• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] ALSA und PULSE-Audio de/installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.

Ich möchte das PULSE-Audio und das ALSA gründlichst deinstallieren und anschließend nur ALSA wieder neu installieren. Der Grund ist folgender. Da ich das per Konsole erledigen möchte, bin ich auf Euere Hilfe angewiesen.

Also, welche Pakete müssen runter?
Gibt es einen sogenannten Automatismus (ala "Ich will KDE deinstallieren, also hau alle Pakete die KDE benötigt in den Mülleimer")?
Oder kann man das nur Paket für Paket für Paket (usw...) durchführen?

Falls Ihr noch Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.


MfG Andy
 
OP
A

Adam_Sanders

Newbie
@Jägerschlürfer: Jetzt, da das KDE und das X-Window-System gelöscht sind, kann das etwas schwierig werden...

Edit: Toll... Immer wenn ich in der Konsole yast2 eingegeben habe, bekam ich die Meldung, dass der X-Server nicht gefunden werden kann. Jetzt da das oben genannte weg ist, erhalte ich plötzlich eine blaue "Arbeitsoberfläche"
 
A

Anonymous

Gast
Was du siehst ist die ncurses-Oberfläche von Yast. Navigieren kannst du mit Alt- und der Tab-Taste.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ein einfaches
Code:
yast
sollte auch ausreichen um yast entsprechend zu starten. Ohne dass eine Fehlermeldung kommt,...
 
OP
A

Adam_Sanders

Newbie
Dank der ncurses-Oberfläche von Yast habe ich Pulse und Alsa deinstalliert, rebootet und nur noch Alsa installiert.

Habe jetzt für Testzwecke den MPlayer installiert und habe festgestellt, dass er ohne Probleme funktioniert.

Somit ist dieses "Problem" erledigt.

ICh bedanke mich bei euch dafür, dass ihr mir die richtigen Stichworte gegeben habt.


MfG und Frohe Ostern
wünsch ich euch.

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben