibre.ebooks.txt.txtml import TXTMLizer
File "/usr/lib/calibre/calibre/ebooks/txt/txtml.py", line 17, in <module>
from calibre.ebooks.oeb.stylizer import Stylizer
File "/usr/lib/calibre/calibre/ebooks/oeb/stylizer.py", line 19, in <module>
from cssutils.css import CSSStyleRule, CSSPageRule, CSSStyleDeclaration, \
ImportError: cannot import name CSSValueList
 
OP
L

Lahnschnitzer

Newbie
dank der kommandozeile

sudo python -c "import urllib2; exec urllib2.urlopen('http://status.calibre-ebook.com/linux_installer').read(); main()"

lief die installation durch und calibre startet.

Gruss
Holger
 
Oben